Taktik & Strategie
Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2010
05.03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von BlackPigeon

Nunja, Ich habe gehofft, Supreme Commander 2 würde einiges besser machen als der Vorgänger. Ich habe zwar den ersten Teil geliebt, aber es waren einige Dinge dabei die bei mir fast das ganze Spielerlebnis versaut haben. Zum ersten die extrem langsamen Truppenbewegungen, wie sie manchmal sein konnten und zweitens eine erbärmlich dämliche KI.
Also hab ich gehofft, dass mit Supreme Commander 2 da was besseres auf mich zukommt. Im Flowfield-Trailer war ich auch sehr positiv überrascht und später auch im Spiel hab ich gemerkt, wie flüssig die Truppenbewegungen und Formationen abliefen. Bravo! Nie kam mir irgendwas wirklich nervig vor, was beim ersten Teil öfters der Fall war. Man kann schon fast sagen, es lief zu flüssig das ganze... Wenn man sich jetzt mal die Kämpfe allgemein anschaut, merkt man, dass einiges etwas merkwürdig ist. Eine kombinierte taktische Raketenabwehr und Abschussrampe? Fehlende Informationen über Einheiten, wenn man über sie drüber fährt (das war zwar auch ein Problem bei SupCom 1, aber da gabs immerhin die wichtigsten Infos)? SO mickrige Prototypen!? Gut, ich hab mich erstmal damit abgefunden, dass sie so klein sind, dann kann auch irgendwo taktischer mit ihnen vorgehen. Aber mal im Ernst: Sie hätten doch wenigstens jeder Fraktion eine Super-Waffe a lá Zar aus SupCom 1 verpassen können. Noch mal ein "Super-Prototyp" der wirklich schwierig herzustellen ist. Nungut. Was mir weiterhin negativ auffällt ist, dass man nicht mehr so große darstellerische Möglichkeiten hat. Aufklärungsradius, Waffenreichweite, Enerige- und Massebilanz... das alles hat damals Supreme Commander seinen Reiz verschafft. Nichtsdestotrotz finde ich, dass viele das Spiel unterbewerten, es ist für mich einer der besten Strategiespiele, die die letzten paar Jahre rausgekommen sind. Ein bisschen schlauer als SupCom 1, aber auch ein bisschen schmächtiger. Das Fehlen des Gefühls ein Teil von etwas riesigem zu sein, hindert mich daran dem Spiel Platin zu geben.
Trozdem ist es ein Spiel, dass ich empfehlen kann!
Pro
  • Man kommt viel schneller an Truppen heran als beim Vorgänger...
  • Viele witzige Prototypen...
  • "Flowfield"-Truppenbewegungen und Formationen
  • Beschleunigtes Gameplay, welches aber nicht zu hektisch wirkt und dennoch strategisch-taktische und Multitasking-Aspekte fördert
  • Noch bombastischer inszenierte Kämpfe
  • Benötigt nichtmehr so abgöttisch viel Hardware
  • Schlaues Unterteilen der Kategorien in der Produktion
  • Steuerung aus der Satelitenansicht nochmal einfacher und schneller zudem übersichtlich dank Anzeige von Einheitenanzahlen
Kontra
  • ...sind nicht mehr so gewaltig.
  • ...welche nicht mehr so riesig und besonders sind wie im ersten Teil.
  • Zu viel wurde der Einfacheit halber komprimiert.
  • SEHR flache Story
  • Übersicht im Baumenü ist etwas eingeschränkt
 

Supreme Commander 2

Supreme Commander 2
BlackPigeon
BlackPigeon 08.04.2010 PC 
89%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?