von Paul Radestock,

Overwatch 2: Frische Informationen zum PVE-Modus

Overwatch 2 (Shooter) von Blizzard Entertainment
Overwatch 2 (Shooter) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: YouTube / PlayOverwatch
Game Director Aaron Keller gibt endlich frische Informationen zum heißersehnten PvE-Modus von Overwatch 2 preis. Jener soll, sofern alles nach Plan läuft, noch in diesem Jahr für den Helden-Shooter erscheinen.

Dabei würde man die interne Strategie für den geplanten Release in diesem Jahr allerdings noch weiter finalisieren müssen, wie Keller zu verstehen gibt. Ursprünglich sollte der PvE-Modus zusammen mit dem Multiplayer von Overwatch 2 erscheinen, doch der Start von diesem liegt bereits Monate zurück.

Overwatch 2: Wie steht es um den PvE-Modus?


Im Interview mit den Kollegen von NME ließ Keller nun aber zumindest etwas durchscheinen, wie es um den PvE-Modus von Overwatch 2 steht und erklärt den Gedankenprozess von Blizzard, der hinter dem Release steht. Dass jener noch in diesem Jahr folgen soll, ist spätestens seit der Roadmap, die für das Jahr 2023 von den Entwicklern veröffentlicht wurde, keine Frage mehr.

So verrät Keller zunächst, dass es das Team zwar geplagt hätte, ihre Spielinhalte in zwei Hälften zu teilen. Dennoch habe man dabei im Nachhinein betrachtet mit sicherer Gewissheit die richtige Entscheidung getroffen, wie er erklärt. Gründe für den Schritt liefert er natürlich direkt mit:

"Wir konnten nicht alle Inhalte, die wir für Overwatch 2 entwickelt hatten, veröffentlichen, bevor die Kampagne fertig war", sagt Keller. "Wir haben uns gesagt: 'Wir werden unseren Spielern weiterhin Inhalte vorenthalten, damit wir alles zusammen mit unserer ursprünglichen Strategie - der Kampagne - veröffentlichen können, oder wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir über die Veröffentlichung des Spiels denken."

Weil sich die Entwicklung des PvE-Modus allerdings hinzog und letzten Endes mehr Zeit benötigte, als Blizzard beabsichtigt hatte, musste das Release-Modell für diesen also noch einmal überdacht werden. Noch immer versucht das Team herauszufinden, wie man die wichtige Ergänzung für ihr Spiel am besten implementieren könnte.

Schrittweise Veröffentlichung der Kampagneninhalte – "große Ereignisse" geplant


So überrascht es ebensowenig, dass die Details zum PvE-Modus von Overwatch 2 auch weiterhin eher nebulös bleiben. Denn obwohl die Veröffentlichung für das Ende des Jahres geplant ist, könne man Keller zufolge mit einer schrittweisen Veröffentlichung der Kampagneninhalte rechnen.

Trotzdem gibt es Grund zur Freude. Laut den Entwicklern soll es sich bei der Kampagne um eine "große, übergreifende Erzählung" handeln, die uns tief in die Geschichten der Charaktere und ebenso "große Ereignisse" im Universum des Spiels eintauchen lässt.

Derartiges Storytelling sei keineswegs "etwas, was man wirklich mitten in einem Multiplayer-Spiel machen kann", stellt der Game Director abschließend fest. Immerhin versüßt man uns die Wartezeit mit allerlei Events wie dem brandneuen Battle for Olympus, das derweil in Overwatch 2 abgehalten wird.

Letztes aktuelles Video: LaunchTrailer

Quelle: NME

Kommentare

WTannenbaum schrieb am
Grunz Grunz hat geschrieben: ?19.01.2023 13:23
Valentin K. hat geschrieben: ?19.01.2023 13:08 Overwatch 2. Von anfang an eine Katastrophe.
Habe im ersten Teil so um die 1300h auf der Uhr, und mir gefällt der Nachfolger auch nicht sonderlich. Das Weglassen des zweiten Tanks ist einfach eine Schnapsidee ohne erkennbaren Mehrwert, die nur Chaos und Hektik ins Spiel bringt. Und wenn es etwas gibt, was ich in Overwatch noch nie vermisst habe, dann ist das ein PVE-Modus (oder 'ne offene Spielwelt, oder 'n Battle-Royale-Modus). :Häschen:
Zumal das Wegrationalisieren des 2. Tanks dazu geführt hat, dass sich unsere feste OW Truppe aufgelöst hat. Jeder war genervt, dass nun immer einer zurückstecken musste. Nach hunderten Stunden und festen wöchentlichen OW Ritualen war dann von einen Tag auf den anderen Schluss. Schade aber hey, ist halt Blizzard.
flopsy schrieb am
Wow, was für tolle Informationen! Eigentlich wollten die den PVE-Modus doch Anfang 2023 herausbringen, und jetzt wird als spannende News verkauft, dass es - wenn überhaupt - vielleicht am Ende des Jahres kommen wird?
Na hoffentlich wird das nicht auch so ein Free-to-Play Murks werden. Ich habe ja noch Hoffnung, dass der PVE-Modus Overwatch 2 für mich noch retten könnte.
Grunz Grunz schrieb am
Valentin K. hat geschrieben: ?19.01.2023 13:08 Overwatch 2. Von anfang an eine Katastrophe.
Habe im ersten Teil so um die 1300h auf der Uhr, und mir gefällt der Nachfolger auch nicht sonderlich. Das Weglassen des zweiten Tanks ist einfach eine Schnapsidee ohne erkennbaren Mehrwert, die nur Chaos und Hektik ins Spiel bringt. Und wenn es etwas gibt, was ich in Overwatch noch nie vermisst habe, dann ist das ein PVE-Modus (oder 'ne offene Spielwelt, oder 'n Battle-Royale-Modus). :Häschen:
Valentin K. schrieb am
Overwatch 2. Von anfang an eine Katastrophe. Als Riesenfan vom ertsen Teil hab ich den Weg des Spiels genau verfolgt und man hat richtig gemerkt wie sie nie wirklich ein Konzept gefunden haben. Am Ende kommt dann ein Spiel raus wo das große Gimmick ist das es jetzt 5v5 ist statt 6v6 was zumindest ich persönlich schlechter finde, aber hauptsache es ist bis zum erbrechen Monetarisiert. Und jetzt, selbst Monate danach kommt so ein "pseudonewshäppchen" wo man davon ausgehen kann das es immernoch mindestens Monate dauern wird bis zum eigentlichen Kernstück von dem was OW 2 ursprünglich sein sollte mal irgendwas kommen soll.
Folgendes wird passieren: Mitte oder Ende des Jahres kommen dann die ersten 2 Levels die auf bereits exisitierenden Karten stattfinden werden und nicht viel aufwendiger sein werden als die Events die es dazu schon Gratis in OW1 gab (vielleicht mit etwas mehr Zwischensequenzen und Storyhäppchen Dialogen).
Nach 2k Stunden in OW 1 ist das einfach nur traurig zu sehen und man könnte sich fast jeden Tag aufs neue ärgern was aus Blizzard geworden ist....
schrieb am