Das liest jetzt wahrscheinlich niemand mehr, wollte aber trotzdem nochmal auf deinen Kommentar antworten. Im Prinzip meinen wir wohl wirklich beide das Gleiche. Ich bin auch der Meinung, dass Überstunden (soweit sie einen gewissen Rahmen überschreiten) falsch sind, vor allem wenn die Gesundheit darunter leidet.EintopfLeiter hat geschrieben: ?06.09.2022 14:35
Das sagt aber doch niemand. Man muss immer Beispiele für sich sehen/bewerten und auch im Kontext betrachten. Ich sage, das Zwang zu massiven Überstunden schlecht ist, sehr ungesund und kritisiert gehört. Da bleibe ich auch bei! Völlig egal in welcher Branche. Egal ob kreatives Schaffen oder Fließbandarbeit. ZWANG und MASSIV sind die hervorzuhebenden Wörter. Auch wenn man natürlich "massiv" noch näher betrachten müsste. Auf freiwilliger Basis ist´s doch auch okay.
Und gerade, da ich immer lese "in dieser Branche ist es normal und das weiß man vorher". Mag sein, das macht es für mich aber nicht weniger kritikwürdig und grundlegende Änderungen wären mMn angebracht. Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber langfristig sollte etwas passieren, wenn ausgebrannt sein schon fast zur Stellenbeschreibung gehört. Kreatives und motiviertes Schaffen darf und soll es natürlich weiterhin geben - natürlich auch dann, wenn der Arbeitnehmer länger arbeiten möchte...
Darüber hinaus finde ich es fast schon schäbig, Zwang dann als "freiwillig" zu verkaufen. Das natürlich allgemein, da ich auch nur den Newstext hier zur Verfügung haben.
Wie Zwang aber entstehen kann, auch ohne dass der Arbeitgeber sagt "du musst jetzt" wurde hier schon beschrieben.
VG
PS: Umso mehr ich von Dir lese, umso mehr denke ich aber - wir sehen es gar nicht so verschieden.
Das Problem ist eben der von dir genannte Zwang, der entsteht ohne dass der Arbeitgeber etwas sagt. Deswegen wird Mehrarbeit in der Spieleindustrie von außen betrachtet immer negativ wahrgenommen wird, weil es ja sein könnte, dass man sagt man möchte Mehrarbeit machen obwohl man...