von Sören Wetterau,

Neue Spiele im September 2023: Die Highlights vorgestellt

Neue Spiele () von 4Players
Neue Spiele () von 4Players - Bildquelle: Starbreeze Studios, Bethesda Softworks, NEOWIZ
Kaum ist die gamescom in Köln und der August vorüber, geht es auch schon weiter mit vielen neuen Spielen: Der September kann zwar als Vorbereitung für den knalligen Oktober angesehen werden, aber das eine oder andere Jahreshighlight steht schon in den nächsten Tagen bevor.

Wir stellen euch wie gehabt die wichtigsten Releases im September vor, darunter unter anderem ein Rollenspiel-Kracher, der DLC zu Cyberpunk 2077 und ein Soulslike-Herausforderer. Hinzu kommt wie üblich das eine oder andere Indie-Kleinod, welches ihr nicht verpassen solltet. Vorhang auf für den September 2023.

Die neuen Spiele im September 2023 in der Übersicht 

Wie jeden Monat möchten wir aber zuerst einen Überblick geben, welche Spiele überhaupt im September 2023 erscheinen. Dabei gilt: Falls wir einen Release übersehen oder schlichtweg vergessen haben, dann lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

  • Abriss: Build to Destroy (PC) – 5. September 2023
  • Rune Factory 3 Special (PC, Switch) – 5. September 2023
  • Starfield (PC, XSX) – 6. September 2023
  • Baldur's Gate 3 (PS5) – 6. September 2023
  • The Many Pieces of Mr. Coo (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 7. September 2023
  • NBA 2K24 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 8. September 2023
  • Fae Farm (PC, Switch) – 8. September 2023
  • Anonymous;Code (PC, PS4, Switch) – 8. September 2023
  • Super Bomberman R 2 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 13. September 2023
  • Inspector Gadget: Mad Time Party (PC, PS4, PS5, Switch) – 14. September 2023
  • The Crew Motorfest (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 14. September 2023
  • Ad Infinitum (PC, PS5, XSX) – 14. September 2023
  • Pathfinder: Gallowspire Survivors (PC, Early Access) – 14. September 2023
  • Gloomhaven (PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 18. September 2023
  • Lies of P (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 19. September 2023
  • Mortal Kombat 1 (PC, PS5, XSX, Switch) – 19. September 2023
  • Witchfire (PC, Early Access) – 20. September 2023
  • Party Animals (PC) – 20. September 2023
  • Men of War 2 (PC) – 20. September 2023
  • Payday 3 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 21. September 2023
  • Eternights (PC, PS4, PS5) – 21. September 2023
  • Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans 2 (PC) – 22. September 2023
  • Paleo Pines (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 26. September 2023
  • Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (PC, PS5, XSX) – 26. September 2023
  • Harvest Moon: The Winds of Anthos (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 26. September 2023
  • My Time at Sandrock (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 26. September 2023
  • Disney Speedstorm (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 28. September 2023
  • Infinity Strash: Dragon Quest The Adventure of Dai (PC, PS4, PS5, XSX, Switch) – 28. September 2023
  • EA Sports FC 24 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 29. September 2023

Starfield – 6. September 2023 

2018 das erste Mal angekündigt, 2022 vollständig enthüllt und anschließend deutlich verschoben: Nun ist die Zeit für Starfield aber gekommen. Ein Spiel, über welches wir schon im Vorfeld vermuteten, dass es nicht nur für Bethesda, sondern auch für Microsoft unheimlich wichtig ist. Schließlich haben sich beide Firmen dazu entschlossen, Starfield einem The Elder Scrolls 6 vorzuziehen. Also heißt es: Weltraum und Fokus auf Schusswaffen, statt Fantasy und Feuerbällen. Im Kern soll Starfield aber all die Stärken bieten, die man von Bethesda kennt, sprich offene Sandbox-Welten, in denen ihr nicht schnurstracks der Hauptquest folgen müsst.



Wie gut das funktioniert? Nun, das konnten wir bereits genau unter die Lupe nehmen. Wo die überraschenden Stärken des Rollenspiels liegen und warum es dennoch nicht auf ganzer Linie überzeugen mag, verraten wir euch in unserem großen Test zu Starfield. Wer selbst zu den Sternen fliegen möchte, kann das ab dem 1. September auf dem PC und der Xbox Series X | S mit der teuren Premium Edition in Angriff nehmen. Die Standard-Version gesellt sich am 6. September dazu.

Baldur’s Gate 3 – 6. September 2023 

Wer hingegen weder PC noch Xbox hat, kann trotzdem seine Lebenszeit einem gewaltigen Rollenspiel opfern: Einen Monat nach der PC-Veröffentlichung erscheint Baldur’s Gate 3 auch für die PlayStation 5. Während wir technisch zu dessen Umsetzung noch nichts sagen können, wissen wir, dass euch inhaltlich ein echtes Brett erwartet. Entwickler Larian schöpft spielerisch und erzählerisch aus dem Vollen, wie wir unter anderem in unserem Test zu Baldur’s Gate 3 verraten.

The Crew Motorfest – 14. September 2023 

Schon zweimal konnten wir vorab The Crew Motorfest ausprobieren und beide Male kamen wir zum Fazit: Unterhaltsames Rennspiel, welches aber sehr stark an Forza Motorsport 5 erinnert. Auch in Hawaii, der Spielwelt vom dritten The Crew, erwartet euch ein Autofestival und eine feucht-fröhliche Partystimmung, die zum sonnigen Wetter und der Urlaubsatmosphäre passt. Ein wirkliches Feel-Good-Rennspiel, bei dem man schlicht Spaß haben soll.



Rein spielerisch bleibt sich die Reihe derweil treu und liefert schnörkelloses Arcade-Racing, bei dem die Autos gut auf der Straße kleben und die reale Physik weniger eine zentrale Rolle spielt. Gleichzeitig gibt es unzählige Autos, Playlisten, PvP-Möglichkeiten, Mini-Spiele auf der Strecke und vieles mehr. Praktisch: Wer bereits The Crew 2 intensiv gespielt hat, darf seine Fahrzeug-Sammlung in den Nachfolger übernehmen.

Lies of P – 19. September 2023 

Hätte man vor 10 Jahren behauptet, dass es 2023 ein Soulslike gibt, in dem Pinocchio in einer Welt unterwegs ist, die Gothic und Steampunk vermischt, dann hätte man das vermutlich als absurde Behauptung abgetan. Lies of P ist aber genau das und interpretiert das Märchen rund um den Holzjungen auf seine ganz eigene Art und Weise. Auf der Suche nach Meister Gepetto kämpft ihr euch durch die Stadt Krat und ihren dem Wahnsinn verfallenen Bürgern.



Rein spielerisch orientiert sich Lies of P stark an der Souls-Reihe und Bloodborne von From Software. Es gibt also knallharte Bosskämpfe, in Gefechten muss auf Angriffsmuster bis in Detail geachtet werden und man selbst sollte möglichst hart zuschlagen. Eine Eigenheit von Pinocchio greifen die Entwickler ebenso auf: Erzählt ihr die Wahrheit oder lügt ihr euch ans Ziel? Die Entscheidung liegt ganz bei euch.

Mortal Kombat 1 – 19. September 2023 

Der Feuergott Liu Kang hat es satt: Für Mortal Kombat 1 entscheidet er sich dazu, ein neues Universum zu erschaffen. Frieden herrscht dort jedoch keineswegs, stattdessen wird sich auch trotz des Reboots wieder so lange geprügelt bis der letzte Milliliter Blut auf dem Asphalt landet. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn wie üblich scheut sich das Fighting Game der NetherRealm Studios nicht vor einer sehr übertriebenen Gewaltdarstellung.



Die serientypischen Fatality Moves sind deshalb auch in Mortal Kombat 1 wieder mit an Bord und sorgen dafür, dass kein Körperteil auf dem anderen bleibt. Neu in der Serie sind die Kameo-Kämpfer, die euch im Kampf hilfreich zur Seite stehen. Ein wirkliches Tag-Team ergibt sich dadurch aber nicht, sondern eure Partner eilen nur temporär an eure Seite und sind nicht dauerhaft einwechselbar.

Payday 3 – 21. September 2023 

Payday 2 war für Entwickler Overkill Software und die Starbreeze Studios ein wahrer Segen: Der Koop-Shooter war so immens erfolgreich, dass man trotz eines Totalflops wie Overkill's The Walking Dead nicht gänzlich unterging. Im September will man mit Payday 3 wieder an die besseren Zeiten anknüpfen und lässt euch dafür erneut virtuelle Banken ausrauben – entweder mit brachialer Waffengewalt und Geiselnahmen oder subtil mit leisem Vorgehen. Erfahrungsgemäß dürfte Letzteres aber kein Zuckerschlecken werden.



Während Payday 3 nun technisch auf die Unreal Engine setzt, werden die spielerischen Kernelemente nur im Detail verfeinert. Unter anderem gibt es neue Gadgets und die Möglichkeit, Geiseln als Schutzschild zu nutzen. Zu guter Letzt sind die Räuber der Payday-Crew dieses Mal in New York City unterwegs und dort wird vor neuen Technologien, wie Kryptowährungen, nicht Halt gemacht.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – 26. September 2023 

Fast drei Jahre ist der Release von Cyberpunk 2077 schon her. Seitdem hat Entwickler CD Projekt Red zahlreiche Patches nachgeschoben und das First-Person-Rollenspiel langsam, aber sicher auf ein wirklich gutes Niveau gebracht. Mit Phantom Liberty erscheint in diesen Tagen jetzt der lang angekündigte DLC, der zugleich ein Abschluss ist. Danach werden sich die Entwickler dem Nachfolger widmen, der bereits unter dem Codenamen Orion angekündigt wurde.



Phantom Liberty erzählt eine Geschichte, die parallel zur Haupthandlung von Cyberpunk 2077 stattfindet. Protagonist V weiß bereits über seine innige Verbindung zu Johnny Silverhand Bescheid und bekommt einen immens wichtigen Auftrag: Das Flugzeug der Präsidentin der New United States ist in Dog Town abgestürzt und sie muss gerettet werden. Hilfe gibt es von Solomoon Reed, der von Schauspieler Idris Elba dargestellt und gesprochen wird.

EA Sports FC 24 – 29. September 2023 

Neuer Name, sonst ändert sich (fast) nichts: Statt FIFA heißt Electronic Arts' Fußballsimulation ab diesem Jahr EA Sports FC 24. Dadurch muss zwar auf die offizielle WM und Klub-WM verzichtet werden, ansonsten bleibt es aber beim üppigen Lizenzpaket. Sämtliche großen Ligen, Vereine, Nationalmannschaften und Spieler sind fest an Bord und können von euch in den Spielen zum Sieg oder zur Niederlage geführt werden.



Ansonsten gibt es wie gehabt vorwiegend Detailverbesserungen: Im Karrieremodus soll die Taktik wichtiger werden, während im Ultimate Team nun auch Fußballerinnen mit an Bord sind. Auf dem Platz selbst gibt es verbesserte Animationen, eine realistischere Physik für Trikots und eben viele kleine Überarbeitungen. Eine Revolution wird EA Sports FC 24 trotz des Namenswechsels aller Voraussicht nach somit nicht werden.

Die entscheidende Frage zum Schluss ist ebenfalls keine Revolution: Auf welches Spiel freut ihr euch im September am meisten? Oder wartet ihr lieber auf den Oktober, der ebenfalls mit Neuerscheinungen nicht geizen wird? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!
Quelle: YouTube / Bethesda Softworks, YouTube / Ubisoft, YouTube / Lies of P, YouTube / Mortal Kombat, YouTube / PAYDAY 3, YouTube / Cyberpunk 2077, YouTube / EA SPORTS FC

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?01.09.2023 16:26
Trondyard hat geschrieben: ?31.08.2023 23:11 GLOOMHAVEN werde ich mir mal genauer anschauen, sieht interessant aus.
Steht zumindest auf meiner Coop-Liste.
Die Steam-Version wird ja bereits für gut befunden.
Auf der Liste stehen, für den Rest des Jahres, übrigens noch:
Lords of the Fallen (Oktober)
Endless Dungeon (Oktober)
EDF 6 (hoffentlich November / Dezember)
Baldur's Gate 3 (entweder November oder Dezember, je nachdem wann EDF kommt)
die-wc-ente hat geschrieben: ?31.08.2023 20:09 wenn die entwicklung so lange dauert, und sich im laufe der zeit die technik weiterentwickelt / verbessert, kann man die engine dann einfach austauschen ?
Jain. Im Falle von Starfield kommt ja ne erweiterte Version von Bethesdas 2011er-Engine zum Einsatz. Bei solchen inHouse-Produktionen kann man davon ausgehen, dass man darauf achtet, dass ein Engine-Wechsel möglichst schmerzlos vollzogen werden kann.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Engine-Wechsel kein Ding der Unmöglichkeit ist - vor allem wenn man innerhalb einer Engine-Reihe wechselt (also z.B. von UE auf ne neuere UE-Version). Aber du wirst trotzdem noch einmal überall kontrollieren und ggfs. Schrauben nachziehen müssen. Je weiter dein Spiel fortgeschritten ist, umso mehr musst du kontrollieren und umso mehr kann beim Wechsel passieren.
Ganz simpel ausgedrückt: Stell dir einfach vor, du hättest ein Dokument in Open Office geschrieben und importierst es jetzt in ein Microsoft Office-Format. Je länger das Dokument ist und je mehr Dinge du in diesem Dokument gemacht hast (Grafiken eingebunden, Querverweise gesetzt etc), umso mehr kann nach dem Import nicht mehr richtig funktionieren.
Man darf aber auch nicht den Fehler machen, die Engine überzubewerten. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Die Engine sorgt nur dafür, dass du eine Grafik einbinden kannst. Wie die Grafik aber aussieht, das hängt schon eher vom verwendeten Grafikprogramm ab.
vielen dank für die ausführliche erklärung
:danke:
Todesglubsch schrieb am
Trondyard hat geschrieben: ?31.08.2023 23:11 GLOOMHAVEN werde ich mir mal genauer anschauen, sieht interessant aus.
Steht zumindest auf meiner Coop-Liste.
Die Steam-Version wird ja bereits für gut befunden.
Auf der Liste stehen, für den Rest des Jahres, übrigens noch:
Lords of the Fallen (Oktober)
Endless Dungeon (Oktober)
EDF 6 (hoffentlich November / Dezember)
Baldur's Gate 3 (entweder November oder Dezember, je nachdem wann EDF kommt)
die-wc-ente hat geschrieben: ?31.08.2023 20:09 wenn die entwicklung so lange dauert, und sich im laufe der zeit die technik weiterentwickelt / verbessert, kann man die engine dann einfach austauschen ?
Jain. Im Falle von Starfield kommt ja ne erweiterte Version von Bethesdas 2011er-Engine zum Einsatz. Bei solchen inHouse-Produktionen kann man davon ausgehen, dass man darauf achtet, dass ein Engine-Wechsel möglichst schmerzlos vollzogen werden kann.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Engine-Wechsel kein Ding der Unmöglichkeit ist - vor allem wenn man innerhalb einer Engine-Reihe wechselt (also z.B. von UE auf ne neuere UE-Version). Aber du wirst trotzdem noch einmal überall kontrollieren und ggfs. Schrauben nachziehen müssen. Je weiter dein Spiel fortgeschritten ist, umso mehr musst du kontrollieren und umso mehr kann beim Wechsel passieren.
Ganz simpel ausgedrückt: Stell dir einfach vor, du hättest ein Dokument in Open Office geschrieben und importierst es jetzt in ein Microsoft Office-Format. Je länger das Dokument ist und je mehr Dinge du in diesem Dokument gemacht hast (Grafiken eingebunden, Querverweise gesetzt etc), umso mehr kann nach dem Import nicht mehr richtig funktionieren.
Man darf aber auch nicht den Fehler machen, die Engine überzubewerten. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Die Engine sorgt nur dafür, dass du eine Grafik einbinden kannst. Wie die Grafik aber aussieht, das hängt schon eher vom verwendeten Grafikprogramm ab.
Trondyard schrieb am
GLOOMHAVEN werde ich mir mal genauer anschauen, sieht interessant aus.
BALDUR'S GATE 3 muss in der PlayStation 5-Version erst noch beweisen, wie bug"frei" es ist, bevor ich mich zu einem Kauf hinreißen lasse.
die-wc-ente schrieb am
hab mal ne frage an die, die sich mit spieleentwicklung auskennen:
bei wikipedia steht (keine ahnung ob das stimmt)
Nach der Veröffentlichung von Fallout 4 begann Ende des Jahres 2015 die Entwicklung von Starfield.
spiele laufen ja über irgendeine engine - im falle von starfield ist das laut wikipedia die Creation Engine 2
wenn die entwicklung so lange dauert, und sich im laufe der zeit die technik weiterentwickelt / verbessert, kann man die engine dann einfach austauschen ? oder kommt die sowieso erst später zum einsatz oder wie läuft das ?
ich habe von solchen sachen null ahnung (merkt man wahrscheinlich auch)
schrieb am