von Sören Wetterau,

Avowed: Ihr wollt Pazifist sein? Dann haben die Entwickler jetzt schlechte Nachrichten für euch

Avowed (Rollenspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: Xbox Game Studios
Mit Avowed folgt in diesem Jahr das nächste großes Rollenspiel von Obsidian Entertainment, allerdings werdet ihr dieses Mal zwingend zu den Waffen greifen müssen. Eine Möglichkeit, ganz ohne Töten zum Ende zu gelangen, wird es nicht geben.

War das in früheren Spielen des US-Studios, wie zum Beispiel Fallout: New Vegas oder The Outer Worlds möglich, wird es in Avowed keine Pazifisten-Möglichkeit geben. Denn ausnahmsweise fokussiert sich das Entwicklerteam auf das Kampfsystem, weshalb ihr im Laufe des Spiels definitiv Blut vergießen werdet. Nah- und Fernkampfwaffen sollen aber trotzdem nicht immer die beste Lösung sein, um euer Ziel zu erreichen. 

Avowed: Mehr Gameplay im neuen Video

Dies hat Autorin und Game Director Carrie Patel in einem Interview mit PC Gamer verraten. Demnach wird, neben dem für Obsidan Entertainment zu erwartenden narrativen Fokus, das Kämpfen in Avowed eine wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund wird es nicht möglich sein, einen Durchgang als Pazifist zu beenden, weil ihr früher oder später definitiv zur Waffen greifen und diese einsetzen müsst.



Nichtsdestotrotz wird es für Stealth- und Dialog-Fans Optionen geben, um zumindest einige Hindernisse im Spiel anderweitig zu lösen. "Wir planen keinen bestimmten linearen Weg, den die Spieler durch diese Welt nehmen werden", so Patel. Im mittlerweile veröffentlichten Extended Gameplay Walkthrough gehen die Entwickler noch ein wenig näher darauf ein.

Avowed würde sich, abseits der Kämpfe wohlgemerkt, darum drehen, dass man seinen eigenen Weg findet und mit den Konsequenzen lebt. Einzige Ausnahme: Die Begleiter, die ihr im Laufe des Spiels ansammelt. Ihr lauft nämlich nicht Gefahr, diese zu verlieren, falls ihr mal eine vermeintlich falsche Entscheidung trefft. Stattdessen geht es laut Obsidian darum, diese Charaktere kennenzulernen und nicht zwingend darum, ihre Zustimmung zu erhalten.

Kämpfe mit Pillars-Faktor

In dem rund 25 Minuten langen Gameplay-Breakdown offenbaren die Macher zudem noch weitere Details zum Kampfsystem. Neben den bereits bekannten Waffenkombinationen, wie zwei Zauberstäbe oder Schwert und Pistole, wird es natürlich in Avowed auch Spezialfähigkeiten geben. Hierfür greifen die Entwickler auf Pillars of Eternity zurück, welches sich die Spielwelt mit Avowed teilt.

"Wir wollten so viele Fähigkeiten aus den Talentbäumen wie möglich extrahieren – und sie ein wenig anders kategorisieren, damit die Spielerinnen und Spieler sich nicht am Anfang des Spiels auf eine einzige Wahl festgelegt fühlen", heißt es von Gabe Paramo, dem Gameplay Director für das Rollenspiel. Im Video zeigen die Macher etwa eine Kombination, bei der Gegner in einen Feuerball gezogen werden, um anschließend jede Menge Brandblasen davon zu tragen. Wem das nach ein paar Stunden keine Lust mehr bereitet, darf aber jederzeit umskillen, um andere Fähigkeiten ausprobieren zu können.

Zu guter Letzt heißt es noch, dass die offenen Zonen von Avowed in etwa so groß sein werden, wie die Gebiete in The Outer Worlds. Euch erwartet demnach im Herbst 2024, zum Release von Avowed, keine offene Spielwelt wie in den The Elder Scrolls-Spielen, sondern ein eher kompaktes Erlebnis.
Quelle: PC Gamer, YouTube / Xbox

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am