Test zu New Super Mario Bros. Wii von unserem Leser "" - 4Players.de

 
Geschicklichkeit
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
20.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

New Super Mario Bros. Wii - der Name ist so treffend, wie auch ungenau. Treffend, da es eine neue Version der wirklich alten Mario Klassiker ist. Ungenau, da es eben kein neues Mario ist. Aber das ist super, da ich darauf so lange gewartet habe.
Und das seid Mario Bros. 3 auf meinem NES. Das neue Spiel bedient sich bei den meisten Konzepten genau hier. Das fällt schon in den ersten Welten auf, die sich stilistisch kaum unterschieden. Man fängt hier zum Beispiel auch im Grünen an und wechselt schnell in die Wüste. Die Grafik ist schön gehalten, vor allem für ein 2D Spiel. Effektwunder sollte man aber keine erwarten. Der Fokus lag hier eindeutig auf einem stimmigen Gesamtpaket. Die Animationen sind alle putzig anzusehen, vor allem, wenn die Gegner im Takt der Musik mittanzen.
Das Gameplay ist aus alten zeiten auch bekannt und bewährt. Mario rennt und springt durch den Level, plättet optional Koopas oder Goombas, bis er die Fahne (diese im übrigen aus dem ersten Mario, nicht dem dritten) erreicht. Die Steuerung geht gut von der Hand. Leider fällt aber auf, dass die Wii Fernbedienung nicht ganz so gut in der Hand liegt, wie ein klassischer Controller. Wirklich beeinträchtigen tut das den Spielfluss aber nicht.
Neben vielen klassischen Verwandlungsanzügen sind auch ein paar neue hinzugekommen, welche ein paar der Bewegungserkennungstechniken der Wii verwenden. Dies ist gut integriert, wie auch manch andere kleine Momente, in denen das ausgeschöpft wird. So muss man zum beispiel Stahlträger per Fernbedienung in die richtige Position drehen.
Eine tolle Neuerung ist natürlich der Multiplayermodus. Man tritt nicht mehr abwechseln wie noch in NES Zeiten an, sondern kann gleichzeitig mit bis zu drei Mitspielern die Level bestreiten. Das sorgt für einigen Spaß, vor allem, wenn man weniger sinnvolles macht. Leider ist keine Online Funktion integriert, wogegen eigentlich wenig gesprochen hätte.
Bleibt noch die Story, welche genauso bekannt, wie gehört ist...
Bleibt noch der Schwierigkeitsgrad. Leider kann es sich hier nicht mit den früheren NES Marios messen. Zu schnell kommt man an Leben heran, zu viele Power-Ups sind in den Leveln versteckt. Erst später ziehen die Herausforderungen an. Trotzdem kann man immer wieder auf die früheren Welten zurückgreifen, um sich für die späteren zu wapnen. Dass der Frustationsfaktor nicht mehr ganz so hoch liegt, ist aber wohl der breiteren Zielgruppe der Wii anzukreiden.
Insgesamt erhält man hier ein tolles Mario, welches sich zum Glück auf sehr viel frühere NES Zeiten besinnt.
Pro
  • Weiterführung der NES Mario
  • Logische Neuerungen
  • Stimmige Grafik
  • Eingängige Musik
  • Tanzende Gegner
  • 4 Spieler Modus
Kontra
  • Fernbedienung nicht ganz so komfortabel
  • kein online Multiplayer
  • etwas zu einfach
 

New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. Wii
21.11.2011 Wii 
87%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?