von Sören Wetterau,

Indiana Jones: Neues Gerücht spricht von einem überraschend zeitnahen Release

Indiana Jones and the Great Circle (Action-Adventure) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda
Seit gut drei Jahren wird im schwedischen Uppsala bei MachineGames an Indiana Jones unter der Aufsicht von Bethesdas Todd Howard gearbeitet. Gezeigt wurde bislang noch nichts von dem Action-Adventure, aber möglicherweise könnte es jetzt ganz schnell gehen.

Erst am Dienstag hat Microsoft als Publisher angekündigt, dass das Unternehmen am 18. Januar im Rahmen einer Xbox Developer_Direct ausführlich über Indiana Jones sprechen wird. Dann sollen auch erste Gameplay-Szenen präsentiert werden – und eventuell folgt sogar schon ein Releasetermin, wie es aktuell in der Gerüchteküche heißt. 

Indiana Jones: Release offenbar früher als gedacht

Laut dem in der Regel gut informierten Insider Tom Henderson soll Indiana Jones nämlich noch in diesem Jahr erscheinen. Hierfür, so heißt es bei Insider Gaming, beruft sich Henderson auf nicht näher genannte Quellen, die allerdings der Entwicklung nahe stehen sollen. Angesichts der bevorstehenden Präsentation, die im Vorfeld als eines der möglichen Highlights der Developer_Direct gilt, wäre die Verkündigung eines Releasetermins für 2024 durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Dafür spricht laut Insider Gaming, dass Bethesda einst die Hoffnung hatte, Indiana Jones bereits im Finanzjahr 2022 zu veröffentlichen. Dies soll aus einem Dokument, welches anlässlich der Gerichtsverhandlung bezüglich der Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft aufgetaucht ist, hervorgehen. Aufgrund der weltweiten Covid-Pandemie konnte an diesem Plan aber nicht festgehalten werden.

Darüber hinaus dürfte auch die Entwicklungszeit von nunmehr drei Jahren für ein vermutlich relativ lineares Action-Adventure durchaus im Rahmen sein. Dennoch gilt: Bestätigt sind die vermeintlichen Informationen bislang nicht. Microsoft und Bethesda haben die Gerüchte nicht kommentiert.

Ob Tom Henderson in Bezug auf Indiana Jones und dessen Releasetermin demnach richtig liegt, werden wir voraussichtlich am 18. Januar erfahren. Dann soll die Xbox Developer_Direct starten, bei der auch Avowed ausführlicher vorgestellt wird.
Quelle: Insider Gaming

Kommentare

ActuallyKindra schrieb am
Außer, dass die Figuren manchmal etwas hölzern rumstehen, als hätten sie noch was im Hinterteil, fand ich das alles ziemlich ordentlich. Bin gespannt!
USERNAME_10000509 schrieb am
Fand es ganz ok, aber nicht direkt überragend. Es benötigt auf jeden Fall noch etwas Feinschliff. Manche Szenen haben etwas leer gewirkt, das Gameplay dazu hätte auch aus einem VR Spiel sein können, die Mimik war auch (noch) eher Durchschnitt..Ich bin mal gespannt was daraus wird, Hoffnung hab ich zumindest schon mal.
Hab ich das richtig verstanden, dass Indy mit der Frau einen spielbaren Sidekick hat? Ich hoffe das wird nicht wie in Spiderman die Schleichszenen. Zumindest finde ich den weiblichen Charakter optisch gut designed.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Ich würd fast glauben, dass Lucas mit dem vierten Indy so lange gewartet hat, damit er dann sein CGI Gewitter loslassen konnte. Was er dann ja auch getan hat. Aber es wirkt schon insgesamt so als wäre Indy die (auch von Lucas) eher ungeliebte Marke im Schatten von Star Wars.
Btw. das Gameplay Footage sieht echt gut aus. Das Spiel sieht mehr nach Indy aus als alles was ich mir aus dem Hause LucasFilm noch so vorstellen könnte. Da könnte echt ein richtig gutes Spiel bei Machine Games in der Pipeline liegen.
greenelve2 schrieb am
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ?18.01.2024 13:09 Nur wie gesagt... der Haken ist halt, dass es in 35 Jahren keiner in dem Franchise getan hat. Ich bin gespannt ob sich da nochmal einer ein Herz fasst. So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht weitergehen.
In den ersten 15-20 Jahren war es noch nicht so wichtig, man konnte Ford nocht irgendwie durchboxen? Wir reden hier allerdings auch davon, in 35 Jahren gab es lediglich zwei Filme. Da musste scheinbar einiges in Bewegung kommen, damit diese überhaupt entstanden sind.* Der aktuelle Streifen wirkt auch wie ein Versuch, Geld rauszuholen, solange Ford noch in der Lage ist vor der Kamera zu stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das nochmal passieren soll. Der nächste Film sollte bzw. - je nachdem wann er rauskommt - wird einen anderen Hauptdarsteller haben.
Vielleicht ist ohne die Starpower des "echten" Indy auch die Chance, dass mehr Wert auf das Drehbuch gelegt wird.
*Highlander ist seit zig Jahren in der Gerüchteküche unterwegs, man wolle das Franchise zurückholen.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?18.01.2024 12:23 Ich glaube du warst es auch, der meinte, es hilft nichts Ford zu bemitleiden, wie um sein Alter herum die Action gedreht wird. An der Stelle einen jüngeren Darsteller, schöne historische Schnitzeljagd und ein Ende, welches nicht in Bullshit wie die letzten zwei Versuche endet.
Ja, so muss das eigentlich passieren. Dabei wär es wichtig mal wieder ernsthaft gute, einfallsreiche Action Szenen zu haben und einen jüngeren Darsteller, der auch in der Lage ist das glaubwürdig abzubilden. Auf den schäbigen Green Screen Look, der zuletzt immer häufiger durchbricht, darf dabei gern verzichtet werden. Nur wie gesagt... der Haken ist halt, dass es in 35 Jahren keiner in dem Franchise getan hat. Ich bin gespannt ob sich da nochmal einer ein Herz fasst. So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht weitergehen.
schrieb am