Test: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Generalüberarbeitung der alten Welt   Stufenaufstieg (80 bis 85) geht zu schnell
besserer Einstieg für Neulinge   zu wenig wiederholbarer Content im Endgame
Tausende neuer Quests; stellenweise sehr kreativ   PvP- System ist eher Beiwerk
stärkerer Story-Fokus und mehr Ingame-Zwischensequenzen   Qualitätsschwankungen bei den Quests
durchweg gut gestaltete und große neue Gebiete   integrierte Hilfefunktion macht Questen sehr einfach
Fliegen in der alten Welt   sprödes Handwerkssystem
besserer und häufigerer Einsatz der Phasing-Technik   betagte Grafik- Engine
Unterwassergebiet als neues Element   Balance- Unstimmigkeiten
Uldum als bestes Gebiet in WoW bisher   flexibles Schlachtzugsystem wirkt eher einengend
Umschmieden von Gegenständen   Talentbäume zu stark kastriert (besser: 41 Punkte pro Baum)
motivierende Charakter-Verbesserung (Items)   Worgen und Goblins direkt einer Fraktion zugewiesen
bessere Balance zwischen den Schwierigkeitsgraden    
sinnvolle Abstufung zwischen Dungeons, Heros und Raids    
abwechslungsreiche und schön gestaltete Dungeons    
zwei neue Völker mit tollen Startgebieten    
aus Fehlern gelernt: Gruppenspiel wird anspruchsvoller    
Veränderung/Verbesserung aller Klassen und Fertigkeiten    
durchdachtes Interface und verbesserte Bedienung    
neue Gildenerfolge und -ränge    
Archäologie mit Bezug zur Hintergrundgeschichte    
anspruchsvolle Bosskämpfe    
auch solo gut spielbar (bis 85)    
liebevoll gestaltete Spielwelt voller Details    
außergewöhnlich guter Soundtrack    
atmosphärisch dichte Spielwelt    
zahlreiche neue Grafikeffekte (Wasser) und Texturen    
Sonstiges
 
Sonstiges
recht niedrige Hardwareanforderungen   nicht durchgehend mit Sprachausgabe versehen
beliebte Interface-Mods adaptiert   Boni der neuen Rassen vergleichsweise zu stark
Benutzerinterface kann modifiziert werden   Pfad der Titanen- Konzept verworfen
    leichte Story- Inkonsequenzen zwischen Cata, Wotlk und BC
    deutsche Übersetzung wirkt stellenweise sehr gezwungen
    Zul'Gurub entfernt


 

Kommentare

Hast schrieb am
Zul gurub ist wieder da : D
Weg mit dem Minuspunkt
Thjan schrieb am
SingendeElch hat geschrieben:Schade, dass die das PVP wieder vernachlässigen.
Als alter DAoC Spieler würde ich gerne jedem Unternehmen mein Geld in den Rachen werfen, dass ein halbwegs ordentliches RPG baut mit einem sehr guten PvP System.
Instanzen haben mich bei WoW immer gelangweilt und wer einmal DAoC zu seiner Glanzzeit gespielt hat der kann über die Schlachtfelder oder die Arena nur müde lachen.
Muss es denn Fantasy sein? Wenn nicht, ganz klar EVE online.
otothegoglu schrieb am
emmet hat geschrieben:Cata macht Spass.
das Questen ist denen sehr gut gelungen vor allem der Humor kommt nicht zu kurz
(harrison jones ist nur ein Beispiel von vielen wo man schön abkichern konnte)
Die Instanzen schön knackig (Tank) das macht auch Spass. Was überhaupt keinen Spass macht ist mit Randoms Hero Ini's zu gehen.
Vor allem wenn sie aus der WrotLK-Generation stammen und keine Ahnung von CC, Fokuszielen und Aggromanagement haben.
Da trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen.
Die Zeiten sind vorbei als ich mit meinem 80er Frost-DK Tank die Hero Ini's alleine gehen konnte. Zum Glück.
Ich halte die Hero Ini's für schwer genug um sie trotz t11 noch Knackig genug erscheinen zu lassen das sie immer eine Herausforderung darstellen werden.
Ich denke ich werd mir dann auch nochmal nen neuen char erstellen bei gelegenheit und gucken, wie das so geworden ist
meine kumpels schwärmen jedenfalls davon.
Schade finde ich allerdings das die neuen völker schon der horde und Allianz zugeordnet worden sind (hätte gerne auf hordenseite nen Worgen gehabt)
da finde ich den Ansatz vom Herrn Kleffmann eine sehr gute idee am ende der questreihe das entscheiden zu lassen die spielmechanik gibt das her.
Zumal man im Hyal ja auch mit Worgen als Untoter Dk gemeinsame Sache macht.
Extrem geärgert habe ich mich über die Beschneidung der Talentbäume vor allem als sie mir meinen geliebten Frost-Tank einfach weggenommen haben.
Was mir auch nicht gefällt ist diese Vorschrift wenn ich tanken will MUSS ich blut skillen, da grolle ich selbst nach 2 Monaten drüber schlafen und fast charakterlöschen immernoch drüber.
ansonsten noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
der Thrandull - Kult der Verdummten
100% SIGN! Spiele selbst DK-Tank und finde Blut auch nicht so prall, hat i-wie nicht die nötige Wucht dahinter wie der Forstbaum...
Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...
c452h schrieb am
Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!
schrieb am