von Gerrit Menk,

Immortals Fenyx Rising: Nachfolger war ambitioniertes Projekt mit Elden Ring- und Zelda-Anleihen

Immortals Fenyx Rising (Action-Adventure) von Ubisoft
Immortals Fenyx Rising (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Dass Ubisoft eine geplante Fortsetzung zu Immortals Fenyx Rising gecancelt hat, wurde unlängst bekannt. Umso überraschender ist es, welch ambitioniertes Projekt dort scheinbar dahintersteckte.

Der Nachfolger mit dem Arbeitstitel Oxygen sollte eine deutlich realistischere Grafik haben und sich nicht nur dadurch vom Open-World-RPG im Comic-Look absetzen. Geplant war scheinbar, ein eigenständiges Abenteuer statt eines direkten Sequels zu erschaffen.

Immortals Fenyx Rising: Nachfolger sollte von Wind Waker und Elden Ring inspiriert sein



Während Immortals Fenyx Rising deutliche Parallelen zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild sowie durch das Setting im antiken Griechenland zum ebenfalls von Ubisoft entwickelten Assassin’s Creed Odyssey aufgewiesen hatte, wurden die Entwickler für „Immortals 2“ von anderen Games inspiriert – und auch hier spielte die Zelda-Reihe eine Rolle. Aufgrund des geplanten Settings in der exotischen Inselwelt Polynesiens lag eine Erkundung à la The Wind Waker nahe, auch eine „zentrale Inspiration“ durch „Game of the Year 2022“-Gewinner Elden Ring wird erwähnt.

Während die erzählerischen Elemente durch einen Off-Sprecher – die bei Immortals: Fenyx Rising aufgrund des platten Humors bei vielen Spielern nicht gut ankamen – weggelassen werden sollten, hätte sich das Gameplay mehr auf den Einfluss von Entscheidungen auf das Spiel konzentriert.

Aufseiten von Ubisoft schien dieses Projekt nun doch zu ambitioniert, als dass man es als ein wichtiges neues Franchise etablieren könnte. Man wolle sich mehr auf bereits bestehende und erfolgreiche Reihen wie Assassin’s Creed oder Far Cry konzentrieren. Vielleicht kommen die Pläne und Ideen für den Immortals-Nachfolger ja für ein zukünftiges Projekt auf den Tisch, denn uninteressant klingen sie nicht.

Das nächste Assassinen-Abenteuer, Assassin’s Creed Mirage, steht ab 12. Oktober in den Läden und ist für PlayStation 4 und 5, Xbox Series X|S und One sowie PC verfügbar.

Quelle: nintendolife

Kommentare

Pingu schrieb am
Ich mochte Teil 1 ganz gern, war mal was anderes. Aber eine AC Version davon hätte ich auch nicht gebraucht. Gerade das Mythologie Comic Setting war cool.
4P|Gerrit schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?22.08.2023 14:16 Nintendo-Life (welche übrigens auch den Titel des Spiels richtig geschrieben haben ;) ) spricht auch von "cut back on puzzling elements" - also Reduzieren von Selbigen - nicht von "mehr darauf konzentrieren" wie es hier im Artikel steht. Das macht inhaltlich auch mehr Sinn, denn FR ist einfach komplett voll mit Rätseln - [...]
da hast du natürlich recht - wurde im Text korrigiert
NewRaven schrieb am
Wenn das so wahr ist, dann "versöhnt" mich das sogar ein bisschen mit Ubis Entscheidung...
Sind wir ehrlich: ja, der Humor samt Erzähler war umstritten - aber eben auch eines der wenigen Elemente, mit denen sich Fenyx Rising von ähnlichen Titeln - teils aus dem gleichen Haus - abgesetzt hat. Gleiches gilt für den Animationsfilm-Artstyle. Nintendo-Life (welche übrigens auch den Titel des Spiels richtig geschrieben haben ;) ) spricht auch von "cut back on puzzling elements" - also Reduzieren von Selbigen - nicht von "mehr darauf konzentrieren" wie es hier im Artikel steht. Das macht inhaltlich auch mehr Sinn, denn FR ist einfach komplett voll mit Rätseln - da kannst du nichts mehr wirklich erhöhen und auch das ist eben ein besonders Merkmal des Spiels. Alles, was die jetzt mutmaßlich im Nachfolger ändern wollten, sind genau die Dinge, die Fenyx Rising zu dem Spiel machen, das es ist. Und genau hier kommen wir dann auch zum eigentlichen Problem: Lässt du genau die Elemente in einem Nachfolger weg, die dem Vorgänger erst eine Identität gegeben haben, brauchst du halt auch einfach keinen Nachfolger. Was Ubi also am Ende scheinbar gecancelt hat, war nichts weiter als ein x-beliebiges Game, auf das man, aus welchem Grund auch immer, das Immortals Fenyx Rising-Label klatschen wollte. Und während es um einen echten Nachfolger wirklich schade gewesen ist, wäre es das in solch einem Fall halt eher nicht.
schrieb am
Immortals Fenyx Rising
ab 5,00€ bei