Rollenspiel
Publisher: Nintendo
Release:
02.04.2015
2020
19.08.2011
Jetzt kaufen
ab 59,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von MattWii

Tja da liegt die Wii auf dem Sterbebett, der Nachfolger lauert schon und was macht Nintendo? Veröffentlichen eines der 3 heißersehnten, bisher Japan-exklusiven Spiele in Europa.
Das Spiel von den Machern der Xeno-Saga (u.a. Xenogears) holt mit diesem Spiel zum großen Schlag aus und beweist, dass J-RPGs nicht tot sind.

Xenoblade spielt nicht auf Kontinenten, sondern auf 2 Titanen, die sich über Äonen bekämpft hatten, bis sie plötzlich in einen "Schlaf" fielen: Bionis, der für die biologischen Wesen steht und Mechonis dem Maschinen-Antagonisten. Die Mechons (Bewohner des Mechonis) kämpfen seit Ewigkeiten gegen die Bevölkerung Bionis'. Die einzige Waffe, die die Mechon zerstören kann, ist das Monado, das Schwert des Bionis. Nachdem der Hom Shulk in den Besitz des Schwertes kommt und die Mechons seine Heimat, Kolonie9, angreifen, macht er sich mit seinem Freund Reyn auf die Jagd nach dem Mechon mit dem Gesicht. Mehr verrate ich nicht von der hervorragenden Story.

Die Grafik von Xenoblade kann natürlich nicht mit der eines FFXIII mithalten. Doch ist sie für Wii-Verhältnisse, trotz einiger N64-Texturen, außerordentlich gut. Die einzelen Umgebungen des Bionis sind abwechslungsreich und riesengroß! Ohne Zweifel erhaben ist die Musik des Spiels. Wahlweise kann eine englisch oder die japanische Originalsynchronisation eingestellt werden. Die sehr britische Synchro ist allerdings nicht immer Lippensynchron. Auch während der Kämpfe halten die einzelnen Partymitglieder nicht den Mund, das kann allerdings mit der Zeit nerven.
Kämpfe werden entweder vom Spieler begonnen oder durch die Monster selber, diese reagieren auf optische oder akustische Reize. Monster sind aber auch verkettet und helfen anderen Monstern aus, wenn du sie angreifst. Die Steuerung mit ClassicController ist perfekt und ist schnell erlernbar, der GC-Controller wird nicht unterstützt. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt!

Neben der Hauptstory gibt es noch bis zu 500 Nebenquests, diese beschränken sich aber auf Sammel-, Such- und Monstertötungsquests. Diese Quest helfen dabei Geld und Erfahrung zu erhalten. Weiß man einmal nicht weiter oder hat man sich verlaufen kann man entweder zurück zu einem Reiseort porten oder mit Hilfe des "Zielpfeils" sein nächstes Ziel ansteuern.
Die Monster der einzelnen Regionen sind meist auf dem Level der Caraktere. Es gibt aber auch einzelne Monster, deren Level der Spieler z.B. doppelt so hoch ist. Diese sollte man umgehen!
Neben einem einfachen Skill- und Techniksystem sind noch das Harmoniesystem, ein System zwischen den Charakteren und/oder NPC-Charakteren und das Trophäensystem zu erwähnen.

Mit diesem Spiel zeigt Monolith, das J-RPG nicht nur FinalFantasy sind. Xenoblade setzt sich trotz schlechterer Technik an die Spitze des Genres und lässt FinalFantasy XIII alt aussehen. Man kann von einem Meilenstein reden, aber zumindest ist Xenoblade Chronicles das bisher beste RPG dieser Konsolengeneration. Ein Must-have für Wii-Besitzer und RPG-Fans. Kaufen!
Pro
  • gigantische Spielwelt
  • Charakter mit Herz und Seele
  • schnelles, actionreiche Kampfsystem
  • hervorragende Story
  • japanische Sprachausgabe
  • Tag/Nacht- und Wetterwechsel
  • hunderte Nebenmissionen/ Sammelitems und Ausrüstungsgegenstände
  • Aussehen der Charaktere ändert sich mit Ausrüstrungswechsel
  • großartiger Soundtrack
  • Wii-internes Trophy-System
Kontra
  • zum Teil matschige Texturen, die an N64-Zeiten erinnern
  • engl. Synchronisation ist zum Teil asychron
  • die Sprachausgabe während der Kämpfe kann nerven
 

Xenoblade Chronicles

Xenoblade Chronicles
MattWii
MattWii 26.08.2011 Wii 
95%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?