von Sören Wetterau,

Alan Wake 2: Survival-Horror ist spielbar, aber Control 2 und Max Payne brauchen noch Zeit

Alan Wake 2 (Action-Adventure) von Epic Games
Alan Wake 2 (Action-Adventure) von Epic Games - Bildquelle: Remedy Entertainment
Remedy Entertainment hat für die Zukunft fünf Projekte in der Mache. Eines davon soll bereits dieses Jahr erscheinen: Alan Wake 2. Die Entwicklung kommt offenbar gut voran.

Dies verrät Tero Virtala, der CEO des finnischen Entwicklerstudios, im aktuellen Finanzbericht von Remedy. Seinen Aussagen zufolge befindet sich Alan Wake 2 zwar noch nicht ganz auf der Zielgeraden, aber es nähert sich der Fertigstellung. Bei anderen Projekten sieht es noch nicht ganz so rosig aus.

Alan Wake 2: Spielbar, aber Feintuning fehlt noch



"Alan Wake 2 befindet sich in der vollständigen Produktion. Das Spiel wird bald mit allen Inhalten fertig sein und ist von Anfang bis Ende spielbar. Dann werden wir uns daran machen, das Erlebnis zu optimieren", so Virtala im Wortlaut des Finanzberichts. Demnach verläuft die Entwicklung beim Nachfolger des einst 2010 veröffentlichten Xbox 360-Exklusivspiels nach Plan.

Das bisher größte Projekt von Remedy Entertainment entsteht in Zusammenarbeit mit Epic Games und fokussiert sich auf Survival-Horror. Das Team will jedoch seine eigene Vision erschaffen und dem Genre einen Stempel aufdrücken. Wie genau, das haben die Macher aber bisher noch nicht verraten.

Das im Oktober 2021 veröffentlichte Alan Wake Remastered ist übrigens noch kein finanzieller Erfolg. Virtala hofft jedoch darauf, dass die Verkaufszahlen zukünftig steigen werden, sobald sich Alan Wake 2 seinem Release nähert.

Von Control 2 bis Max Payne Remake



Virtala offenbart im Finanzbericht auch kleine Details zu den weiteren Projekten von Remedy. Nachdem im November 2022 Control 2 offiziell bestätigt wurde, befindet sich das Projekt jetzt in einer "proof-of-concept"-Phase. Das Team habe bereits Pläne für Gameplay, Story und Artdesign ausgearbeitet, aber noch läuft die Entwicklung nicht auf Hochtouren.

Ähnliches gilt für die Remakes von Max Payne 1 und 2, die noch in der Konzeptphase stecken. Die Entwicklung würde laut Virtala aber "gut voranschreiten", auch wenn er sonst kein Wort zu einem möglichen Releasezeitraum offenbart.

Remedy plant jedoch derzeit, ab 2023 jedes Jahr ein neues Spiel zu veröffentlichen. Für dieses Jahr steht bekanntlich Alan Wake 2 auf dem Plan, während es für 2024 und später noch keine genauen Details gibt. Allerdings hat Remedy neben Control 2 und den Remakes von Max Payne mit Codename Vanguard und Codename Condor noch zwei weitere Spiele in Arbeit, die aber ebenfalls eine längere Entwicklungszeit benötigen.

Letztes aktuelles Video: AnkündigungsTrailer

Quelle: Remedy Entertainment

Kommentare

sourcOr schrieb am
kamm28 hat geschrieben: ?14.02.2023 01:00 Kannst du gerne so sehen, ich nenne das Haltung. Habe nämlich keine Lust auf die Situation, die wir mittlerweile im Film-Streaming haben, nämlich ein furchtbar segregierter Markt, in dem man bald Accounts im zweistelligen Bereich benötigt, um ein insgesamt zufriedenstellendes Angebot zu haben.
Wenn man natürlich Markt und Wettbewerb und alles drumrum total geil findet und nicht sieht, dass das in kulturellen Belangen nicht immer die beste Herangehensweise ist, bzw. kulturschädigende Auswirkungen haben kann, tja, dann hat derjenige eben eine andere Meinung als ich, die ungefähr lautet: Epic hätte bei dem bleiben sollen, was sie wirklich gut können: Engines basteln. Von mir gibt es jedenfalls keinen Cent für den Versuch, das Hobby noch ein gutes Stück unsympathischer zu machen, als mit der kulturindustriellen Umwandlung sowieso einhergeht.
Damit kann ich gut leben, aber so langsam habe ich das Gefühl, Unternehmen wie z. B. Ubisoft, die nach großtönender Abkehr von Steam irgendwann wieder zurückgekrochen kommen, und möglicherweise auch irgendwann Remedy, nicht so gut.
Gab es auf Epic eigentlich je mal einen Verkaufserfolg, so wie z. B. Stray, Valheim oder jetzt Hogwarts Legacy auf Steam, wo Spieler einen Hype generieren und einen Titel massenweise kaufen? Also, ich meine so richtige Spiele, die von Enthusiasten gespielt werden, nicht irgendwelche Titel, die ihre Milliarden mithilfe schlecht getarnter Suchtmechanismen und Distinktionsanreize für den Schulhof machen.
Oder aber man schreibt einfach "Kinderkacke" und erkennt nicht die Ironie, die in der Verwendung des Wortes in einer (Internet-)Diskussion zwangsläufig liegen muss, wenn man damit auf einen Diskutanten reagiert. :D
Na schau an, das is doch schon nen ganz anderes Niveau :mrgreen:
Remedy setzen momentan auf Epic, weil Tim ihnen die nächsten paar Spiele finanziert. Das ist ja auch eigentlich das, bei dem man immer behauptet hat, es wäre ein akzeptabler Grund für exklusive...
die-wc-ente schrieb am
Wubbeldibubbel hat geschrieben: ?14.02.2023 18:24 Ich komme noch aus einer Zeit, da war die Fragmentierung noch extremer. Man fuhr in die Videothek, Film war nicht da, war ausgeliehen, fuhr zur nächsten. Sei froh, heute kann man alles bequem per Mausklick direkt von zu Hause regeln! :D ;)
da werden erinnerungen wach...
vhs kasetten zurückspulen....
für alle die nicht wissen was vhs kasetten sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System
Wubbeldibubbel schrieb am
Ich komme noch aus einer Zeit, da war die Fragmentierung noch extremer. Man fuhr in die Videothek, Film war nicht da, war ausgeliehen, fuhr zur nächsten. Sei froh, heute kann man alles bequem per Mausklick direkt von zu Hause regeln! :D ;)
kamm28 schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?14.02.2023 14:07
Kostenlose Accounts für einen frei zugänglichen Store mit kostenpflichtigen Streaming-Abos zu vergleichen, ist natürlich ganz großes Kino. :Daumenrechts:
Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon komplett unterschenkelamputiert. :roll:
Ich würde meine Fähigkeiten als Regisseur zwar niedriger einstufen, aber danke für die Blumen! :)
Momentan arbeite ich an einem Dokumentarfilm über das ultrageheime Wissen, dass moderne Markttransaktionen nicht mehr nur in Währungen wie dem Dollar, sondern auch mit den Daten der Kunden durchgeführt werden. Es heißt sogar, dass diese dann wiederum in große Summen klassischen Geldes umgewandelt werden können, und dass Konsumenten teilweise mit Reizwörtern wie "kostenlos" aufs Glatteis geführt werden. Aber psst, das sind wirklich brandaktuelle und gerade erst verfügbare Informationen!
Bei Interesse empfehle ich die Suchbegriffe "Epic Game Store + Datenschutz / Datensammlung / Datenleck / Tencent".
Ok, mal ernsthaft (dein Einwand war ernst gemeint, oder?), mir ging es gar nicht um die Kosten von mehreren Accounts (weshalb ich diese auch nicht erwähnt habe), sodern um die Segregation an sich (diese dafür schon). Die paar Euro mehr im Monat sind mir relativ egal, denn davon habe ich genug. Viel eher stört mich die Fragmentierung des Marktes, wenn ich z. B. nach einem Film suche, und erst beim x-ten Anlauf fündig werde, bzw. schlimmstenfalls den nächsten Account aufmachen muss. Wenn einem Datenschutz juckt, ist jeder weitere Account sowieso der Horror.
Für mich als jemand mit einem starken Sammeltrieb ist diese Fragmentierung noch aus ganz anderen Gründen ein Dorn im Auge.
Mir ist übrigens klar, dass Steam als Unternehmen kein Heiliger ist. Andererseits ist es schwer zu leugnen, dass die für Spieler viele guten Sachen eingeführt und umgesetzt haben und generell den Eindruck machen, sich für die Interessen von Spielenden einzusetzen. Und ja, ich sehe Tencent sehr kritisch, so wie jedes global auftretende...
Brotsuppe schrieb am
kamm28 hat geschrieben: ?14.02.2023 01:00Habe nämlich keine Lust auf die Situation, die wir mittlerweile im Film-Streaming haben, nämlich ein furchtbar segregierter Markt, in dem man bald Accounts im zweistelligen Bereich benötigt, um ein insgesamt zufriedenstellendes Angebot zu haben.
Kostenlose Accounts für einen frei zugänglichen Store mit kostenpflichtigen Streaming-Abos zu vergleichen, ist natürlich ganz großes Kino. :Daumenrechts:
Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon komplett unterschenkelamputiert. :roll:
schrieb am