Adventure
Entwickler: LucasArts
Publisher: Activision
Release:
15.07.2009
23.07.2009
15.07.2009
23.06.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%

Alle Lesertests

Lesertest von AI2019

PS: Ich bewerte hier die Arbeit des Studios!

Wie soll man dieses Spiel bewerten.
Im Kern ist das Spiel, wie sein Abbild erstklassig. Aber keine Neuleistung vom Studio. Dieses Wurde ja nur 1zu1 kopiert was ja auch natürlich nicht schlecht ist, wenn man das was neu ist auch ganz gut macht.

Gut Gelungen:
Die Sprachausgabe! Zwar ist die nur auf Englisch, aber dennoch wurden nahezu alle Personen gut getroffen. Das hat das Spielfeeling noch um einiges besser gemacht.
Desweitern fand ich die Hinweis Funktion sehr nützlich, man kann sie benutzen muss man aber nicht. Zwar kannte ich dieses Adventure in und auswendig. Sowas sollte sich jedoch in kommenden Adventure als Standerdfunktion etablieren.

passable:
Zwar spiegel das neue Grafikgerüst das Feeling von Monkey Island gut ein. Ich denke aber dies wäre auch mit einer weit bessern Präsentation gelungen. Meiner Meinung nach wurde hier enorm viel Potential verschenkt

Schlecht:
Bedienung. Selbst die originale Steuerung von Monkey Island ist um weiten Besser als die aktuelle. Warum hat man nicht sowas wie in MI3 eingeführt, oder gar das alte belassen?
Desweitern fehlten mir viele Optionen die man hätte ohne weiteres einführen können. Es fehlte die schnellreise Möglichkeit mit einem doppelklick, man kann Dialoge nicht abbrechen und man kann keine Sequenzen überspringen.

Kurz gefasst, wäre die Sprachausgabe nicht, wäre es ein Witz was da neukopiert wurde. Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre wurde da eingeführt. Und von wegen das Feeling von Monkey Island würde damit nicht gut eingefangen. MI3 hat die Stimmung auch klasse eingefangen und war technisch Jahre von MI SE voraus obwohl dieses Jahrzehnt älter ist.
Im Kern ist das Spiel aber nachwievor erste Sahne, dieses kann aber nicht als Leistung vom Entwicklungsstudio in die Beurteilung einfließen, weil es keine Eigenleistung war. Dementsprechend war vom Studio nur die Sprachausgabe wirklich gut gemacht. Der Rest ist Die Erwähnung nicht Wert! Und hat mich doch recht enttäuscht.

PSS: Das eigentlich Spiel würde ich mit 89 bewerten.
Pro
  • Sprachausgabe
  • Hinweise Funktion
Kontra
  • Grafik, Animation
  • keine Abbruchfunktion in Dialoge und Sequenzen
  • kein schnellreisen mit Doppelklick möglich
  • schlechter Steuerung als im 20 Jahre älterem Original (Wahnsinns Leistung!)
 

The Secret of Monkey Island

The Secret of Monkey Island - Special Edition
AI2019
AI2019 07.05.2010 PC 
69%
6 9

War dieser Bericht hilfreich?