von Anny Bader,

Nicht zu lasch und nicht zu heftig: 7 mittelharte Horror-Spiele für Halloween

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: Behaviour Interactive Inc. / Supermassive Games / 2K Games / Bandai Namco
Halloween steht unmittelbar vor der Tür und Horror-Fans sind vollständig in ihrem Element. Für manche Spieler kann es gar nicht gruselig genug sein, mit möglichst heftigen Jump-Scares, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Andere suchen nach den harmlosesten Spielen mit ein bisschen schauriger Atmosphäre. Doch was ist mit Horror-Gamern, die nicht ganz so mutig sind, aber sich bei den Games für Angsthasen langweilen?

Gute Grusel-Spiele müssen nicht immer unglaublich verstörend, oder direkt Luigis Mansion sein – manche Titel liegen genau dazwischen. Auf Plattformen wie Steam sind sie jedoch alle mit dem Tag „Horror“ versehen, weshalb manchmal kaum vorherzusehen ist, was euch genau erwartet. Hier findet ihr die besten mittelharten Horror-Titel, die euch Angst einjagen, aber ruhig schlafen lassen. 

The Dark Pictures Anothology

  • Release: 2019-2022
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch
  • Entwickler:  Supermassive Games
  • Publisher: Bandai Namco


Bei The Dark Pictures Anothology handelt es sich um eine Horror-Reihe, die sich wie ein interaktiver Film anfühlt. Ihr müsst Entscheidungen treffen und führt Quick-Time-Events aus, schaut euch aber auch viele Zwischensequenzen an. Bisher gibt es vier Titel, die alle unterschiedliche Geschichten erzählen: Man of MedanLittle HopeHouse of Ashes und The Devil in Me. Zusammen bilden sie die erste Staffel der Reihe und Bandai Namco kündigte bereits eine zweite an, die dann aus vier weiteren Spielen besteht.



Pro Spiel gibt es fünf spielbare Charaktere – ihr schlüpft entweder in alle davon und verkörpert sie abwechselnd, oder ihr zockt gemeinsam mit Freunden. Dann können jedem Spieler entweder mehrere Figuren zugewiesen werden oder ihr seid zu fünft und übernehmt jeweils einen. Das funktioniert als Couch-Koop, während der Controller nach jedem Abschnitt weitergeben wird. Der Modus nennt sich „Filmabend“ und bereitet euch schaurige gemeinsame Abende mit Spielzeiten von etwa vier bis acht Stunden, je nach Titel.

Großteils leben alle Spiele der Reihe von ihrer Atmosphäre gepaart mit Jump-Scares, die aber weniger heftig ausfallen, als beispielsweise in Outlast. So erschreckt ihr euch zwar zwischendurch möglicherweise, seid aber nicht vollends verstört. Zudem könnt ihr euch vorher informieren, worum es in welchem Teil von The Dark Pictures Anthology geht und mit dem Titel anfangen, der euch am meisten reizt, da sie nicht zusammenhängen. In Little Hope geht es beispielsweise um Hexen, in House of Ashes um Vampire.

Dead by Daylight

  • Release: Juni 2016
  • Plattform: PC, Mobile, PS4, PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch
  • Entwickler:  Behaviour Interactive
  • Publisher: Behaviour Interactive


In dem asymmetrischen PvP-Game Dead by Daylight seid ihr entweder der Killer oder einer von vier Überlebenden, die Generatoren reparieren und aus der Map fliehen müssen. Auf der anderen Seite versucht ihr, euch die Survivor zu schnappen und sie an einem Haken aufzuhängen, wie es Leatherface es in Texas Chainsaw Massacre mit seinen Opfern macht. Die ersten zwei Male können euch eure Teammitglieder dann befreien und heilen, beim dritten Mal befördert euch der Haken direkt ins Jenseits – der Killer opfert euch einer düsteren Entität und ihr seid tot.



Generell ist das Spiel eher spannend als gruselig, doch manche Killer bilden die Ausnahme: Es gibt unterschiedliche Figuren, manche sind lizensierte Berühmtheiten aus Horrorfilmen. So schleichen sich Ghostface oder Michael Myers beispielsweise lautlos an euch heran und packen euch plötzlich von der Seite, was zumindest mich häufig zum Loskreischen verleitet.

Außerdem kann der Killer einen Gegenstand namens „Memento Mori“ mit in die Runde nehmen, um etwa den letzten Überlebenden eigenhändig zu töten. Dafür gibt es jeweils eine eigene Animation, die je nach Charakter sehr verstörend aussehen kann. Der Rest ist zwar brutal, weil man etwas Blut sieht und gelegentlich durch die Schulter an einem Haken aufgespießt herumhängt, aber allzu stark gruseln werdet ihr euch nicht.

World of Horror

  • Release: 19. Oktober 2023
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
  • Entwickler: panstasz
  • Publisher: Ysbyrd Games, Playism


Das 1-Bit-Adventure World of Horror entführt euch ins Japan der 1980er Jahre. Ihr schlüpft in die Rolle verschiedener Teenager und klärt mysteriöse Fälle in einer Küstenstadt auf, die von einem uralten Dämon heimgesucht wird. Die durch H.P. Lovecraft inspirierte Story und der an Junji Ito erinnernde Zeichenstil machen das Spiel für Fans unterschiedlichster Horror-Genres interessant.



Das Gameplay teilt sich in unterschiedliche Runs auf. Zu Beginn jedes Durchlaufs bekommt ihr, je nach Schwierigkeitsstufe, mindestens vier Mysterien zugeteilt, die es zu lösen gilt, bevor ihr zuletzt den Dämon selbst konfrontieren müsst. Zwischen Geistern, Zombies, mutierten Tausendfüßlern und mörderischen Wasserleichen ist es eure oberste Priorität, eure Gesundheitswerte über null zu halten und dabei weder den Verstand noch die Hoffnung in das Gute zu verlieren – denn ansonsten ist die ganze Stadt dem Untergang geweiht.

Stilistisch ist World of Horror sehr stark an Adventure-Games aus den 80er Jahren angelehnt. In einer zwei- bis dreifarbigen MS-Paint-Pixellandschaft seid ihr größtenteils auf Text angewiesen. Personen und Orte werden zwar gezeigt, Geschehnisse aber nicht animiert. Dadurch ist das Game zwar extrem atmosphärisch, nach heutigen Standards aber trotz harter Themen und expliziter Darstellungen nicht allzu gruselig.

Hunt: Showdown

  • Release: 27. August 2019
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
  • Entwickler: Crytek
  • Publisher: Crytek


In Hunt: Showdown kämpft ihr gegen Monster, aber auch gegen andere Spieler. Der PvPvE-Shooter wirft euch auf eine Map, wo ihr Beweise suchen und möglichst schnell den Boss finden müsst. Ihr bahnt euch euren Weg zu den Hinweisen und versucht, dabei möglichst wenig Zombies zu alarmieren, die euch angreifen wollen.



Habt ihr dann, allein oder als Gruppe, den Boss gefunden und niedergestreckt, beginnt der Showdown: Jetzt machen alle anderen auf euch Jagd, um euch zu töten und den Loot selbst einzuheimsen. Euer Ziel ist es, schnell damit aus dem Gebiet zu fliehen. Je nach Modus können Runden aber auch anders ablaufen.

Generell ist Hunt: Showdown eher spannend als gruselig, platziert Spieler aber in einer unheimlichen Atmosphäre. Das von Zombies durchseuchte Louisiana erinnert an viele US-amerikanische Horrorfilme, die Bosse sehen nicht gerade niedlich aus und von den umherstreifenden Monstern werdet ihr bei der Suche nach Hinweisen gelegentlich erschreckt. Definitiv kein lascher Horror, aber auch nicht sonderlich heftig.

Alan Wake 2

  • Release: 27. Oktober 2023
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series X|S
  • Entwickler: Remedy Entertainment
  • Publisher: Epic Games


Der langersehnte zweite Teil des Survival-Horror-Games Alan Wake ist seit dem 27. Oktober verfügbar. Wie schon beim Vorgänger bekämpft ihr Gegner zunächst mit einer Taschenlampe, woraufhin sie anfällig für Schusswaffen sind.



Ihr spielt als zwei unterschiedliche Charaktere, die jeweils ihre eigene Geschichte durchlaufen: Zum einen ist da der namensgebende Bestsellerautor Alan Wake. Seit 13 Jahren sitzt er in einem Albtraum-Gefängnis fest, in dem sich all seine Ängste als wahr erweisen. Er tut sein Bestes, sich dem Schrecken zu widersetzen und seine Geschichte fertigzuschreiben – was ihm bisher aber nicht gelungen ist. Auf der anderen Seite steckt die FBI-Agentin Saga Anderson. Sie kommt in die Kleinstadt Bright Falls, um eine Reihe ritueller Morde aufzuklären. Bei ihrer Recherche stößt sie auf Seiten einer Horror-Geschichte, die sich als wahrer entpuppt, als ihr lieb ist.

Eine nach der anderen findet ihr Seiten eines Manuskripts, die euch durch die Story führen, bis sich Realität und Geschichte kaum noch unterscheiden lassen. Während der erste Teil sehr harmlos verläuft und für Angsthasen geeignet ist, stellen sich eure Nackenhaare dank noch dichterer Atmosphäre und regelmäßigen Jump-Scares bei Alan Wake 2 schon eher mal auf.

(Sons Of) The Forest

  • Release: 30. April 2018 / 23. Februar 2023
  • Plattform: PC, Teil 1 auch für PS4
  • Entwickler: Endnight Games
  • Publisher: Newnight


The Forest ist ein Survival-Horror-Game, bei dem ihr nach einem Flugzeugabsturz allein oder mit Freunden in der Wildnis überleben müsst. Ihr baut euer Lager auf und sammelt Hinweise zum Verbleib eures Sohnes Timmy. Schnell wird euch klar, dass ihr auf der Halbinsel nicht allein zwischen ein paar Tieren lebt – es gibt dort zombieartige Mutanten, die Kannibalismus praktizieren und auch euch verzehren möchten.



Während ihr also Bäume fällt und andere Ressourcen sammelt, greifen euch zwischendurch immer wieder die Kannibalen an. Witziger- (und makaberer-)weise sind diese für euch eine nützliche Nahrungsquelle, da ihr sie zerteilen und ihre Arme und Beine am Feuer braten könnt. Dadurch wechselt das Spiel im Genre von Survival zu Horror und auch die düsteren Höhlen, die ihr spärlich beleuchtet erkundet, können oft gruselig sein.

Vor Kurzem ging der Titel mit Sons Of The Forest in die zweite Runde, doch die Fortsetzung erschien erstmal nur im Early Access. Ein Grundgerüst, das der Entwickler Endnight Games nach und nach ausbaut, um in die Fußstapfen seines Vorgängers treten zu können. Hier seid ihr auf einer viermal so großen Karte unterwegs und erlebt eine Story, die ein paar Jahre nach dem ersten Teil spielt. Grafisch aufpoliert bietet euch das Game hier unterschiedliche Wetterszenarien, Jahreszeiten und sogar Schnee. Trotz Early Access feierte der Release riesige Erfolge auf Steam.

The Quarry

  • Release: 10. Juni 2022
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
  • Entwickler: Supermassive Games
  • Publisher: 2K Games


The Quarry ist ein interaktiver Film, der auch als inoffizieller Nachfolger des Klassikers Until Dawn gehandelt wird. Ihr kontrolliert die neun Betreuer des Sommercamps Hacket’s Quarry in Upstate New York, die das Camp zum Ende des Sommers ganz für sich haben.



In diesem klassischen Horror-Setting liegen alle Entscheidungen bei euch – jedes noch so kleine Detail kann die Beziehungen zwischen den Charakteren, und damit auch die ganze Story beeinflussen. Die Persönlichkeiten eurer neun Teenager formt ihr durch eure Entscheidungen selbst und auch schnelles Reagieren in Quick-Time-Events treibt die Handlung. 186 mögliche Enden soll es letztendlich geben.

Wenn euch die Anzahl der spielbaren Charaktere zu viel sind oder wenn ihr euch allein schnell gruselt, eignet sich der Couch-Koop perfekt: Bis zu neun Personen können sich hier jeweils ihren Charakter aussuchen. Je nach Szene wird der Controller dann hin und her gereicht, wie es auch in The Dark Pictures Anthology möglich ist. Kein Wunder, da die Spiele vom selben Entwickler stammen. Der Online-Koop funktioniert etwas anders, denn hier werden die anderen in eine Lobby eingeladen. Der Gastgeber spielt, aber bei Entscheidungen dürfen alle abstimmen.

Falls euch die aufgeführten Spiele als Einstimmung auf Halloween noch zu lasch erscheinen, solltet ihr euch unsere Liste mit drei besonders grauenerregenden Titeln anschauen. Hier handelt euch der Gruselfaktor schon eher ein paar Albträume ein.

Quelle: Youtube / Dead by Daylight, Bandai Namco Europe, Nintendo of America, Hunt: Showdown, Playstation

Kommentare

Bolle schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?28.10.2023 22:11 The Quarry (Deluxe Edition) kann man aktuell auch im Humble Choice Paket für 9,99 ? abgreifen - inklusive Dark Pictures Anthology: House of Ashes
Cool. Danke für den Tipp
die-wc-ente schrieb am
The Quarry (Deluxe Edition) kann man aktuell auch im Humble Choice Paket für 9,99 ? abgreifen - inklusive Dark Pictures Anthology: House of Ashes
schrieb am