Rollenspiel
Publisher: Nintendo
Release:
02.04.2015
2020
19.08.2011
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Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

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Lesertest von Alandarkworld

Xenoblade Chronicles ist seit Langem das erste richtig gute Spiel für die Wii. Selbst geübte Rollenspieler verbringen gut und gerne 50 Stunden mit dem Spiel, wer sich für die zahlreichen (wenn auch meist recht einfallslosen) Sidequests begeistern kann, darf diesen Wert gut und gerne noch einmal verdoppeln.
Dabei schafft es das Spiel, den Spieler mit einer Story an die Konsole zu fesseln, die zwar genre-typisch vor Pathos nur so trieft, dafür allerdings mit interessanten Charakteren zu punkten versteht. Auch optisch wird man verwöhnt - so eine Leistung sieht man auf der Wii höchst selten! Beinahe genauso beeindruckend ist der Sound. Die Musikuntermalung passt in den allermeisten Situationen perfekt zur Stimmung der Umgebung und die englischen (wahlweise japanischen) Sprecher leisten Hervorragendes, sodass die Charaktere trotz vergleichsweise niedriger Polygon-Zahl "echt" und lebendig wirken.
Gameplay-technisch erfindet das Spiel das Rad des JRPG definitv nicht neu, dazu wiederholt es zu viel Bekanntes und mischt es mit einigen Trends aus Online-Rollenspielen. So werden Questgeber beispielsweise mit Ausrufezeichen über dem Kopf gekennzeichnet und die Fähigkeiten kosten keine Manapunkte oder Sonstiges, sondern verfügen über individuelle Wiederauflade-Zeiten nach Verwendung. Womit wir beim Kampfsystem wären - gerade zu Beginn, wenn alles noch neu ist, wirkt es unheimlich komplex, dynamisch und aufregend. Ein Charakter bringt den Gegner ins Schwanken, der nächste wirft ihn um, der dritte schlägt ihn bewusstlos - es geht Schlag auf Schlag.
Nach rund 30-40 Stunden ist da allerdings stark die Luft raus, es ist alles nur noch Routine und könnte fast genausogut automatisch ablaufen. Echte "Optionen" die Kämpfe anders zu gestalten hat man nicht, das Spiel suggeriert dies zwar überzeugend, letzten Endes läuft es aber immer auf dasselbe hinaus. Man bekommt hier einfach zu wenige taktische Möglichkeiten geboten.
Auch beim Balancing der Charaktere hat man meiner Meinung nach ein wenig daneben gegriffen. Manche Charaktere (insbesondere der Hauptcharakter Shulk) sind im Kampf so wichtig, dass man als rational denkender Rollenspieler gar nicht auf sie verzichten kann (außer man stellt sich selbst die Herausforderung, das Spiel gerade ohne diese Charaktere bestehen zu wollen). Da die Party auf 3 aktive Kämpfer beschränkt ist, reduziert sich der Spielraum für Experimente auf nahezu null.

Insgesamt ein hervorragendes RPG, allerdings sehr repetitiv. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung für jeden, der mal wieder ein richtig umfangreiches Rollenspiel angehen will. Nicht vergessen: vorher Batterien kaufen... ;)

PS: Das Spiel zeigt darüber hinaus auf dramatische Art und Weise, wie man als Entwickler die besonderen Steuerungsmöglichkeiten der Wii nutzen muss, damit ein gutes Spiel dabei herauskommt: nämlich gar nicht. Unerklärlich ist mir an dieser Stelle allerdings, warum zwar der Classic-Controller der Wii, nicht aber der Gamecube-Controller unterstützt wird...
Pro
  • Kampfsystem scheint zu Beginn enorm schnell, dynamisch und komlex zu sein...
  • Grafik (insbesondere Umgebung & Spezialeffekte) sehr hübsch
  • Stimmige Musikuntermalung
  • Gute englische Sprecher
  • Saubere deutsche Übersetzung
  • enormer Umfang
  • Ausrüstungsteile sind an den Charakteren sichtbar...
  • ... sogar gleichnamige Ausrüstung sieht bei unterschiedlichen Charakteren anders aus
  • gesunde Portion Humor (Nopon!!)
  • Story unterhält gut, wirkt trotz ihrer Länge nicht "gestreckt"
  • Steuerung verzichtet auf unnötigen Schnickschnack und Gefuchtel
  • Viele Sammel-Reize
  • Erfahrungspunkte als Belohnung für das Auffinden von neuen Orten
  • Skills sind aufwertbar
  • Edelsteine (inkl. Schmiedesystem) zur Personalisierung von Ausrüstung
  • Symphatische Charaktere
  • viele Sidequests
  • Sidequests, die sich storybedingt irgendwann nicht mehr nachholen lassen, werden gesondert markiert
  • dynamischer Tageszeiten-Wechsel
  • Musik & Gegner wechseln mit Tageszeit
Kontra
  • ... enttäuscht auf lange Sicht jedoch durch Eintönigkeit aufgrund mangelnder Optionen
  • Energiebalken der Gegner im Kampf äußerst ungünstig positioniert
  • gelegentlich störrische Kamera
  • Story manchmal eine Spur zu oberflächlich was die Charaktere in der Heldentruppe betrifft
  • viele Orte sind (storybedingt) irgendwann nicht mehr erreichbar, nicht abgeschlossene Sidequests an diesen Orten lassen sich nicht mehr nachholen
  • Monsterjagd-Quests wenig spannend, da die Suche nach dem Ziel-Gegner in den großen Gebieten extrem lange dauern kann
  • Charaktere der Heldentruppe leiden an schwachem Balancing (manche sind viel nützlicher im Kampf als andere, selbst am selben Charakter-Level)
  • für RPG-Kenner sind insgesamt gerade die Story-Kämpfe zu einfach geraten
  • KI der Gefährten ist manchmal extrem unfähig
  • Wechsel der im Kampf gesteuerten Figur ist nur außerhalb des Kampfes möglich
  • kaum Befehlsoptionen für Gruppenmitglieder im Kampf
 

Xenoblade Chronicles

Xenoblade Chronicles
Alandarkworld
Alandarkworld 22.09.2011 Wii 
90%
5 2

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