von Jonas Höger,

The Lamplighters League: Neues Spiel verbindet XCOM-Gameplay mit 1930er Jahre-Setting

The Lamplighters League (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
The Lamplighters League (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Die gestrige Paradox Announcement Show war voll von frischen Ankündigungen, darunter auch der brandneue Taktik-Titel The Lamplighters League von Harebrained Schemes.

Der will die Augen von Strategie-Fans zum Leuchten bringen, indem er die vielschichtige Rundenstrategie eines XCOM mit dem Abenteuer-Setting von Indiana Jones verbindet. Den Tausendsassa mit Hut und Peitsche werdet ihr in The Lamplighters League zwar nicht treffen, doch die in den 1930er Jahren angesiedelte Geschichte weist durchaus die ein oder andere Parallele zu den Kult-Filmen auf.

The Lamplighters League: Die Liga der außergewöhnlichen Außenseiter



In einem ersten Trailer zu The Lamplighters League darf die titelgebende zusammengewürfelte Bande jedenfalls schon einmal das tun, was sie am besten kann: Uralte Schätze stehlen und den Bösewichten vom Verbannten Hof auf der Nase herumtanzen. Letztere wollen nämlich die Welt erobern und das geht der sogenannten Liga der Erleuchteten gehörig gegen den Strich.

Auch wenn sich das knapp zweiminütige Werbevideo größtenteils mit einer atmosphärischen Zwischensequenz beschäftigt, gibt es bereits einen kleinen Einblick in die XCOM-artige Rundenstrategie. Dabei führt ihr natürlich die erwähnten Abenteurer in die Schlacht, die sich nicht nur gegen die Kultanhänger des Verbannten Hof, sondern auch gegen die ein oder andere übernatürliche Bedrohung durchsetzen müssen.



Elementar für den Erfolg ist dabei natürlich nicht nur die Positionierung eurer Fackelträger, sondern auch ihre individuellen Fähigkeiten, von denen einige bereits kurz im oben eingebetteten Trailer zu sehen sind. Ingrid haut umstehende Gegner beispielsweise mit einer Reihe von Nahkampfangriffen von den Beinen, während Lateef einen Lockvogel auf dem Schlachtfeld hinterlassen und sich dann unsichtbar machen kann.

Release-Termin und Plattformen von The Lamplighters League



Wer sich jetzt mit Windeseile in die alternative Version der 1930er Jahre begeben will und den Release von The Lamplighters League gar nicht mehr abwarten kann, darf sich freuen: Das neue Spiel von Harebrained Schemes, die zuvor bereits die Shadowrun Trilogy und BATTLETECH veröffentlicht haben, soll noch im Laufe des Jahres erscheinen.

Als Plattformen visiert man neben dem PC auch die Xbox Series X | S an, Game Pass-Abonnenten dürfen am Release-Tag ohne zusätzliche Kosten direkt loslegen. The Lamplighters League ist aber natürlich nicht der einzige neue Titel, der man bei der Paradox Announcement Show aus dem Hut gezaubert hat: Mit Cities: Skylines 2 setzt das Entwicklerstudio die beliebte Aufbaureihe acht Jahre nach dem Vorgänger endlich fort.

Quelle: YouTube /Paradox Interactive

Kommentare

Mordegar schrieb am
Ich glaube du meinst *X-Com: The Bureau*
Das spielte 1962.
Jedenfalls freu ich mich schon richtig auf das Spiel, weil HBS bisher mit Battletech und Shadowrun gut abgeliefert haben!
greenelve2 schrieb am
Es gab doch mal einen XCOM Shooter, war der nicht auch 30er Jahre. Oder 50er? Irgendwann 2. Jahrtausend, um exakt zu sein.
schrieb am