Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
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ab 3,60€
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Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

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Lesertest von dbs872

Ein sehr schönes Spiel mit scheinbar unendliche Möglichkeiten und Itemvielfalt.
Was einen sofort auffällt, sind zu wenig Gegner, sich häufig wiederholende Grafikpaletten, viele emotionslose Gespräche der NPC's und das der Held selbst nicht ein Wort spricht und keinen Namen hat.
Die Charaktererstellung und -entwicklung sind phänomenal. Vom detaillierten Gestalten des Gesichts bis hin zum genauen definieren der Klasse. Dann wählt man zudem noch aus unter welchem Stern man geboren ist und im Laufe des Spiels kann man noch verschiedene Fraktionen beitreten (z.B. Diebesgilde).
Das Gut/Böse-Verhältnis ist simpel gehalten und könnte manche sogar stören. Was auch für so manchen ärgerlich ist, dass die Gegner sich am Level des Helden anpassen.
Schlösser knacken und Überredungskünste nerven auf Dauer schon ein wenig, was ich aber ideenmässig keineswegs kritisiere.
Die Zeit rast im Spiel nur so davon. Tag und Nachtwechsel erlebt man sehr häufig. Was mich auch stört, sind die Inhalte der Truhen, Schränke, Fässer etc. die sich beim speichern/laden häufig ändern. Beispiel: Man speichert ab, öffnet einen Schrank und findet 2 Birnen und 1 Apfel. Spielstand laden, Schrank wieder öffnen und man finden 1 Reissack und 2 Brombeeren.
Die Quests und Nebenmissionen sind sehr abwechslungsreich und interessant, zudem sind es nicht wenige, wodurch ich eine Spielzeit von 50 Stunden deutlich untertrieben finde, wenn man das Spiel komplett beenden will.
Alles in allem ein sehr schönes Spiel. :)
Pro
  • Wunderschöne Grafik
  • Sehr viel Nebenkram (Quests, Erkunden, etc.)
  • Sehr viele verschiedene Arten von Tränken braubar
  • Verdammt viel zu lesen (wer drauf steht). Z.B. Bücher
  • Charaktergestaltung und Entwicklung mit wahnsinns viele Möglichkeiten
  • Riesige Spielwelt
  • Interessantes Stufenaufstiegprinzip
  • Massig Items
  • Viele Wege um Geld zu verdienen
  • Gesichtsausdrücke und Verhalten der NPC's zeigen, ob sie einen mögen oder nicht
Kontra
  • Zu viele emotionslose, gesprochene Dialoge
  • Zu viele NPC's von ein und die gleiche Person gesprochen
  • Reiten unrealistisch und krampfhaft
  • Kämpfe und Aktionen in der 3rd Person-Perspektive ein Geduldsspiel
  • Zu leblose Welt
  • Maximalgewicht zu schnell erreicht (Inventar)
  • Seltsame Art das Vertrauen der NPC's zu erlangen und zu leicht
  • Held bleibt beim Springen oft komisch hängen bzw. Springen ist nicht gerade leicht
  • Dauernd sich wiederholende Grafikelemente
  • Zu wenig Gegner
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion
dbs872
dbs872 03.04.2006 360 
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