von Paul Radestock,

IO Interactive: Project Dragon - Droht dem neuen Fantasy-RPG der Hitman-Macher die Xbox-Exklusivität?

IO Interactive (Unternehmen) von
IO Interactive (Unternehmen) von - Bildquelle: IO Interactive
Dass IO Interactive, Entwickler der populären Hitman-Reihe, in der vergangenen Zeit an einem eigenen neuen Fantasy-RPG werkelt, ist kein Geheimnis. Doch dass das Spiel mit dem Arbeitstitel Project Dragon exklusiv für die Xbox-Konsolen erscheinen könnte, war bislang nicht bekannt.

Dies geht aus nun internen Dokumenten von Microsoft hervor. Jenen zufolge könnten PlayStation- sowie Switch-Besitzer zunächst ausgeschlossen werden und lediglich PC- und Xbox-Spieler in die (bislang recht spärlich beschriebene) Welt des Spiels eintauchen.

Project Dragon: Neues Spiel der Hitman-Macher könnte Xbox- und PC-Spielern vorbehalten sein


Die Neuigkeiten stammen aus einer Sammlung verschiedener E-Mails und anderen Dokumenten, die während des FTC (Federal Trade Commission)-Prozesses  präsentiert wurden und aus denen hervorgeht, dass IO Interactive bereits mit Microsofts Xbox-Team zusammenarbeitet. Unter dem Punkt „Erwartete Releases & bereits ausgelieferte Spiele“ findet man auch das kommende Project Dragon, welches als RPG-Shooter für die Plattformen „PC“ und „X|S“ aufgeführt wird.

IGN berichtet darüber hinaus davon, dass in den Dokumenten die Rede davon sei, dass Project Dragon „für XGS Publishing“, also die Xbox Game Studios, entwickelt wird. Zwar kündigte IO Interactive bereits vor einiger Zeit selbst an, man würde an dem Fantasy-Rollenspiel arbeiten, allerdings bezog man sich bei seinem Namen nie auf den derzeitigen Arbeitstitel.

Viel ist ohnehin nicht über Project Dragon bekannt. Den Entwicklern zufolge soll es „eine ganz neue Welt, eine neue IP – ein Online-Fantasy-RPG“ werden, mit „einer Welt“, die „von Grund auf so aufgebaut ist, dass sie die Spieler unterhalten und über viele Jahre hinweg erweitert werden kann“.

Damit zählt es neben dem Sci-Fi-RPG Starfield, welches Bethesdas Creative Director Todd Howard zufolge ein „Paradies für Modder“ werden soll, zu den spannenderen kommenden Rollenspiel-Veröffentlichungen, die Microsoft uns in naher (oder ferner) Zukunft bieten will.
Quelle: FTC-Dokumente via IGN

Kommentare

Mafuba schrieb am
diggaloo hat geschrieben: ?28.06.2023 10:09 Und zockst dann am PC die Microsoft-Exclusives? :mrgreen:
Ja, oder eher die Gamepass exklusives :D
Zur Zeit ist da nichts dabei, wo ich das Gefühl habe etwas großes zu verspassen, kann sich aber bald ändern.
Zudem habe ich allgemein mal wieder Lust, Shooter und Strategiespiele mit M+T zu spielen
lettiV schrieb am
@diggaloo
Jammern würde immer jemand, da hast du vollkommen recht :).
@Topic
muss sagen, zu dem Titel hatte ich vor diesem Beitrag, noch nichts mitbekommen.
Sollte ein vernünftiger Titel (ich würde bei der MS ausrichtung auf Coop tippen) dabei rauskommen, schaue ich mir das nochmal genauer an. Coop Spiele sind eh immer Mangelware bei mir und meinem Freundeskreis :).
LG lettiV
diggaloo schrieb am
lettiV hat geschrieben: ?28.06.2023 10:19
diggaloo hat geschrieben: ?28.06.2023 10:09
Mafuba hat geschrieben: ?28.06.2023 03:07 Zur News: wird langsam Zeit, dass ich mir bald wieder einen Gaming PC besorge. MS hat gefühlt die halbe Industrie aufgekauft. War klar, dass Sie früher oder später in diese Richtung gehen.
Und zockst dann am PC die Microsoft-Exclusives? :mrgreen:
Also ich finde es völlig normal, dass MS auf Exclusives setzt. Nintendo macht schon immer nichts anderes und Sonys Dominanz hängt stark mit deren vielen guten Exclusives zusammen. Da hat niemand gejammert. Und MS wirft man immer vor, dass sie nicht mehr viele gute Exclusives haben, also meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar alles.
so wie ich das sehe, kommen die Beschwerden gen Microsoft eher wegen dem Umstand, wie es zu den Exclusives kommt. Die Wenigsten streiten ab, dass gerade Sony auch schon immer auch Studios aufkauft. Nur sind die Dimensionen der MS-Einkaufstouren ein wenig heftiger aus meiner Sicht.
Die Meisten Einkäufe von Sony(Timed Exclusive`s, von denen ich nichts halte, ausgenommen), waren eher Studios die eh schon überwiegend für Sony Produziert haben. Was MS treibt kann ich durchaus nachvollziehen, muss es deswegen aber dennoch nicht gut finden.
Am Ende macht mir das ganze aktuell realistisch betrachtet keine Probleme, da ich PS5/Switch/PC zuhause stehen habe, aber schön finde ich das dennoch nicht.
LG lettiV
Ja, den Tenor habe ich auch so vernommen, aber letztlich ist das Ergebnis das selbe und ich denke, dass trotzdem viele jammern würden, wenn Microsoft anders zu den Exclusives kommen würde. Es gibt halt wesentlich mehr PlayStation-Besitzer, also ist auch die potenzielle Anzahl der ?Jammerer? größer. Aber wie du sagst, mir ist das auch egal, da ich alle Konsolen am Start habe und Konkurrenz belebt das Geschäft.
yopparai schrieb am
Ich würd da ja doch stark zwischen Exklusivtiteln unterscheiden, die man selbst oder eigene Studios (ja, auch gekaufte, denn beim Studiokauf übernimmt man dann auch die Gehälter und das Risiko) entwickelt haben und die deshalb exklusiv sind, und denen, wo man dem Entwickler im Nachgang nen Batzen Geld vor die Füße wirft damit blos die anderen Plattformen nix von abbekommen. Manchmal noch mit dem Feigenblatt des ?wir haben ja technisch total wichtigen Support geleistet? garniert. Nintendo macht insbesondere ersteres. Gekaufte Exklusivität gibt es da auch schonmal, aber relativ sparsam und meist bei Spielen, die eben auch wirklich gut zum System passen (Octopath Traveler 1 war so ein Fall). Mag ich aber auch da nicht, dieses Vorgehen. Wegen solcher Spiele habe ich auch noch nie eine Nintendo-Konsole gekauft. Die kam bei mir grundsätzlich immer wegen der von Nintendo selbst entwickelten Spiele/IPs ins Haus. Bei Wii/U/3DS *trotz* der Hardware, bei der Switch auch *wegen* der Hardware.
lettiV schrieb am
diggaloo hat geschrieben: ?28.06.2023 10:09
Mafuba hat geschrieben: ?28.06.2023 03:07 Zur News: wird langsam Zeit, dass ich mir bald wieder einen Gaming PC besorge. MS hat gefühlt die halbe Industrie aufgekauft. War klar, dass Sie früher oder später in diese Richtung gehen.
Und zockst dann am PC die Microsoft-Exclusives? :mrgreen:
Also ich finde es völlig normal, dass MS auf Exclusives setzt. Nintendo macht schon immer nichts anderes und Sonys Dominanz hängt stark mit deren vielen guten Exclusives zusammen. Da hat niemand gejammert. Und MS wirft man immer vor, dass sie nicht mehr viele gute Exclusives haben, also meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar alles.
so wie ich das sehe, kommen die Beschwerden gen Microsoft eher wegen dem Umstand, wie es zu den Exclusives kommt. Die Wenigsten streiten ab, dass gerade Sony auch schon immer auch Studios aufkauft. Nur sind die Dimensionen der MS-Einkaufstouren ein wenig heftiger aus meiner Sicht.
Die Meisten Einkäufe von Sony(Timed Exclusive`s, von denen ich nichts halte, ausgenommen), waren eher Studios die eh schon überwiegend für Sony Produziert haben. Was MS treibt kann ich durchaus nachvollziehen, muss es deswegen aber dennoch nicht gut finden.
Am Ende macht mir das ganze aktuell realistisch betrachtet keine Probleme, da ich PS5/Switch/PC zuhause stehen habe, aber schön finde ich das dennoch nicht.
LG lettiV
schrieb am