von Marcel Kleffmann,

Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer

Anthem (Shooter) von Electronic Arts
Anthem (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Fireden.net
Aktualisierung vom 25. Februar 2019, 12:44 Uhr:

Etwas mehr Klarheit bringt nun der YouTuber SkillUp in die Sache, der näheren Kontakt zu Gggmanlives hatte. Bezugnehmend auf seine Äußerungen erklärte SkillUp, dass in dem Video von Gggmanlives ein falsches Wasserzeichen zur Kennzeichnung des Sponsorings verwendet wurde. Er hatte in der Video-Review von Anthem das Wasserzeichen 'Presented by EA Game Changers' verwendet, hätte aber den Slogan 'Sponsored by EA' einbauen müssen. Solch eine korrekte Kennzeichnung sei wichtig für die FTC (Federal Trade Commission), schließlich hatte der Publisher Gggmanlives für die Review bezahlt, wodurch der Vorwurf eines bezahlten Tests im Raum stand. In dem Zusammenhang hob SkillUp hervor, dass "die Idee von gesponserten Reviews in unserer Branche keinen Platz" hätte und er in der Zwischenzeit die Ansicht vertreten würde, dass Gggmanlives vorschnell reagiert und sich EA korrekt verhalten hätte.






Ursprüngliche Meldung vom 23. Februar 2019, 10:32 Uhr:

Der australische YouTuber Gggmanlives hat derzeit Probleme mit Electronic Arts, und zwar aufgrund seiner Video-Review von Anthem. Er beschuldigt Electronic Arts, dass der Publisher die Löschung seiner Video-Review veranlasst hätte, weil sie nicht glücklich über sein negatives Feedback waren. Außerdem fügte er hinzu, dass er auf die schwarze Liste gesetzt wurde.

Electronic Arts soll Gggmanlives (ein Mitglied des EA-Influencer-Programms "Game Changers") gebeten haben, das Spiel zu testen und als bezahltes Mitglied dieser "Game Changers" produzierte er daraufhin eine Video-Review und erwähnte u. a. die zahlreichen technischen Probleme von Anthem. Er fügte auch entsprechende Wasserzeichen des Game-Changers-Programms in den Clip ein, um darzulegen, dass der Clip "gesponsert" war. Kurze Zeit später verschwand das Video wieder. Gggmanlives schrieb via Twitter, dass die Review entfernt werden musste, weil es "ein gesponsertes Video war" und er "zu ehrlich" war. Obgleich bei den "Game Changers" die Ehrlichkeit explizit gewünscht sei.








Kurz darauf versuchte Lee Williams, der Community-Manager von Game Changers, auf die Situation zu reagieren und meinte, dass Gggmanlives nicht auf die schwarze Liste gesetzt wurde und das Video entfernt wurde, weil es die "Bedingungen für die Offenlegung von gesponserten Produkten nicht erfüllt" hätte. Genauere Angaben wurden nicht gemacht.




VG247 hakte via Dualshockers bei Gggmanlives nach. Der YouTuber antwortete: "Ich durfte im Grunde genommen nichts Negatives über das Spiel sagen, denn ich hatte auch das Wasserzeichen [im Video], weil das Wasserzeichen bedeutet, dass EA [das Video] unterstützt und es über das Game Changers Netzwerk oder so weiter weitergibt. Ich weiß wirklich nicht, was das alles bedeutet. Mir wurde gesagt, dass es entfernt werden soll und es im Grunde genommen ein Vertragsbruch oder so etwas in dieser Richtung war."

Ein anderer YouTuber (SkillUp) schaltete sich in die Diskussion ein und wollte zugleich herausstellen, dass negative Reviews nicht unbedingt als Clickbait zu verstehen sind - was ihm "viele Leute" unterstellt hätten. Er twitterte: "Während jeder meint, dass ich der böse, SENSATIONALIST, SUPER NEGATIVE CLICKBAITY YOUTUBER bin, möchte ich nur darauf hinweisen, dass EA einen Reviewer gezwungen hat, eine negative Anthem-Review herunterzunehmen, weil er zu Recht offenbarte, dass er seine Kopie als Teil des EA Game Changers Programms erhalten hatte."




Letztes aktuelles Video: Die ersten zehn Minuten

Quelle: Dualshockers, Gggmanlives

Kommentare

PickleRick schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?27.02.2019 13:16 8O
So einfach kann einem jemand sofort ein wenig symphatischer erscheinen :oops:
Ich bin auch schockiert. 8O
Und ich freue mich. :D
Peter__Piper schrieb am
PickleRick hat geschrieben: ?26.02.2019 08:52
MaxDetroit hat geschrieben: ?25.02.2019 15:37 Wohl wahr. Der Unterschied ist das man das heute unverhohlen in aller Öffentlichkeit macht, und keinen scheint es zu jucken. Früher lief das alles mehr versteckt im Hintergrund, heute kauft man sich die Influencer und Youtuber einfach und die machen auch keinen Hehl daraus das sie gekauft wurden. Ob das nun besser oder schlchter ist weiß ich auch nicht.
Ich habe in dieser Sekunde die These in meinem Kopf gefunden, dass die Verbitterung über die Weltuntergangsstimmung der älteren Generationen (wie mich) bei Jüngeren Generationen eher eine "Scheißegalstimmung" ist.
Hör Dir mal die neue Platte von Dendemann an, vor allem die Lieder "Alle Jubilare" und "Keine Parolen". Er bringt die aktuelle gesellschaftliche Stimmung gut auf den Punkt.
Klar, dass sich da keiner mehr um die Rechtschaffenheit von Meinungsmachern kümmert. Fakten sind ja auch egal und beliebig gestaltbar. Brauchst nur ein Institut, das eine Studie in Deinem Namen durchführt.
Wenig Ehre, viel Desinteresse
Kaum Anstand, immer Gästeliste
8O
So einfach kann einem jemand sofort ein wenig symphatischer erscheinen :oops:
MrLetiso schrieb am
Sun7dance hat geschrieben: ?26.02.2019 11:26 Es gibt aber halt diese YT Fan Kiddis, die allein deshalb schon ein Spiel kaufen, weil es eben von ihrem Hero scheinbar gefeiert wird.
Klar, das sind sie selber schuld, keine Frage!
Es hat einen Grund, warum Minderjährige vor diversen Einflüssen per Gesetzgeber geschützt werden müssen, da einfacher zu beeinflussen. Da funktioniert ein "Selber Schuld" leider nicht so einfach.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?26.02.2019 09:17
CTH hat geschrieben: ?25.02.2019 21:23Domtendo z.b die Nintendo Switch, Pro-Controller, zwei Spiele, die XBox One...
Was einen Domtendo aber nicht daran hindert, Nintendo-Titel gerne mal in Grund und Boden zu kritisieren.
Nahezu JEDER Let's Player oder Streamer bekommt von Publishern kostenlos Spiele zugeschickt (auch eher kleine, wenn sie anfragen) und das ist an keine Bedingungen geknüpft, man kann sich dennoch so negativ über ein Spiel äußern wie man möchte.
Das ist innerhalb der Gaming-Branche seit Jahre Gang und Gebe, zum Beispiel auch bei Reviews, wo Reviewer die Spiele zum Testen auch gerne Mal zur Verfügung gestellt bekommen und dennoch hindert es Reviewer nicht daran, massiv Kritik zu üben.
Nja viele Fans von Domtendo waren aber ziemlich sauer darüber. Sponsoring hin oder her. Wenn es ein Spiel ist ok. Aber gleich mehrere hundert Euro finde ich schon bisschen zuviel.
Wie er mal sagte hatte er bei Microsoft (laut eigener Aussage) irgendwas gefragt ob er ein Spiel zeigen darf und hat gleich ne XBox One geschickt bekommen obwohl er zuvor nie Microsoft Spiele spielte.
Ich weiß ja nicht, wie es anderen Zuschauern so ergeht. Ich hab ihm jahrelang regelmäßig zugeschaut. Er hat sich leider sehr ins negative verändert ist teils richtig hochnäsig und arrogant geworden. Das war er früher nicht.
joker0222 schrieb am
Gronkh ist kein Tester sondern ein Influencer. Und auf einen "Test", der als Endnote "Geil" hat würde ich eh nichts geben, egal von wem.
schrieb am