Rollenspiel
Entwickler: Reality Pump
Publisher: Zuxxez / TopWare
Release:
09.11.2010
09.11.2010
18.11.2010
Jetzt kaufen
ab 8,94€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

62%Gesamt
74%
46%
26%

Alle Lesertests

Lesertest von KrachBummTor

Ich habe einiges an Rollenspielen mittlerweile absolviert, von baldurs gate über WoW bis the witcher, DAO etc.
Ich kann über das gesamte Spiel bis jetzt nicht viel sagen und ich werde es auch später nicht können, da ich nach 2-3 Stunden das Spielen entnervt aufgegeben habe.
Wie kommt sowas?

1. Die Gestiken der sprechenden Charaktere vorallem direkt am Anfang sind lächerlich. Endlosschleife einer Gestik und das wars.
2. Das ganze soll wohl ein Action RPG sein, aber von Äktschn krieg ich hier nix mit. Die Kämpfe (als Nahkämpfer) sind stupides buttonmashing, keine taktik, kein Tiefgang.
3. Ich kann die Stärke der Monster nicht einschätzen. Einige sind einfach zu killen, andere töten mich mit einem Schlag. Beide Gegnertypen heissen gleich, unterscheiden sich in der Bewaffnung, das kann ich auf die Entfernung aber nicht sehen. So wird die ganze Geschichte zu einem frustrierenden trial and error.
4. Wenn ich WoW spielen will, spiel ich WoW. Wie kann es angehen, dass man in einem Action RPG anfänglich ein paar Stunden damit verbringen muss einfach mobs totzukloppen um aufzusteigen? Das ganze wäre ja noch hinnehmbar, wenn ich wenigstens mal eine Levelanzeige der Monster oder irgendwas auf der Karte sehen würde, womit ich einschätzen kann, ob der Kampf überhaupt machbar ist. Ich kann nicht einmal die Angriffe der Übergegner blocken, so dass two worlds 2 zu einem "ich save mal, kill einen mob, save wieder, kill den nächsten mob" wird. Klingt lustig oder?
5. Keine Änderung nach der Anfangsinsel. Ja ich bekomm jetzt ein Pferd, aber die Steuerung ist schwammig wie übrigens auch die Kameraführung. Sehr hilfreich, vorallem wenn man gegen mehrere Gegner kämpft und das Programm willkührlich entscheidet auf wen ich jetzt einschlagen soll.
6. Erste Höhle, ein Skelett, ich mach null Schaden gegen das Vieh, bin sofort tot. Also gucken wir mal weiter. Vier Wegelagerer, ich bin tot bevor ich überhaupt einen Schlag ausführen kann, 20 Meter von der ersten Stadt entfernt. Ok gehen wir mal weiter zu einem anderen Questpunkt. Ich steig schon gar nicht mehr vom Pferd ab, weil ich Angst habe sofort wieder zu sterben. Komm an einem verlassenen Haus vorbei und plünder da zwei Truhen. Geh zurück zum Pferd, da kommt eine Riesenameise, 1 hit, bin tot.... D.h. ich kann jetzt erstmal die nächste Zeit wieder damit verbringen Paviane, Strausse und anderes Getier zu töten, bis ich annäherend stark genug bin nen anständigen Gegner besiegen zu können.

OK genug gemeckert. Die Grafik ist ansehlich, von kleinen Fehlern, so dass Gegner kurze Zeit mal unsichtbar werden abgesehen. Das Alchemie- und Magiesystem sieht sehr gut aus, besonders die Möglichkeiten im Magiesystem. Habe ich Lust zu Zeiten von the Witcher und DAO mich durch so einen verkorksten Anfang zu quälen? Nein sorry


Wer leidensfähig ist solls versuchen, es gibt ja auch einige begeisterte Stimmen zu dem Spiel, also wird es wohl besser.Das Problem ist jedoch, dass die unten angeführten Kontrapunkte wohl bestehen bleiben werden
Pro
  • gutes Magie- und Alchemiesystem
  • Man kann ein Pferd reiten...
  • Mal ein anderes Setting, man ist am Anfang mit Orks unterwegs
  • ansehnliche Grafik
  • interessantes craftingsystem
  • bis zum gespielten Zeitpunkt gute deutsche Synchro und einigermassen stimmige Sprecher
Kontra
  • keine Chance bevorstehende Kämpfe einzuschätzen
  • ... dass zu Zeiten von Red Dead Redemption aber schlecht gemacht ist
  • schlechtes Nahkampfsystem
  • schlechte Kameraführung bei Kämpfen gegen mehrere Gegner
  • teilweise strunzdumme KI, clippingfehler und Gegner die irgendwo hängenbleiben
  • ein grausamer Einstieg
 

Two Worlds 2

Two Worlds 2
KrachBummTor
KrachBummTor 16.11.2010 PC 
50%
11 9

War dieser Bericht hilfreich?