Shooter
Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.02.2011
04.02.2011
20.10.2011
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von lord-matte

Dead Space 2 ist in keiner Weise ein schlechtes Spiel, nur bleibt es meiner Meinung nach deutlich hinter dem ersten Teil und damit auch hinter den Erwartungen zurück. Positiv anzumerken sind die zahlreichen Verbesserungen im Gameplay, die das Spielerlebnis deutlich flüssiger gestalten. Technisch ist das Spiel, wie schon damals der erste Teil, on top, die Soundkulisse ist brilliant.

Doch es gibt zwei Dinge, die mich ganz deutlich stören:

1. Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund jagt mir das Spiel keine Angst mehr ein. Teil 1 war ein echter Stresstest, Teil 2 befindet sich, was Horror angeht, nur knapp über dem Niveau eines Resident Evil 4. Ich weiß nicht, ob die Entwickler es nicht besser konnten oder wollten, aber mir fehlten einfach viel mehr unerwartete Schockmomente, die einem das Spiel zur Hölle machen.

2. Im ersten Teil bestand jedes Kapitel aus einem mehr oder weniger großem Areal, in dem man sich mehr oder weniger frei bewegen durfte. Davon sind in Teil 2 kaum noch Ansätze zu erkennen. Viel mehr toppt das Leveldesign in Sachen Linearität sogar Resident Evil 5. Dadurch wird auch die hochgelobte Neuerung, dass man sich neben dem Missionsziel auch den Weg zu Speicherpunkten, "Werkbanken" und Shops anzeigen lassen kann völlig sinnlos, da es so gut wie immer nur einen einzigen Weg gibt.

Die restlichen, unten nachzulesenden Kritikpunkte sind dagegen eher Peanuts und hätten nicht verhindert, dass Dead Space 2 von mir eine Wertung oberrhalb der 90% bekommen hätte. Über die Endphase (Kapitel 13 - 15), in der man sich immer wieder Unmengen von Gegnerhorden stellen muss, kann man geteilter Meinung sein. Einerseits ist sie der Inbegriff von Streß, andererseits kommt man hier auch endlich über längeren Zeitraum mal so richtig ins Schwitzen (wenn auch nicht aufgrund von Angst). Im Endeffekt ist Dead Space 2 ein durchaus empfehlenswertes Spiel, was an der tollen Präsentation und dem rundum gelungenen Gameplay liegt. Wer sich allerdings ähnlich gruseln möchte wie in Teil 1, sollte sich das Spiel vielleicht erstmal irgendwo ausleihen, bevor er sich für oder gegen den Kauf entscheidet.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)


MULTIPLAYER? - Tangiert mich äußerst peripher...
Pro
  • Richtig gute Grafik
  • Genialer Sound
  • nette Story mit netten Charakteren
  • gelungene Lokalisierung
  • düstere Atmosphäre
  • Hier und da noch ein guter Schockmoment
  • flüssiges Gameplay mit vielen Möglichkeiten in den Kämpfen
  • Jede Menge freizuschalten und aufzurüsten
  • Sehr blutige Inszenierung
  • Gelungene Action-Einlagen (bsw. Die "Bahnfahrt")
  • Sehr spannende Endphase
Kontra
  • Wenig echter Grusel
  • Wenig gute Schockmomente
  • Lokalisierung nicht immer Optimal
  • "Fanatiker" könnte in der ersten Häfte etwas schwerer sein
  • Levelabschnitte wirken teilweise zusammenhangslos zusammengewürfelt
  • Sehr stressige Endphase
  • Endkampf zwar einfallsreicher als in Teil 1, aber änlich einfach
  • viiiiieeeeel zu lineares Leveldesign
 

Dead Space 2

Dead Space 2
lord-matte
lord-matte 14.03.2011 360 
85%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?