Fortschritt: "Außer Gameplay-Änderungen wünschen sich die meisten ein robusteres Fortschrittssystem. Spieler möchten, dass die Zeit, die sie mit dem Spiel verbringen, auch belohnt wird. Außerdem wünschen sie sich einen besseren Maßstab für ihre Wettkampfstärke, damit sie sehen können, wie sie sich verbessern. Wir möchten, dass Spieler durch Freischaltung von Karten und anderen Sammelgegenständen im normalen Verlauf des Spiels ein Gefühl des Fortschritts erleben, und zwar ohne Geld ausgeben zu müssen. Wir experimentieren jedoch noch mit verschiedenen Belohnungsstrukturen. Für Wettkampfspiele arbeiten wir an einem Entwurf, der dem Ranglistensystem von Underlords ähnelt. Wir hoffen, dass Spieler darin erstrebenswerte Ziele bekommen, einen klaren Pfad zu diesen Zielen sowie eine sinnvolle Art, sich mit anderen Spielern zu messen. Wir überlegen uns auch Möglichkeiten, wie wir diese Systeme mit der robusten Turnierunterstützung von Artifact verbinden können."
Einzelspielermodus: "Viele von euch erkennen das Potenzial, über Artifact Geschichten über die Welt von DOTA zu erzählen, und lieben, was wir bereits über Comics und Erzählbeschreibungen gemacht haben. Wir verdoppeln unsere Anstrengungen in diese Richtung mit einer Einzelspielerkampagne, die sowohl neuen Spielern das Spiel beibringt als auch die mit 'Ruf zu den Waffen' begonnene Geschichte fortführt. Anknüpfend an unsere Fortschrittssysteme, möchten wir, dass Leute unabhängig von der Wahl ihres Spielerlebnisses belohnt werden, egal ob bei Wettkampfspielen oder Kampagnen."
Weitere Erläuterungen zu den Veränderungen an den Spielmechaniken (Initiative, Mana, Standards, Stichwortänderungen) und bei der Karten-Freischaltung findet ihr hier.
Letztes aktuelles Video: Trailer