von Sören Wetterau,

The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

The Callisto Protocol (Action-Adventure) von Krafton / Skybound Games
The Callisto Protocol (Action-Adventure) von Krafton / Skybound Games - Bildquelle: Striking Distance Studios
Seit dem 02. Dezember herrscht der Horror im All: The Callisto Protocol ist erschienen, aber sorgt nicht unbedingt überall für Freude. Vor allem PC-Spieler leiden unter extremen Performance-Problemen.

Die sind so sehr verbreitet, dass die Bewertungen auf Steam zwischenzeitlich überwiegend negativ ausfallen sind. Mittlerweile gibt es aber einen kleinen Trend nach oben, denn das Entwicklerteam der Striking Distance Studios veröffentlichte einen Patch, der die Performance des Spiels ein Stück weit verbessert.

The Callisto Protocol: Update 1.006 hilft bei Shader-Problemen



Das Update mit der Versionsnummer 1.006 für The Callisto Protocol wurde bereits in den Abendstunden des 3. Dezember für den PC veröffentlicht. Dieser soll, so die Entwickler via Twitter, die Ruckelprobleme in Folge der Shader-Kompilierung in Angriff nehmen.




Nach dem Update soll es beim ersten Start noch zu temporären Rucklern im Spielmenü kommen. Danach sollen die extremen Ruckler der Releaseversion jedoch nicht mehr auftreten. Und offenbar hält der Patch weitgehend das, was er auch verspricht. In den Steam-Rezensionen äußern sich viele Spieler, dass sich die Performance definitiv verbessert hat.

Das macht sich anschließend auch in den Wertungen bei Steam bemerkbar. Mittlerweile sind 55 Prozent der über 13.000 abgegebenen Bewertungen positiv, was ein spürbarer Trend nach oben ist. Dennoch gibt es immer noch ein paar technische Probleme, die die Entwickler in den nächsten Wochen beheben wollen.

Konsolenupdate veröffentlicht



Neben dem PC-Patch haben die Entwickler am 4. Dezember auch ein Update für die Konsolenversion von The Callisto Protocol veröffentlicht. Damit sollen einige der schwerwiegenden Framerate- und Absturzprobleme behoben werden. Das Update steht derweil für alle Konsolen zum Download bereit.




Darüber hinaus arbeitet das Team bereits an weitere Updates, um die Startprobleme des Horrorabenteuers so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Wie uns The Callisto Protocol gefallen hat, erfahrt ihr übrigens in unserem ausführlichen Testbericht.

Letztes aktuelles Video: Red Band Cinematic Trailer

Quelle: Twitter (@CallistoTheGame), Steam

Kommentare

gEoNeO schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?06.12.2022 13:27
Brotsuppe hat geschrieben: ?05.12.2022 14:41 Hat sich mit dem Konsolenupdate auch die Performance auf der Series X verbessert, gibt es endlich Raytracing-Effekte und ist der orangene Nebel verschwunden?
Nach etwas Googeln beantworte ich meine Frage dann mal eben selbst.
Es wurde wohl etwas an den Framedrops und der allgemeinen Performance verbessert, aber die Raytracing- und HDR-Beleuchtungs-Probleme sind auf der Series X immer noch vorhanden. Ziemliches Armutszeugnis.
Sir Richfield hat geschrieben: ?06.12.2022 09:38(Verschwörungstheorie: Könnte sein, dass der Publisher nur PS5-Versionen rausgegeben hat)
Halte ich weniger für eine VT, sondern eher für durchaus möglich. Das Spiel wurde ja auch offiziell nur in Verbindung mit Sony und der PS5 beworben.
Spätestens seit Cyberpunk, wo seitens des Publishers bzw. Entwicklers so ein Vorgehen mit den ausschließlichen - und dazu auch noch geschönten - PC-Testversionen ja bereits mehr als eindrucksvoll in die Tat umgesetzt wurde, würde mich da gar nichts mehr erstaunen.
Tja, Sony ist wie jeder andere Firma kein Stück besser, aber manche Fans denken, dass wäre die Wohlfahrt.
Für mich ist das Spiel somit erstmal gestorben.
Brotsuppe schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?05.12.2022 14:41 Hat sich mit dem Konsolenupdate auch die Performance auf der Series X verbessert, gibt es endlich Raytracing-Effekte und ist der orangene Nebel verschwunden?
Nach etwas Googeln beantworte ich meine Frage dann mal eben selbst.
Es wurde wohl etwas an den Framedrops und der allgemeinen Performance verbessert, aber die Raytracing- und HDR-Beleuchtungs-Probleme sind auf der Series X immer noch vorhanden. Ziemliches Armutszeugnis.
Sir Richfield hat geschrieben: ?06.12.2022 09:38(Verschwörungstheorie: Könnte sein, dass der Publisher nur PS5-Versionen rausgegeben hat)
Halte ich weniger für eine VT, sondern eher für durchaus möglich. Das Spiel wurde ja auch offiziell nur in Verbindung mit Sony und der PS5 beworben.
Spätestens seit Cyberpunk, wo seitens des Publishers bzw. Entwicklers so ein Vorgehen mit den ausschließlichen - und dazu auch noch geschönten - PC-Testversionen ja bereits mehr als eindrucksvoll in die Tat umgesetzt wurde, würde mich da gar nichts mehr erstaunen.
Kajetan schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?06.12.2022 10:28 Das machen die meisten Publisher jetzt auch nicht, weil sie nen schlechten Tag haben.
An so einem Release hängt ein ziemlicher Rattenschwanz, den zu verlegen könnte dann echtes Geld kosten.
Ist bekannt, ob Krafton die Entwicklung vollständig vorfinanziert oder ob man lediglich Vertriebsrechte hat? Denn es kann durchaus sein, dass dem Entwickler (!) drohte das Geld auszugehen und man sich weitere Arbeiten nicht leisten konnte, bzw. es sich nicht leisten konnte auf das lukrative Weihnachtsgeschäft zu verzichten.
Sir Richfield schrieb am
AshenOne hat geschrieben: ?06.12.2022 09:56 ALs Entwickler hätte man das sicher lieber wenn der start sauber verläuft aber in solchen fällen ist es doch meist der Publisher der den Start pusht und keine verschiebung zulässt.
Das machen die meisten Publisher jetzt auch nicht, weil sie nen schlechten Tag haben.
An so einem Release hängt ein ziemlicher Rattenschwanz, den zu verlegen könnte dann echtes Geld kosten.
Sir Richfield schrieb am
Usul hat geschrieben: ?06.12.2022 09:46 Das Argument war aber: Wenn doch schon ein "einfacher" Patch nach Releae die gröbsten Probleme auf dem PC behebt, warum dann nicht gleich so, sondern erst 2-3 Tage später? Die Entwickler werden gemerkt haben, dass es da Probleme gibt... Aber haben sie nicht behoben bzw. beheben können.
Ich denke, in der letzten Variante liegt die Antwort auf die Frage. Sie hatten - so vermute ich - nicht mehr die nötigen Ressourcen, um vor dem Release noch an diesem Problem zu arbeiten, weil sie - so vermute ich - mit anderen Problemen beschäftigt waren.
Eben. Die "Ressourcen" kannst du halt wieder auf "GELD" runterrechnen.
Abgesehen davon, dass es so gut wie nie einen "einfachen" Patch gibt. Selbst in Fällen wo findige... Modder eine einfache Lösung finden oder wo der Kern eines Problems offenkundig scheint, überlegst du dir als Entwickler mehrmals, ob du mit deinem Patch das Ganze so kurz vor Release noch gefährden willst.
schrieb am
The Callisto Protocol
ab 11,99€ bei