Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Release:
21.10.2011
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
21.10.2011
15.05.2013
Jetzt kaufen
ab 15,99€

ab 10,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
93%
90%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Sashman

Arkham City war für mich als Fan das ultimative Batman-Erlebnis, daher dachte ich mich, ich teile mal meine Meinung zu dem Spiel und versuche, dabei das Ganze auch etwas neutral zu betrachten und nicht nur als Nerd und Batman-Fanboy. Leute, die zuvor Arkham Asylum gespielt haben, sind klar im Vorteil, da sie die Story des Vorgängers besser kennen und auch mit den Waffen besser umgehen können. Allerdings macht das Spiel auch ohne Vorwissen eine gute Figur, da man schnell eine Idee vom Geschehen bekommt. Das Spiel macht eine ganze Menge besser als der Vorgänger. Das Kampfsystem ist spaßig und doch auch fordernd, da die Gegner mit Schilden und Stromstöcken unterschiedlich anzugehen sind. Die Bosskämpfe sind interessant, aber nicht immer fordernd. Allerdings kann man das Spiel nach dem 1. Durchspielen noch einmal erleben, wobei man die Gadgets behält, die Gegner aber stärker werden. Die große Stärke des Spiels ist jedoch die Atmosphäre: So schön frei durch Arkham City umher laufen, mit seinem Umhang über die Stadt fliegen. Hier spielt man Batman nicht einfach nur: Man wird zu Batman. Dazu kommen die sich unterhaltenden Insassen, die über verschiedene Dinge plaudern und der Stadt damit noch mehr Leben einhauchen. Die Story ist natürlich comichaft, jedoch nicht kindisch sondern voller Wendungen und die zahlreichen bekannten Superschurken - einige haben zwar nur kurze Auftritte - machen das Ganze nur umso besser. Für mich ist das Spiel das ultimative Batman-Erlebnis. Vielleicht hätte die Hauptkampagne etwas länger sein können, doch so oder so ist die Story der Hammer und das Spiel liefert eine perfekte Charakterisierung von Batman und seinem Erzfeind, dem Joker. Fast schon eine Studie über die Motivation der beiden Erzfeinde. Die deutsche Synchro ist okay, doch auf englisch ist es sogar noch besser. Das Ende des Spiels ist düster und packend und das man wahlweise Catwoman spielen kann - oder bei den Herausforderungsmaps auch Robin ( und bald auch Nightwing ) machen das Spiel ebenfalls noch besser. Tatsächlich machte es mir viel Spaß, als blitzschnelle Catwoman die Peitsche zu schwingen, obwohl sie nicht so stark ist wie Batman. Die Rätsel des Riddlers sind sehr knifflig und die Herausforderungen motivieren ebenfalls. Batman-Fans können bedenkenlos zugreifen. Doch auch Liebhaber von Spielen wie Infamous oder Assassins Creed werden hier wahrscheinlich Spaß haben. Man sei mir am Ende mal verziehen, wenn ich sage: Schade, dass es keine so guten Spider-Man-Spiele gibt. Wahrscheinlich träumen da die Entwickler von so etwas wie Arkham City - oder sie zocken es selber fleissig.
Pro
  • geniale Story...
  • zahlreiche bekannte Superschurken...
  • tolle Atmosphäre
  • zahlreiche Gadgets im Inventar
  • große, begehbare Stadt
  • lebendige, sich unterhaltende Insassen
  • gute Synchronsprecher
  • knifflige Kämpfe und Riddler-Rätsel
Kontra
  • ...die vielleicht ein wenig zu kurz ist
  • ...die manchmal etwas zu kurz kommen
 

Batman: Arkham City

Batman: Arkham City
Sashman
Sashman 25.10.2011 PS3 
95%
8 1

War dieser Bericht hilfreich?