von Sören Wetterau,

Call of Duty: Ist bald auf dem Tisch spielbar - dank eines Brettspiels

Call of Duty (Shooter) von Activision
Call of Duty (Shooter) von Activision - Bildquelle: Arcane Wonders, Activision
Call of Duty als Brettspiel? Was bislang maximal eine sehr merkwürdige Vorstellung war, wird bald zur Realität: Activision und Arcane Wonders haben offiziell Call of Duty: The Board Game angekündigt.

Das wird natürlich weder auf dem PC, noch auf den Konsolen spielbar sein, sondern ein richtiges Brettspiel werden. Viele Details haben die Macher zwar noch nicht enthüllt, aber bereits einen Plan in der Tasche: 2024 soll Call of Duty auch endlich die Tische dieser Welt beehren.

Call of Duty: The Board Game – Erst Kickstarter, dann Release



Wie viele Brettspiele zu bekannten Marken in der Vergangenheit ist auch Call of Duty: The Board Game noch nicht fertig. Stattdessen will das verantwortliche Team von Arcane Wonders voraussichtlich im Spätsommer 2023 eine Kickstarter-Kampagne starten, um dann im Laufe des nächsten Jahres das fertige Brettspiel zu veröffentlichen. Details zum Ablauf der Kampagne gibt es derzeit aber noch nicht.

Das gilt ebenso für den spielerischen Charakter, denn dazu hält sich das Team ebenfalls noch sehr bedeckt. In der Pressemitteilung heißt es aber, dass das Brettspiel "intensive Kämpfe, taktische Planungen" und "Miniaturfiguren ikonischer Soldaten und Waffen" umfassen wird. Das Szenario basiert dabei auf dem 2019-er Ableger Call of Duty: Modern Warfare, wobei Arcane Wonders trotzdem ein eigenständiges Werk abliefern möchte.



Gegenüber den Kollegen von Polygon verriet Bryan Pope, der Game Designer für das Brettspiel, dass man "die Immersion eines Ego-Shooters einfängt." "[Die Spieler planen ihre Züge simultan und im Geheimen und führen sie dann gleichzeitig auf der Karte aus. Die Sichtlinie ist durch farbige Linien auf der Karte leicht zu bestimmen, und wenn man seinen Gegner im Blick hat, kommt es zum Kampf", so Pope zum groben Spielablauf.

Für kooperative und kompetitive Abende



Das Call of Duty-Brettspiel soll aber nicht nur die Multiplayer-Schlachten der Vorlage umsetzen, sondern es wird auch kooperative Kampagnen geben. In diesen sollen dann bis zu vier Spieler an einer Call of Duty-Story teilnehmen können und sich gemeinsam zum Sieg vorarbeiten.

Außerdem hat Arcane Wonders schon jetzt Pläne für zukünftige Erweiterungen, unter anderem mit Zombies. Vorerst liegt der Fokus aber auf dem Basisprodukt und der kommenden Kickstarter-Kampagne.

In Sachen Videospiele gibt es derzeit noch keine Neuankündigung zum Thema Call of Duty zu vermelden. Vor kurzem ist jedoch die dritte Saison von Call of Duty: Modern Warfare 2 gestartet, die dem Shooter ein paar neue Inhalte hinzufügt hat.
Quelle: YouTube / Arcane Wonders, Polygon

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am