AhBelle hat geschrieben:Todesglubsch hat geschrieben:Seitenwerk hat geschrieben:
Zuerst sollte man erwähne das es eigentlich nicht korrekt ist, das es zufällig berechnet wird.
Es ist vielleicht etwas einfach ausgedrückt, aber die Erschaffung der Kreaturen erfolgte sicherlich nach irgendwelchen Algorithmen aus der Automatik. Ich glaube nicht, dass da jemand saß und per Hand Kreatur nach Kreatur entworfen hat.
Ja, die Erscheinung der Kreaturen erfolgt nach bestimmten Algorithmen, was aber nicht bedeutet, dass alles zufällig generiert wird und deswegen gleich aussieht. Zumal man wahrscheinlich eher selten auf Lebewesen treffen wird da ein Großteil der Planeten unbewohnt sein soll.
https://www.youtube.com/watch?v=AFISmcAigfYHier wird es nochmal sehr anschaulich erklärt.
Offiziell wurde immer gesagt das die Kreaturen wie vieles andere auch zu einem gewissen Teil vorgegeben wurden und daraus dann Varianten gerechnet werden. Heist es wird zb ein Skelett einer Kreatur gebaut und dieses dann modifiziert so dass komplett andere Versionen davon entstehen können. die aber zumindest auf gewissen Grundkonstrukten basieren.
Was die Welt und deren Inhalte angeht: Es funktioniert im Grunde wie bei Minecraft. Das heist die Welt ist nicht wirklich zufällig errechnet, sondern das Ergebnis von Mathematischen Funktionen. Bedeutet: mit der gleichen Eingabe erfolgt immer exakt das selbe Ergebnis. -> Man denke an die Seeds von Minecraft, die bei Eingabe immer exakt die selbe Welt generieren.
Dies wird auch so bei No Man's Sky sein, nur das es dort nur einen Seed gibt und die Welt daher für alle fix und bis auf jeden Baum und Stein gleich ist.
Zwar wird man sich theoretisch auch treffen können, jedoch werden werden Deformationen der Planetenoberfläche wie das Graben in Planeten etc nicht synchronisiert und bleiben nur für einen selbst gespeichert. Die Datenmengen wären einfach viel zu groß wenn sie für alle Spieler jegliche Änderung der Welt sichern und übertragen müssten.