Benjamin Schmädig

Name: Benjamin Schmädig
Position: Redakteur

bei 4Players seit: 2005
Nickname: 4P|Benjamin

Zeitlose Favoriten: WipEout 2097, I-War, Thief, Doom, Dreamweb, Mirror's Edge, Nier, Alien: Isolation, The Last of Us, Rainbow Six Siege – um ein paar zu nennen

Größte Enttäuschungen: Grand Prix 3, Wing Commander V, Heavy Rain
Lieblings-Genres: Tatsächlich ist das Genre egal. Es kommt immer darauf an, dass es interessant gemacht ist.
Anti-Genres:
Hört gerne: (immer noch) Dillinger Escape Plan, Converge, Philip Glass, Portishead u.a.
Liest gerne: (momentan) Harlan Ellison

Kurzinterview

Was hast du vor deiner Zeit bei 4Players gemacht?


gefaulenzt, studiert, hier und da quer-geschrieben

Welches Spiel hat dich bisher am meisten fasziniert?

Faszinieren können mich am ehesten gute Geschichten: die mörderische Schizophrenie in Dreamweb, die
erdrückende Erkenntnis in The Path oder der schonungslose Spiegel, den BioShock seinen Spielern vorhält. Zuletzt kam das bittersüße Ende in The Last of Us hinzu - eins der besten überhaupt!

Gibt es eine Wertung, die du heute bereust?

WipEout Pulse (93%). Auf lange Sicht hat sich Pure (91%) nämlich ein ganzes Stück besser gehalten.

Was gefällt dir nicht an der Spielebranche?

Dass die meisten Geschichten frühpubertäre Märchen sind, die einem Herausgeber von Groschenromanen das
Recyclingpapier nicht wert wären.

Was für ein Spiel würdest du am liebsten entwickeln?

Momentan am ehesen eins, in dem andere Charaktere mit vielen Kleinigkeiten das Tun der Spieler kommentieren bzw. ihr Verhalten entsprechend variieren - aber ohne besonders gewichtige Entscheidungen, die immer gleich die Handlung stark verändern.

Welche Hobbys pflegst du, wenn du nicht spielst?

In erster Linie Musik, Filme und Serien. Außerdem bin ich Motorsport- und MMA-Fan.