Shooter
Entwickler: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.02.2013
21.02.2013
21.02.2013
21.02.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

62%Gesamt
71%
55%
56%

Alle Lesertests

Lesertest von zappoo

Ich spiele seit Quake 2 First Person Shooter, doch aufgrund der kollektiv simplifizierten Spielmechanik in dem Genre, sind mir viele Titel a´la COD nicht auf den Rechner gekommen. Sinnloses script geballer? Nein danke, und spätestens seit Erfindung der farbigen Dialog Optionen in ME2 oder ständigen 'Drücke X' Hinweise, werde ich das Gefühl nicht los, dass man uns veräppeln möchte...hmm - Soweit ein kurzer Einblick in meinen 'FPS Geschmack', jetzt aber zum Thema.

Mit dem Release von Crysis im Jahre 2007 hat man kurzerhand eine neue Grafikreferenz erschafft, das Gameplay wirkte frisch (Nanosuit, zerstörbare Umgebung etc.) doch die Story und die KI waren im Grunde nur 'OK'. Im nächsten Teil wurde die Grafik kaum aufgewertet, doch das Gameplay und vor allem das Leveldesign war teilweise grandios, Story und KI aber ebenfalls nur 'OK'. Anzumerken auch der Extrem tolle Soundtrack der mitunter von Hans Zimmer komponiert wurde. In Crysis 3 findet man nun wieder eine sehr spürbare Aufwertung der Grafik, Gameplay, Story und die KI sind hier ebenfalls wieder nur 'OK'.

Ich brauch wohl wirklich nicht zu erwähnen, dass Crysis 3 Audiovisuell absolut top ist und nun auch wieder die Grafikreferenz darstellt, Material kann man sich ja zuhauf im Internet ansehen, vielmehr geht es doch um die Frage, wie haben Ihnen die letzten beiden Titel gefallen und warum spielen Sie Crysis? Auf klassischer FPS ebene versagt das Spiel zwar nicht, ist aber, aufgrund der leider immer noch miesen KI, teilweise nur ernüchternd bis OK.
Crysis 3 setzt sich meiner Meinung nach genau in die Mitte der Vorgänger, die Level Areale sind größer als die in Crysis 2, aber kleiner als in die in Crysis. Dass Leveldesign in Crysis 3 ist leider nicht so Taktisch (wenn man es so nennen kann) wie in Crysis 2, Schade eigentlich, denn das hätte man doch gut fortsetzten können, oder?. Die Ki ist etwas merkwürdiger als in Crysis 2, doch nicht schlimm so wie in Crysis, und hey, durchschleichen konnte man, wenn man wirklich wollte, schon in jedem Teil der Triologie. Mit dem Soundtrack übrigens dasselbe, der ist sehr gut geworden, aber in meinen Ohren klingt der Soundtrack aus Teil 2 einfach am besten. Die Soundeffekte hingegen, sind in Crysis 3 deutlich besser geworden, präziser, 'sauberer', wirken einfach passender.

Mein Fazit:

Hand aufs Herz, jeder der die letzten beiden Teile gekauft hat, sollte wissen, was er bei dem Kauf von Crysis 3 erhält, wenn man ihm sagt, 'Sie bekommen hier ein Crysis das Audiovisuell alles im Genre übertrifft, doch mit allen Ecken und Kanten aus den Vorgängern befangen ist'. Insofern sollten Spieler, die viel Wert aufs Gameplay legen, dringend auf einen Budget Preis warten, auch aufgrund der recht kurzen Spielzeit (5-8 Stunden ohne Multiplayer und Sammelkram), kommt es hier sonst sicherlich schnell zu Ärgernissen.

Gafiksch****en greifen zu, schmeißen die 5.1 Kiste an, setzen bei gefallen die 3D Brille auf und ergötzen sich 5-8 Stunden an den absolut genialen Bildern und brachialem Sound. Viel Spaß :) Aufgrund der KI, die immer noch nichts dazu gelernt hat, gibt es 'nur' 80% von mir, ein Gold bzw. 85% hätte es definiv verdient, aber die KI hätte einfach besser werden müssen als wie in den Vorgängern.

Anmerkung :

Den vom Tester erwähnten Kontra Punkt 'Gelegentliche Abstürze' kann ich nicht bestätigen. Ich hatte während der gesamten Kampagne (ca sieben Stunden), absolut keine Probleme mit dem Spiel.
Pro
  • Technisch wieder absolute Referenz / Vor allem das Grass, die Weitsicht, und die vielen Details in dem gesamten Setting erschaffen eine enorm Glaubwürdige Umgebung.
  • Auch auf Mittelklasse Computern z.B. GTX 460 Corei5 o. AMD Phenom in minimalen Details noch immer sehr ansehnlich.
  • Tolle Soundeffekte /
  • Klanglich und Räumlich so präzise wie noch nie!
  • Stimmiger Soundtrack
  • Gnadenlos ballern oder Aufmerksam schleichen
  • Kein 'Drücke x?' kram vor Türen o.ä. (Danke Crytek)
  • Waffenvielfalt
  • Viele Wege zum Ziel
  • Abspann :D
Kontra
  • Deutsche Synchronisation mäßig
  • Qualitativ schwache Video- Sequenzen (werd ich wohl nie verstehen)
  • KI wie immer dumm
 

Crysis 3

Crysis 3
zappoo
zappoo 22.02.2013 PC 
80%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?