Alpha Protocol-Ein Spionage-RPG??? Mhh.. Nöö.
Ich weiß nicht genau, was ich von Alpha Protocol (AP) halten soll, aber eins weiß ich: Mit Spionage hat AP nichts zu tun.
Zwar kann man anfangs eine Spionageklasse wählen, einfacher ist es jedoch, sich als Rambo durch die Level zu ballern. Als Spy hat man eine Pistole - als Rambo hat man ein Sturmgewehr.
Allerdings kann man mit beiden Klassen im Nahkmpf abgehen, dabei muss man jedoch nicht in irgendeiner Art taktisch vorgehen, oder es ist in irgendeiner Form anspruchsvoll. Man muss "B" drücken. So schnell wie man kann. B B B B.
Der Action-Teil von AP ist also nicht gerade bombig.
Jetzt zum Rest:
Die Menge an Waffen ist... überragend. Etwas zu überragend wie ich finde: Noch vor der ersten Mission kann man sich so an die zehn verschiedenen Waffen kaufen.
Die Grafik ist...nun ja... "retro"? Ein bisschen wie aus 2006. Und die Feueranimationen sind einfach nur ein Witz, sehen irgendwie wie Kotzflecken aus.
Die Dialoge in AP sind meiner Meinug nach die einzigen Lichtblicke, aber das auch nur, wenn man schnell lesen kann, da die Untertitel rasend schnell sind. Außerdem werden sie auf Dauer langweilig, weil die Antwortmöglichkeiten auf viere beschränkt sind: Respektvoll, agressiv etc.
Das hört sich alles vielleicht etwas negativ an, aber irgendwie macht AP auch Spaß, wenn man über all die Mäkel hinwegsehen kann. Außerdem gibt es ja auch positive Aspekte am Spiel, die ich hier auf der pro-Seite darstelle.
Pro
- Dialoge anfangs sehr ansprechend (Zeitbegrenzung)
- Man kann Entscheidungen über Leben und Tod fällen
- Sehr geile Hackingspiele
- Viele Fähigkeiten
- gute Mimik
Kontra
- Grafik ist unterirdisch
- Keine echte Spionage
- Im Nahkampf bloßes "B" Drücken
- Zu viele Waffen
- Dialoge auf Dauer langweilig
- Untertitel viel zu schnell (keine deutsche Sprachausgabe)
- Sehr schlechtes Tutorial
- Man kann nich überall klettern
- und noch vieles mehr
Alpha Protocol