Action-Adventure
Entwickler: Sony Japan
Publisher: Sony
Release:
15.02.2006
Q1 2011
Jetzt kaufen
ab 86,99€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Vor kurzem ICO spontan und mit wenig Info erstanden, sofort "angefixt"! Sehr minimalistisch gehalten, von der Musik bis hin zur Steuerung. Hier ist weniger mehr!
Ico, ein Junge, der mit Hörnern geboren wurde, soll in einer Burg geopfert werden, um die Götter zu besänftigen. Er wird in eine Art Sarg gesteckt, der jedoch fällt und sich öffnet, als die Dorfbewohner weg sind. Man macht sich nun auf den Weg von Raum zu Raum, trifft auf Yorda und das gemeinsame Abenteuer beginnt. Die Festung ist unglaublich groß und bis zur Freiheit ist es ein weiter Weg. Puzzle müssen gelöst werden und clevere Schattengegner wollen Yorda durch dunkle Portale zurück in Gefangenschaft ziehen. Sie sind hartnäckig und während die einen Ico bedrängen oder auch mal durch den Raum schleudern um die zwei voneinander zu trennen, wird Yorda geschnappt. Bei mehreren Portalen muss man noch aufpassen, man hat sie schnell aus den Augen verloren. Schnell hin und ihr die Hand reichen!...
Nach ein paar Stunden überkam mich ein beklemmendes Gefühl, als ich so Yorda verlor und musste erstmal pausieren. Versinkt sie komplett im Portal, strömt von dort Dunkelheit durch das Bild, danach liegt ein roter Schatten über ihm... schaurig.
Man weiß nie, wann die dunklen Wesen auftauchen. So hält man Yordas Hand wann immer man kann und wenn man alleine weiter muss, um ihr den Weg zu ebnen, sollte man nicht trödeln. Denn irgendwann taucht einer der Schatten auf und nimmt sie mit!
Die Balance von Kämpfen, puzzlen und laufen/klettern ist ausgeglichen. Musik gibt es wenig bis auch mal gar keine, was die Atmosphäre nur noch dichter macht.
Es gibt kaum Dialog, man rennt nicht von Cutscene zu Cutscene. Keine Items außer der aktuellen Waffe, kein HUD. Eigentlich das Gegenteil von dem, was man hauptsächlich kennt. Und doch weiß das Spiel, wie er einen in diese Welt zieht und berührt, nicht mehr loslässt.
Mit ICO wurde ein wahres Kunstwerk geschaffen, welches sich in das Gedächtnis einbrennt. Entweder man liebt oder man hasst es.
Mir wurde es nicht langweilig! Ich hatte in vielen Situationen, wenn ich Yorda wieder retten musste, mehr Adrenalin und Herzrasen als bei anderen Spielen. Oft war ich geradezu außer Atem.
Ich kann das Spiel nur empfehlen! Man sollte es wenigstens mal versuchen. Mich hat ICO jedenfalls gepackt und ich lese nun das Buch dazu.
Pro
  • atemberaubende Grafik
  • riesige Spielwelt
  • Kämpfe schlicht, aber spannend
  • langsam steigender Schwierigkeitsgrad
  • wenig, aber guter Sound
  • Atmosphäre zieht in den Bann
Kontra
  • Kameraperspektive schwenkt mal zu schlechten Zeitpunkten
  • Kamera zusätzlich zu sensibel in der Steuerung
 

ICO

ICO
06.02.2014 PS2 
95%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?