von Sören Wetterau,

Indiana Jones and the Great Circle: Sieht im ersten Trailer jetzt schon besser aus als der letzte Film

Indiana Jones and the Great Circle (Action-Adventure) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda
Nach zwei eher durchwachsenen Filmabenteuern kehrt Indy endlich zurück auf die Videospielbühne: Machine Games und Bethesda enthüllten Indiana Jones and the Great Circle im Rahmen der Xbox Developer_Direct. Wir fassen für euch die wichtigsten Infos zusammen.

Denn das schwedische Entwicklerstudio hatte viel zu zeigen und noch mehr zu erzählen über das kommende Abenteuer des wohl berühmtesten Archäologen der Welt. Neben einem Gameplay-Trailer ging es um die Story des Spiels, wer in die Rolle von Indy schlüpft und wann mit einem Release des Action-Adventures, welches in Deutschland übrigens als Indiana Jones und der Große Kreis veröffentlicht wird, zu rechnen ist. 

Indiana Jones and the Great Circle: Wann ist der Release?

Wir beginnen direkt mit der wohl wichtigsten Info: Indiana Jones and the Great Circle soll voraussichtlich 2024 für den PC und die Xbox Series X|S erscheinen. Damit bestätigen sich die Gerüchte der Vergangenheit, die ebenfalls eine Veröffentlichung in diesem Jahr erwartet haben.

Auf der Suche nach dem großen Kreis: Indiana Jones reist mal wieder um die Welt.
Auf der Suche nach dem großen Kreis: Indiana Jones reist mal wieder um die Welt.

Einen genauen Tag oder Monat gibt es noch nicht. Es wirkt aber so, als würden Microsoft und Bethesda darauf bauen, dass Indys neues Abenteuer das große Spiel zum Weihnachtsgeschäft wird. Ein Release im Oktober oder November wäre demnach denkbar.

Gameplay: Wie wird sich Indiana Jones spielen?

Indiana Jones and the Great Circle wird ein Action-Adventure, welches ihr vorwiegend aus der First-Person-Perspektive und natürlich als namensgebender Titelheld erlebt. In einzelnen Momenten, wie etwa Zwischensequenzen oder wenn ihr an einer Regenrinne hochklettert, werdet ihr den guten Indy aber auch in voller Montur sehen können.

Darüber hinaus versprechen die Entwickler, dass der Fokus auf den üblichen Stärken des Franchise liegt: Euch erwartet demnach eine Mischung aus Rätseln, Action und Erkundung sowie eine Reise an verschiedene Orte der Welt. Ähnlich wie in den Filmen wird zwar auch geschossen, aber überwiegend kämpft Indy entweder mit der bloßen Faust oder nutzt die ikonische Peitsche. Letztere ist allerdings mehr als nur eine Waffe, denn sie dient ebenso zur Fortbewegung, wie der erste Gameplay-Trailer vermittelt:



Ein Open-World-Spiel wird Indiana Jones and the Great Circle übrigens nicht. Stattdessen heißt es von Machine Games, dass ein Mix aus linearen Setpieces und ein paar Open-Area-Maps angestrebt wird, in denen ihr dann auch abseits der Wege das eine oder andere Geheimnis erkunden könnt.

Story: Zu welcher Zeit spielt Indiana Jones?

Keine Sorge, nach dem arg enttäuschenden Indiana Jones und das Rad des Schicksals wird nicht noch einmal versucht, die Geschichte näher an die Gegenwart zu holen. Stattdessen ist Indiana Jones and the Great Circle im Jahr 1937 angesiedelt und ordnet sich zwischen den Ereignissen von Jäger des Verlorenen Schatzes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ein, den bekanntlich zwei besten Verfilmungen der Reihe.

Im Zentrum steht das Mysterium um den Großen Kreis, dessen Rätsel, wie sollte es anders sein, Indiana Jones lösen muss. Immerhin sind auch die Nazis rund um den Bösewicht Emmerich Voss auf der Suche nach diesem Geheimnis, um einen Schlüssel zu einer uralten Macht zu finden. Entwickler Machine Games beschreibt Voss als "perfekten Kontrast zu Indy", der zudem "hochintelligent" sei.

Mit der Peitsche und aus der First Person werdet ihr in Indiana Jones kämpfen können.
Mit der Peitsche und aus der First Person werdet ihr in Indiana Jones kämpfen können.

Immerhin seid ihr als Indiana Jones nicht komplett auf euch gestellt. Ebenfalls wie in den Filmen wird Indy auf seinen Reisen begleitet, darunter von Gina, einer Enthüllungsjournalistin, die ein persönliches Interesse daran hat, sich auf die Suche nach dem Großen Kreis zu begeben. Mehr Details wollte das Team aber noch nicht verraten.

Wer spielt und spricht Indiana Jones?

Wer es anhand der Bilder und des Gameplay-Trailers noch nicht erkannt hat: Rein optisch sieht Indiana Jones im Spiel aus wie ein junger Harrison Ford, was durchaus Sinn ergibt. Immerhin ist das Franchise eng mit dem US-Schauspieler verbunden, der bereits fünfmal zu Hut und Peitsche gegriffen hat. Die Stimme allerdings ist jemand anders.

Troy Baker, den viele vermutlich als Synchronsprecher von Joel aus The Last of Us oder als Bruder von Uncharted-Protagonist Nathan Drake kennen, leiht Indy seine Stimme. Das ist auch recht deutlich zu hören, obwohl sich Baker durchaus Mühe gibt, den Charme des jungen Fords nachzuahmen.

Der Videospiel-Indy ist zwar dem jungen Harrison Ford nachempfunden, aber gesprochen wird er von Troy Baker.
Der Videospiel-Indy ist zwar dem jungen Harrison Ford nachempfunden, aber gesprochen wird er von Troy Baker.

Die neue Stimmenbesetzung gibt es ebenso in der deutschen Version, bei der nicht Wolfgang Pampel zu hören ist. Ob dies möglicherweise aufgrund des Alters passiert ist, immerhin ist Ford bereits 81 und Pampel 78 Jahre alt, oder es andere Gründe für die Wahl der Synchronsprecher gibt, bleibt bislang unbeantwortet.

Mit weiteren Infos zu Indiana Jones and the Great Circle ist im Laufe des Jahres zu rechnen. Sollte das Team den geplanten Release in diesem Jahr einhalten, dürfte es wohl spätestens im Sommer mehr zu sehen geben. Vielleicht muss jemand in der 4Players-Redaktion auch jetzt noch mal seine Wahl der Most Wanted Videospiele für 2024 überdenken.
Quelle: YouTube / Bethesda Softworks

Kommentare

peter57t schrieb am
Mark hat geschrieben: ?19.01.2024 18:44
Und was machst du wenn der Synchronsprecher stirbt? Schaust die Schauspieler dann auch nicht mehr :mrgreen:
Dann darfst du jetzt ja schon seit einigen Jahren keinen Jason Statham, Idris Elba, Denzel Washington, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bill Murray usw. Film mehr schauen ;)
Indiana Jones aus dem Spiel sieht seiner Leinwandfigur aus dem Film Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes sehr ähnlich
Die Macher des Spiels könnten die Stimme mit Hilfe künstlicher Intelligenz klonen und ein neuronales Netz trainieren. Auf diese Weise könnten sie eine identische Stimme erreichen und müssten nicht befürchten, dass der Schauspieler altert.
Auf diese Weise bekommt das Studio den Synchronsprecher und der Schauspieler sein Geld.
Was das Gameplay angeht.
Ich würde VR für das Gameplay hinzufügen, damit der Spieler die Atmosphäre spüren, eine Peitsche schwingen und einen Revolver abfeuern kann. Es gibt eine ähnliche Modifikation für Uncharted oder Hogwarts Legacy. 8)
Übrigens, nach den Motiven von Indiana Jones und zum Thema Ägypten wurden Spiele wie Lucky Pharaoh, The Mummy,
The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor entwickelt.
Die Mumie, Die Mumie: Grabmal des Drachenkaisers sind uns aus den gleichnamigen Filmen bekannt.
ZackeZells schrieb am
Mark hat geschrieben: ?19.01.2024 18:44
Und was machst du wenn der Synchronsprecher stirbt? Schaust die Schauspieler dann auch nicht mehr :mrgreen:
Dann darfst du jetzt ja schon seit einigen Jahren keinen Jason Statham, Idris Elba, Denzel Washington, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bill Murray usw. Film mehr schauen ;)
So ist es.
Kam schon mehrfach vor und wird auch so weitergehen.
Liegt dann an den Rechte inhabern ob ich die alten Filme weiterhin schauen werden.
Bei Paul Newman haben sie ja schon einiges neu vertont - :winkhi:
WiNgZzz schrieb am
Mark hat geschrieben: ?19.01.2024 21:37 Mein Fehler, hatte Leon Boden in Erinnerung. Keine Ahnung warum, vielleicht wegen der Dunkle Turm, den ich letztes Jahr erst gesehen hatte. Merkwürdig ist nur das ich Hijack noch danach gesehen habe. Liegt vermutlich am Alter :lol:
Statham ist auch kein ideales Beispiel, weil der seit "ewigen Zeiten" nicht "den einen" Synchronsprecher hatte. Den haben sich bis zu seinem Tod Leon Boden und Thomas Nero Wolff (spricht auch Hugh Jackman oder Woody Harrelson z.B.) geschätzt 50/50 geteilt.
sourcOr schrieb am
Ich bin schon froh, dass der Charakter wie Harrison Ford aussieht. Keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage...
schrieb am