von Sören Wetterau,

Phasmophobia: Wann erscheint Version 1.0? Es könnte vielleicht noch etwas länger dauern

Phasmophobia (Action-Adventure) von Kinetic Games - Bildquelle: Kinetic Games
Seit 2020 dürfen sich Geisterjäger in Phasmophobia austoben – aber nur im Early Access. An der Vollversion des Horrorspiels wird fleißig geschraubt, allerdings könnte es selbst mit einem Release im neuen Jahr schwierig werden.

Dies deutet zumindest Entwickler Kinetic Games in einem neuen Blogeintrag an, bei dem die aktuelle Roadmap von Phasmophobia vorgestellt wird. Insgesamt sind vier große Updates geplant, wobei das Team auf genaue Termine verzichtet. Schließlich kann es während der Entwicklung immer mal wieder zu Verzögerungen kommen. 

Phasmophobia: Das erwartet euch in 2024

Die neue Roadmap für Phasmophobia deckt laut Kinetic Games das Jahr 2024 und darüber hinaus ab – ein erstes Zeichen, dass das Horrorspiel noch lange nicht am Ende ist und auch zukünftig weiterhin neue Inhalte geplant sind. Los geht es aber erst einmal mit Version 0.9, die eine verbesserte Licht-Engine sowie eine Überarbeitung von einigen Gegenständen und den Shop verspricht.




Anschließend folgt Version 0.10 mit neuen Aufgaben, Belohnungen und einem neuen Gegenstand: Dem Sound-Recorder, mit dem ihr mutmaßlich Geräusche bestimmter Geister aufnehmen könnt. Version 0.11 soll dann neue Spielermodelle und Animationen, sowie Möglichkeiten einführen, den eigenen Charakter stärker zu individualisieren. All das führt schlussendlich zur Version 1.0 und dem Verlassen des Early Access inklusive neuen Geistermodellen, überarbeiteten Events, neuen Interaktionsmöglichkeiten und weiteren Features, die noch in Planung sind.

Einen Releasetermin für Version 1.0 gibt es nicht. Zuletzt hieß es vom Entwickler-Team, dass eine Veröffentlichung für Ende 2024 geplant sei, aber sich dies möglicherweise aufgrund von Features auch verschieben könnte. Es ist demnach nicht ganz unwahrscheinlich, dass Phasmophobia eventuell sogar erst 2025 die Early Access-Phase auf Steam verlassen wird.

Wie steht es um die Konsolenversion?

Immerhin: Zwischen den großen Updates will Kinetic Games kleinere Patches veröffentlichen, die aber nicht weniger spannend sind. Unter anderem soll 2024 die neue Karte Point Hope, ein gruseliger alter Leuchtturm, erscheinen, sowie bestehende Maps überarbeitet werden. Darüber hinaus werden weitere Performanceverbesserungen und Bugfixes versprochen.

Ebenfalls ein Thema für 2024 ist die schon länger geplante, aber erst vor einigen Monaten verschobene Konsolenversion von Phasmophobia. Für die gibt es weiterhin keinen neuen Releasetermin, aber im Entwicklerupdate heißt es, dass mit Hochdruck an einer Umsetzung für die PlayStation- und Xbox-Konsolen gearbeitet wird. Immerhin eine gute Sache, so das Entwicklerteam, habe die Verschiebung: Konsolenspieler werden die aktuellste Version von Phasmophobia erhalten, die bereits den neuen Shop, die verbesserte Levelerfahrung und mehr umfassen wird.

Nur wann? Das bleibt vollständig offen. Die Konsolenversion von Phasmophobia soll erscheinen, sobald sie fertig ist. Auf welche Spiele wir uns derweil 2024 ganz besonders freuen, verraten wir euch an anderer Stelle.
Quelle: Steam, Twitter / @KineticGame

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am