Shooter
Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.02.2011
04.02.2011
20.10.2011
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von way2slow

Dead Space 2 ist ein lustiges, kurzes Game für den kleinen Hunger zwischendurch.

Die Grafik hinterlässt einen zwiespaltigen Eindruck: Einerseits gibt es herrlich fiese Monster in einem abgedrehten Sci-Fi-Setting zu bestaunen. Die Texturen sind scharf, die Details zahlreich und die Grafikdesigner verstehen 100% ihr Handwerk.

Auf der anderen Seite funktioniert Anti-Aliasing nicht, obwohl es in den Settings dafür eine Option gibt, die man auf "Ein" stellen kann. Schalte ich Anti-Aliasing per Treiber ein, gibt es zwei Effekte: Zum einen Ruckelt das Spiel abartig, zum anderen sehen die Kanten irgendwie "komisch" aus.

Es gibt einen Patch, der dieses Problem nicht behebt, aber ein neues Problem hinzufügt: Nach dem Patch funktioniert das Wechseln der Waffen per Mausrad nicht mehr. Also wieder runter mit dem Patch. Mir scheint, dass der Herstellers den Aufwand einer Qualitätssicherung scheut.

Nun zum eigentlichen Spiel: Wie viele aktuelle Mainstream-Kost, so ist auch Dead Space 2 nach wenigen Stunden weg geknuspert. Dabei fühlt man sich jedoch durchgehend unterhalten. Z.B. wäre da die schon angesprochene abwechslungsreiche, dunkle Umgebung mit ihren Lichteffekten und zum anderen die Gore-Effekte. Grusel kommt dennoch nicht auf, weil sich nach kurzer Zeit die Monster wiederholen und man schnell die Mechanik des Spiels kapiert, um sich von den gescripteten Effekten noch überraschen zu lassen.

Einen Pluspunkt will ich zum Schluss jedoch hervorheben, und zwar das Waffen- und Anzug-Design. Dies ist mal wirklich nett gelungen!

Die PC-Version habe ich durchgespielt. Von der Xbox-Version habe ich nur die Demo gespielt. Die Optik kommt natürlich nicht an die PC-Version heran. Wer sich allerdings warum auch immer für die Xbox-Version entscheidet, der kann hier wohl zuschlagen. Die PS3-Version dürfte wie eigentlich immer bei Multi-Plattform Titeln die schwächste sein.
Pro
  • Sehr gute Grafik
  • Interessates Sci-Fi-Setting
  • Gute Gore-Effekte
  • Geniale Licht-Effekte
  • Noch genialeres Waffen-, Anzug- und Gegner-Design
  • Waffen- und Anzug-Upgrades
Kontra
  • Kein Antialiasing nutzbar (Bug). Bitte fixen!
  • Sehr kurz (ca. 4-6 Stunden). Hätte gerne länger gespielt.
  • Teils nervige Rätsel, die aber nicht zu schwer sind (musste dennoch hin und wieder die Komplett-Lösung heranziehen)
  • Schlauchlevels
  • Sehr gesriptet
  • Wie eigentlich bei allen neueren Spielen, so auch hier: Zu wenig Abwechslung bei den Gegnern. Ist wohl 'ne Kostenfrage.
 

Dead Space 2

Dead Space 2
way2slow
way2slow 03.03.2011 PC 
85%
1 7

War dieser Bericht hilfreich?