von Sören Wetterau,

Sons of the Forest: Statt Vollversion erst ein Release im Early Access

Sons of the Forest (Survival & Crafting) von Endnight Games
Sons of the Forest (Survival & Crafting) von Endnight Games - Bildquelle: Endnight Games Ltd
Die gute Nachricht direkt vorweg: Sons of the Forest verspätet sich nicht noch einmal. Die weniger gute Nachricht: Das Survival-Spiel erscheint im Februar nicht als Vollversion.

Eigentlich war das der Plan, denn der Nachfolger von The Forest sollte dieses Mal von Anfang an als vollständiges Spiel das Licht der Welt erblicken. Diese Idee haben die Entwickler aber nun relativ kurzfristig über Bord geworfen und werden im Early-Access-Programm von Steam starten – auch, um den Release nicht noch einmal verschieben zu müssen.

Sons of the Forest: Early Access startet im Februar



"Die Entwicklung von Sons of the Forest hat vor einer sehr langen Zeit begonnen und es hat sich zu dem größten und komplexesten Spiel entwickelt, das wir je gemacht haben", schreiben die Entwickler in einem Blogeintrag bei Steam. "Wir wollen das Spiel nicht noch einmal verschieben und haben uns deshalb dazu entschieden, die Community in die Entwicklung einzubeziehen."

Das heißt Sons of the Forest wird am 23. Februar 2023 dennoch für den PC erscheinen. Allerdings nicht wie zuvor geplant als Vollversion, sondern als Early-Access-Version, die noch nicht ganz vollständig ist. Trotzdem dürfte das inhaltliche Paket durchaus beachtlich sein.

So werdet ihr Sons of the Forest bereits im Single- und Multiplayer-Modus spielen und die vollständige Story erleben können. Auch die neuen KI-Begleiter, die wechselnden Jahreszeiten, das überarbeitete Bausystem und das dynamische Wetter sind von Anfang an mit dabei. Zusätzlich gibt es neue Waffen, neue Feinde und viele Geheimnisse zu entdecken.

Kein langer Aufenthalt geplant



Die Planänderung, noch nicht als Vollversion zu erscheinen, hat auch Einfluss auf die Zeitdauer im Early-Access-Status. Gemäß der Entwickler soll die Phase von Sons of the Forest nur etwa sechs bis acht Monate dauern, allerdings kann sich das natürlich im Laufe der Zeit noch ändern. Wer aber auf einen vollständigen Release wartet, der kann vielleicht sogar noch in diesem Jahr einsteigen.

Im Early Access wollen sich die Entwickler vor allem auf Bugfixing konzentrieren und neue Inhalte in enger Zusammenarbeit mit der Community entwickeln. Dabei geht es um zusätzliche Gegenstände und Mechaniken, sowie auch um erweiterte Storyinhalte. Ins Detail kann man an der Stelle noch nicht gehen.

Darüber hinaus wird Sons of the Forest weiterhin vorerst nur für den PC veröffentlicht. Eine Umsetzung für die Konsolen, insbesondere PS5 und Xbox Series X | S, ist derzeit nicht angekündigt.

Letztes aktuelles Video: Trailer 2020

Quelle: Steam

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am