von Jonas Höger,

Neue Mod für Dark Souls: So habt ihr das Action-Rollenspiel "noch nie zuvor erlebt"

Dark Souls (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: From Software / Bandai Namco Entertainment / thegreatgramcracker
Seit dem Release von Elden Ring kräht keiner mehr nach Dark Souls? Von wegen! Das wegweisende Action-Rollenspiel von From Software erfreut sich immer noch reger Beliebtheit.

Fans zeigen ihr anhaltendes Interesse an Dark Souls aber nicht nur mit erneuten Abenteuern durch die abweisende Welt von Lordran, sondern auch durch eigene Projekte. Eine neue Mod verwandelt das Spiel nun in eine pixelige Zeitreise, die man mit Fug und Recht als Demastered bezeichnen kann und die in Sachen Optik das genaue Gegenstück zum offiziellen Remaster bildet.

Dark Souls: Neue Mod verwandelt das Spiel in ein Pixel-Paradies



Hobby-Entwickler thegreatgramcracker hat mit der passend getitelten Mod Pixel Souls Demastered dem ganzen Spiel nämlich eine grobkörnige Generalüberholung spendiert, um Dark Souls ein „unterhaltsames, wenn auch etwas verfluchtes, Retro-Gefühl“ zu verleihen. Auf der entsprechenden Nexusmods-Seite bewirbt er sein Projekt mit den Worten: „Erlebt Dark Souls wie noch nie zuvor, mit frischer Optik im gesamten Spiel!“

Damit das gelingt, hat er From Softwares Erfolgshit ordentlich auf links gekrempelt: Texturen, Symbole, Schriftarten und auch visuelle Effekte wurden in eine Pixel-Optik verpackt. Gleiches gilt natürlich für euren ausgewählten Untoten und den Gegnern, die sich euch auf eurer Reise entgegenstellen. Darüber hinaus hat er sogar die Qualität der Musik und der Soundeffekte nach unten geschraubt, damit die Spielerfahrung auch auditiv zu der neuen virtuellen Raufasertapete von Dark Souls passt.



Falls ihr From Softwares Epos also schon immer mal mit einer körnigen Pixel-Grafik erleben wollt, als wäre das Spiel nochmal gute 15 Jahre früher erschienen, ist jetzt eure Chance gekommen. Beachtet aber, dass die Mod nur für Dark Souls Remastered funktioniert und ihr dem Online-Bereich des Spiels lieber fernbleiben solltet, um nicht einen möglichen Ban zu riskieren.

Auf der Nexusmods-Seite von Ersteller thegreatgramcracker findet ihr eine ausführliche Anleitung, die euch erklärt, wie ihr sie auf eurem Rechner installiert. Wie der begeisterte Dark Souls-Fan dort anmerkt, ist sein Projekt übrigens vollständig ohne die Nutzung von künstlicher Intelligenz, sondern in reiner „Handarbeit“ entstanden. Weiteres Pixel-Vergnügen im From Software-Universum bekommt ihr bei Bloodborne-Kart geboten, dessen Macherin unlängst den Release-Termin des Fan-Spiels bekanntgab.

Quelle: Nexusmods /thegreatgramcracker, YouTube /thegreatgramcracker

Kommentare

mcRebe schrieb am
das sieht ma richtig besch...eiden aus!
nein, sorry aber pixelart ist das nicht. :lol:
Cytasis schrieb am
samhayne hat geschrieben: ?18.11.2023 13:43 Öhm?
Das ist keine Pixel-Art.
Das ist Grafik aus der dunklen Zeit der ersten 3D Spiele, angetrieben von 3D Beschleunigern ohne bilinearem Filtering.
Wollte auch grad schreiben, das ist allerhöchstens "LowPoly-Art"...
PixelArt ist und bleibt ->2D
samhayne schrieb am
Öhm?
Das ist keine Pixel-Art.
Das ist Grafik aus der dunklen Zeit der ersten 3D Spiele, angetrieben von 3D Beschleunigern ohne bilinearem Filtering.
schrieb am
Dark Souls
ab 16,43€ bei