Rennspiel
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
11.04.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von TheHisme

"Mario Kart" - mal wieder ein Spiel, bei dem es beim Kauf Hardware dazugibt: Das Wii-Wheel. Ist dieses neue Steueungs-Gefühl wirklich so innovativ, wie sich man erhofft und wie schneidet das Spiel ansonsten ab? Hier gibt's die Antworten!

Grafik:
Naja, teilweise sehr kantig, aber im Großen und Ganzen nichts außergewöhnlich schlechtes. Auf meinem HD-Fernsehgerät sieht die Spiel-Grafik sogar wunderschön räumlich aus und die Farbeakzente sind gut abgestimmt und glänzen förmlich.

Sound:
Musik, wie man sie aus dem Mario-Universum kennt und liebt - sehr angenehm und passend. Die Motorengeräusche sind zwar nicht das, was man als außergewöhnlich gut klingent bezeichnen würde, aber auch nichts Grottenschlechtes.

Gameplay:
Es gibt (zum Glück) 4 verschiedene Steuerungs-Modi: Wii-Wheel + Wii-mote, nur Wii-mote, Wii-mote + Nunchuck und Gamecubepad.
Die ersten beiden Varianten nehmen sich logischerweise nicht viel, aber mit dem Wii-Wheel hat man schon ein leicht besseres Fahrgefühl. Ich persönlich empfinde die Steuerung via Lenkbewegung teilweise etwas zu sensibel, aber wenn man einmal den Dreh raushat scheint es ja zu funktionieren, denn es gibt ja genung "kranke" Menschen im Internet, die auch damit 4 Renn-Sterne ihr Eigen nennen dürfen.
Wenn man mit Wii-mote + Nunchuck spielt werden Stunts und Wheelie durch Schwingen der Wii-mote ausgelöst, diese Steuerung ist schon ganz ordentlich umgesetzt.
Mein Favorit bleibt aber das gute alte Gamecubepad, mit dem sich das Game gut steuern lässt und noch ein wenig an die vergangen "Mario Kart"-Zeiten auf dem N64 erinnert.

Einzelspieler:
Macht auf jeden Fall schon Spaß und man kann haufenweise neue Charaktere und Fahrzeuge freischalten. Nur irgendwann, wenn man besser geworden ist, wird es ein wenig zu leicht.

Mehrspieler:
Natürlich das Herzstück von "Mario Kart" - im Splitt-Sreen oder online! Letzterer gefällt mir allerdings noch ein wenig besser. "Mario Kart Wii" ist bis jetzt definitiv der beste Online-Titel in meinem Besitz. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Lagg - nur ganz ganz selten schmiert der Server ab, aber es gibt wohl kaum ein Online-Spiel auf dieser Welt, welches dieses Problem vollkommen ausschließen kann.

Alles in allem ist auch dieses "Mario Kart" wieder ein toller Titel mit nur wenigen Kritikpunkten geworden. Und was mir am besten gefällt: Man kann auch auf Retro-Strecken aus vorherigen "Mario Kart"-Spielen fahren. Viel spaß beim losdüsen!
Pro
  • 4 Steuerungsmodi
  • haufenweise Charaktere
  • genialer Online-Modus
  • 16 neue- und 16 Retro-Strecken
Kontra
  • Lenken via Wii-mote etwas zu sensibel
  • teilweise kantige Grafik
 

Mario Kart Wii

Mario Kart Wii
TheHisme
TheHisme 26.08.2009 Wii 
83%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?