von Marcel Kleffmann,

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Der Vampir-Clan der Tremere setzt auf Blutmagie

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Paradox Interactive hat den zweiten vollwertigen Vampir-Clan in Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 vorgestellt: die Tremere. Bisher hatte der Publisher die Brujah sowie die Thinbloods (Vampire zweiter Klasse als Einstiegsfraktion) vorgestellt.

"Oft als Ursurpatoren, Hermetiker, Bluthexen oder schlimmer betitelt, sehen sich die Tremere generellem Misstrauen innerhalb der vampirischen Gesellschaft ausgesetzt. Abseits dieser Abneigung fürchten und respektieren die anderen Clans jedoch die Macht der Blutmagie der Tremere. Bereits lange Zeit vor Seattle waren die Tremere als Okkultisten aktiv, die nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit suchten. Obgleich sie schließlich einen Weg fanden, nicht sterben zu müssen, fesselte der Preis, den sie dafür zahlten, ihre Magie an Blut. Der Ursprung ihres Fluchs ist beinahe in Vergessenheit geraten, spiegelt sich jedoch immer noch in der Art und Weise wider, wie sie mit ihrer Verwandtschaft umgehen. In Seattle durften sich die Tremere bisher nur in kleiner Anzahl aufhalten, doch das scheint sich nun zu ändern ..."

Die Tremere setzen Blutmagie ein, um Geheimnisse zu entdecken und Angriffe zu entfesseln. Spieler, die sich den Tremere anschließen, schalten zwei Disziplinen frei, um ihr Arsenal zu erweitern: Thaumaturgy und Auspex. Für die zerstörerischen Thaumaturgy-Kräfte sind die Tremere bekannt und gefürchtet. Der Gebrauch von Thaumaturgy in Gegenwart von Zeugen stellt eine Verletzung der Maskerade dar. Auspex wiederum erweitert die Sinne der Tremere über ihre Körper hinaus.

Ein Nicht-Spieler-Charakter der Tremere
Ein Nicht-Spieler-Charakter der Tremere

Thaumaturgy
  • "Skewer: Eine kleine Portion des Vampirblutes wird vor die Füße der Gegner platziert, wo es sich in scharfe Stacheln verwandelt. Nachdem diese sich aufgelöst haben, fließt das Blut wieder zum Beschwörenden zurück.
  • Purge: Ermöglicht es dem Vampir, seine Opfer Blut heraufwürgen zu lassen und ihnen dergestalt heftigen Schaden zuzufügen. Ein Blutschwall sucht sich anschließend seinen Weg zurück zum Magieanwender.   
  • Blood Boil: Einem Meister des Thaumaturgy ist es möglich, Purge ein zweites Mal auf bereits betroffene NPC anzuwenden, um deren Blut in zum Kochen zu bringen. Den unglücklichen Tropf wird es innerhalb von Augenblicken zerreißen. Zuschauer und Schaulustige werden in einem größeren Radius verletzt. Das Blut eines jeden Opfers fließt im Anschluss zurück an den Beschwörenden."

Auspex
  • "Aura Sense: Ermöglicht es dem Vampir, NPCs zu entdecken, Menschenmengen blitzschnell einzuschätzen und einzelne Individuen zur Beobachtung über eine weite Entfernung hinweg zu markieren. Außerdem erkennt der Beschwörende die Stärken und Schwächen eines markierten NPCs im Zuge dessen Angriffs oder seiner Verteidigung.
  • Psychic Projection: Löst den Körper des Vampirs von seinem Geist. In diesem Zustand kann er in Astralform die Gegend erkunden und via Aura Sight jeden Charakter markieren, den er entdeckt. Weiterhin ist es ihm durch seine meisterhafte Beherrschung möglich, die Körpersinne anderer telepathisch zu überladen."

Spieler, die sich dem Tremere-Clan anschließen, können deren Fähigkeiten zusätzlich zu den von ihnen gewählten Thinblood-Fähigkeiten (wir berichteten) nutzen, schließlich startet man sein Abenteuer zunächst als Thinblood.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 wird im 1. Quartal 2020 für PC (Epic Games Store, GOG, Paradox, Steam), PlayStation 4 und Xbox One erscheinen (Details; noch mehr Details). Das Rollenspiel entsteht bei den Hardsuit Labs in Seattle.

Letztes aktuelles Video: Clan Introduction - Tremere

Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

Marobod schrieb am
Red Dox hat geschrieben: ?08.05.2019 23:22
Marobod hat geschrieben: ?08.05.2019 19:07 Wenn Thinbloodsals Fraktion , eine der 5 sind. Dann wirds eng fuer die restlichen . Ventrue,Nosferatu,Toreador,Malkavianer,Gangrel? welche werden erstmal draußen bleiben,, und welche wohl nen DLC ?
ich denke Ventrue kommen definitiv rein. Malkavianer vielleicht als DLC
Gangrel würde ich schonmal erwarten das die außen vor sind. Bei dem Seasonpass war ja schon eine Andeutung das irgendwann was mit Werwölfen kommt. Die Gangrel Blutlinie als Begleitung in so einem DLC klingt sinnig.
Aber trotzem, Ja, bei 13 Clans+Thinbloods/Caitiff und halt "nur" 5 zum Start+Thinbloods, werden Federn gelassen.
Bis jetzt haben wir Brujah als Anarchen und Tremere für die Camarilla. Bleiben noch drei. Kann sein das der Sabbat komplett rausfällt, dann könnten wir noch Setiten für die Anarchen und zwei beliebige weitere Camarilla Clans bekommen (Ventrue & Toreador?). Schaun wir mal. Da die Lasombra ja scheinbar zur Camarilla wechseln würde ich mich auch über die freuen ;)
-----Red Dox
Hab schon oft gesagt, haette nichts gegen Tzimisce oder Giovanni.
Aber ich denke Ventrue und Nosferatur kommen definitiv direkt. Toreador,Gangrel und malkavianer werden sicher nur DLC
Red Dox schrieb am
Marobod hat geschrieben: ?08.05.2019 19:07 Wenn Thinbloodsals Fraktion , eine der 5 sind. Dann wirds eng fuer die restlichen . Ventrue,Nosferatu,Toreador,Malkavianer,Gangrel? welche werden erstmal draußen bleiben,, und welche wohl nen DLC ?
ich denke Ventrue kommen definitiv rein. Malkavianer vielleicht als DLC
Gangrel würde ich schonmal erwarten das die außen vor sind. Bei dem Seasonpass war ja schon eine Andeutung das irgendwann was mit Werwölfen kommt. Die Gangrel Blutlinie als Begleitung in so einem DLC klingt sinnig.
Aber trotzem, Ja, bei 13 Clans+Thinbloods/Caitiff und halt "nur" 5 zum Start+Thinbloods, werden Federn gelassen.
Bis jetzt haben wir Brujah als Anarchen und Tremere für die Camarilla. Bleiben noch drei. Kann sein das der Sabbat komplett rausfällt, dann könnten wir noch Setiten für die Anarchen und zwei beliebige weitere Camarilla Clans bekommen (Ventrue & Toreador?). Schaun wir mal. Da die Lasombra ja scheinbar zur Camarilla wechseln würde ich mich auch über die freuen ;)
-----Red Dox
L1Slayerx schrieb am
4P|Marcel hat geschrieben: ?08.05.2019 19:33
Marobod hat geschrieben: ?08.05.2019 19:07 Wenn Thinbloodsals Fraktion , eine der 5 sind. Dann wirds eng fuer die restlichen . Ventrue,Nosferatu,Toreador,Malkavianer,Gangrel? welche werden erstmal draußen bleiben,, und welche wohl nen DLC ?
ich denke Ventrue kommen definitiv rein. Malkavianer vielleicht als DLC
Die Thinbloods sind keine der fünf Vampir-Clans (wenn ich das korrekt im Kopf habe). Man startet ja als Thinblood und kann sich später einem der anderen Clans anschließen.
Genau.
Outstar hat dazu ein paar sehr informative YT-Videos gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Sie vermutet außerdem, anhand der Infos die bereits bekannt sind, das neben Bruhja und Tremere auch noch Toreador, Ventrue und La Sombra spielbar sein werden. (Oder Nosferatu anstelle von La Sombra, aber die Devs haben wohl schon Hinweise in Richtung La Sombra gegeben)
4P|Marcel schrieb am
Marobod hat geschrieben: ?08.05.2019 19:07 Wenn Thinbloodsals Fraktion , eine der 5 sind. Dann wirds eng fuer die restlichen . Ventrue,Nosferatu,Toreador,Malkavianer,Gangrel? welche werden erstmal draußen bleiben,, und welche wohl nen DLC ?
ich denke Ventrue kommen definitiv rein. Malkavianer vielleicht als DLC
Die Thinbloods sind keine der fünf Vampir-Clans (wenn ich das korrekt im Kopf habe). Man startet ja als Thinblood und kann sich später einem der anderen Clans anschließen.
Halueth schrieb am
Ich muss ja gestehen, dass mir die Blutmagie in Redemption besser gefallen hat. Feuer vom Himmel regnen lassen und so fand ich etwas beeindruckender, als das was man bei Bloodlines machen konnte. Auch das theoretisch jeder Vampir alle Magien erlernen konnte fand ich besser, auch wenn es natürlich nicht dem Clan-System entspricht...
schrieb am