Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
Jetzt kaufen
ab 3,60€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von SeverinBlack

The Elder Scrolls IV: Oblivion mag viele Vorteile haben, aber ich fange mit dem schlechten an:
Das Spiel hatte, entgegengesetzt zu seiner medienpräsenz einen schlechten Start. Es gab Bugs die erst mit Patches behoben werden mussten, die Grafik war gut, aber unglaublich fordernd für den Rechner, und die Deutsche Lokalisation ließ zu wünschen übrig, was gerade bei einem Rollenspiel, was davon lebt das man in einer anderen Welt gefangen wird, sehr viel Spielgefühl vernichten kann.
Aber TEC IV hat auch viele Vorteile:
Eine zu der Zeit kaum vorstellbar große Welt, wo es an jeder Ecke etwas zu entdecken gab, was man so nicht erwartet hat, über das man lache muss, oder was einen einfach hineinzieht und man die typischen Ausreden auf den Lippen hat, wie z.B. nur noch den lvl, nur noch dieses Dungeon, nur noch diese Quest, was im Endeffekt in motivation mündet.
Desweiteren ist TEC IV ein sehr moddbares spiel, was dazu führt das sich im laufe der zeit eine rießige community gebildet hat, die sich nur mit dem erstellen neuer quests beschäftigt, teilweise besser als die der entwickler, mit eigener sprachausgabe, mit eigens erstellten texturen, und ideen, die am ende zu einem komplett euen spielgefühl verhelfen können.
ich habe nur einen bruchteil dieser ganzen mods gehabt, und habe trotzdem mit hauptspiel insgesamt 230 stunden an dem spiel gesessen, was den unglaublichen umfang verdeutlicht.
letztendlich kann man nur sagen, das The Elder Scrolls IV: Oblivion ein verdammt gutes Rollenspiel ist, das dich lange beschäftigen wird wenn du es zulässt, und über kleine technische schwächen hinwegsehen kannst.
Pro
  • Gute Grafik (auch heute noch)
  • Enorm Umfangreich
  • Kleine Spielhilfen (Kompass, etc.)
  • hoher Realismus-Grad
  • Sehr gute Modbarkeit und mittlerweile auch große Auswahl an solchen
  • Einfallsreiche Quests
Kontra
  • Kleinere Bugs (mittlerweile behoben)
  • nur mittelmäßige Synchronisation
  • die manchem doch sauer aufstoßen (sich aber wegmodden lassen)
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion
SeverinBlack
SeverinBlack 28.12.2009 PC 
93%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?