Rollenspiel
Entwickler: Reality Pump
Publisher: Zuxxez / TopWare
Release:
09.11.2010
09.11.2010
18.11.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

62%Gesamt
74%
46%
26%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

Bei Two Worlds II erwartet den Spieler Solide RPG Kost. Es ist nicht alles gut, aber es ist auch nicht alles schlecht. Fangen wir also ganz von vorne an.
Nach dem Intro wird man unsanft in eine feuchte Einraumwohnung namens Kerker geworfen. Wer denkt, er könnte jetzt rumgammeln, der irrt sich gewaltig. Nach einer Befreiungsaktion und einer Flucht aus den Palast per Teleporter, landet man auf einer Hübschen beschaulichen Insel. Willkommen im Tutorial. Hier erfährt man mehr über die eigentliche Geschichte und darf sich mit den verschiedenen Waffengattungen an den Groms austoben. Meucheln, Schlagen, Bogenschiessen und per Zauberstab verbrutzeln sind schnell erlernt und recht gut in das Spiel integriert.

- Zur Grafik
Die Welt ist sehr Hübsch anzusehen und kann mit sich im Winde wiegenden Bäumen und Gräsern, sowie gemächlich dahinplätschernden Bächen und saften Meereswogen aufwarten. Die Landschaft ist sehr Liebevoll gestaltet worden und kann frei Erkundet werden. Jedenfalls sind mir keine Unsichtbaren Barrieren in die Quere gekommen. Ladebalken gibt es außer beim betreten von Dungeons und Häusern keine und selbst dort ist es dank kurzer Ladezeiten zu verschmerzen, was den Spielfluss zugute kommt. Es gibt aber im Spiel ein leichtes Tearing, was sich auf schwachen Rechnern noch stärker auswirken soll (sagt mein Bruder).

- Die Spielmechanik
Ein großes Manko ist für mich das Inventar, denn dort merkt man den Multiport ganz gewaltig. Waffen, Kleidung, Schilde und der ganze Rest werden so groß dargestellt, dass der Überblick leicht Flöten geht. Ich vermisse auch im Inventar ein Abbild meiner Person, mit dazu gehörigen Slots für Kleidung, Waffen, Ringe und Amulette. Es muss auch stets darauf geachtet werden, dass man nicht die angelegten Sachen verkauft, denn diese werden nicht für den verkauf gesperrt. Einen Übersichtlichen Vergleich für Waffen und Rüstungen gibt es auch nicht. Man ist also öfter mit seinem Inventarmanagement beschäftigt, als einem Lieb ist.
Die Steuerung des Protagonisten ist sehr Einfach, was man vom Pferd nicht Behaupten kann. Springen ist möglich sieht aber etwas komisch aus. Klettern darf man leider nicht. Es ist auch ärgerlich, dass man manchmal an Treppenstufen hängen bleibt und Mühsam drüber springen muss. Ich habe zwar ein Pferd, Erkunde aber die Welt zu Fuß und nutze die gut verteilten Teleporter.

-Soziales
Die Interaktion mit den Mitbürgern läuft größtenteils Selbstständig ab und kann nur durch vorgefertigten Antworten ergänzt werden. Es gibt jedoch keine richtigen oder falschen Antworten, was sehr schade ist. Konsequenzen hätten dem Spiel sehr gut getan.

-Quests
Folgt man nicht nur Stur der Hauptquest, kann man viele interessante Nebenquest bekommen und eine tolle Welt erkunden.

-Kämpfe
Am Anfang sind die Kämpfe echt larifari, aber im Laufe des Spiels muss man sich einige Taktiken bei bestimmten Gegner zurecht legen. Richtiges Blocken und Schlagen sind hier das A und O.

2000 Wörter mehr für den Lesertest wären Super.
Pro
  • schöne und stimmige Welt
  • toll designte Dungeons
  • Fordernde Kämpfe im Spielverlauf
  • gute Nebenquests
  • schöne Städte
  • gerecht verteilte Teleporter
  • komplette Sprachausgabe
  • gute Sprecher
  • Riesige Spielwelt
Kontra
  • leichtes Tearing
  • Figurverhalten beim Springen ist Mieserabel
  • Steuerung des Pferdes schlecht
  • schlechte Übersicht im Inventar
  • keine Konsequenzen im Gesprächsverlauf
 

Two Worlds 2

Two Worlds 2
Prypjat
Prypjat 17.11.2010 PC 
85%
9 2

War dieser Bericht hilfreich?