von Paul Radestock,

Battlefield 2042: Überraschendes Comeback? Spielerzahlen erreichen Launch-Niveau

Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: EA / Battlefield 2042
Trotz oder gerade aufgrund der Tatsache, dass die Multiplayer-Beta des kommenden Call of Duty: Modern Warfare 3 an diesem Wochenende über die Bühne ging, durfte auch Battlefield 2042 in den letzten Tagen die Aufmerksamkeit von Shooter-Fans auf sich gezogen haben.

Wer sich nämlich nach einer Alternative zum altbewährten CoD umgesehen hat, der hatte Glück: EA öffnete ebenfalls die Pforten und ließ uns am Wochenende kostenlos in Battlefield 2042 reinschnuppern. Und die Gelegenheit ließen sich Steams Spielerzahlen zufolge nur wenige Spieler entgehen.

Battlefield 2042: Am Gratis-Wochenende fast so viele aktive Spieler wie zum Launch auf Steam


Wie unter anderem PCGamesN feststellte, erreichte der eher verschmähte Multiplayer-Shooter in den vergangenen Tagen mit 102.009 Spielern (via SteamDB) auf Valves Plattform fast seinen bisherigen Höchststand an gleichzeitigen Spielern. Dieser lag kurz nach der Veröffentlichung von Battlefield 2042 im Jahr 2021 bei 105.397 Spielern, die sich in den fulminanten First Person-Feuergefechten das Blei um die Ohren schossen.

Dies ist eine durchaus beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass der Shooter bereits von vielen enttäuschten Battlefield-Fans abgeschrieben wurde. Doch auch abgesehen vom Gratis-Wochenende gab sich EA in den letzten Monaten alle Mühe, den einst guten Ruf der Reihe wiederherzustellen. Die Wiedereinführung des Klassen-Systems, neue Karten sowie die brandneue Spezialistenrolle dürften zur Verbesserung maßgeblich beigetragen haben.

Dass das Genre sich ganz allgemein großer Beliebtheit erfreut, zeigen nicht nur die jüngsten Spielerzahlen von Battlefield 2042. Auch der Hype rund um das, sich von seiner Optik her doch stark unterscheidende, BattleBit Remastered, welches in letzter Zeit ebenfalls viele Shooter-Fans vor die Bildschirme fesseln konnte, unterstreicht dies.

Der Genre-Primus Call of Duty sollte sich also nicht all zu sicher fühlen, immerhin dürfte Electronic Arts aus seinen Fehlern gelernt haben und sich künftig gut überlegen, was man mit dem neuen Battlefield-Teil präsentiert, auch, wenn sein Release wohl noch in weiter Ferne liegt. Immerhin handelte es sich bei Battlefield 2042 schon um eine Art „Neuinterpretation“ und was unser Redakteur Sören von einer solchen für die Reihe hält, verrät er uns in seiner passenden Kolumne.

Letztes aktuelles Video: Trailer Erster Blick auf neue Spezialistinnen

Quelle: PCGamesN, SteamDB

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Battlefield 2042
ab 9,59€ bei