Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
12.06.2009
12.06.2009
12.06.2009
Spielinfo

Durchschnittswertung

75%Gesamt
69%
78%
75%

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Lesertest von 4P|TGfkaTRichter

Prototype macht trotz einiger Schwächen einen bemerkenswerten Spaß, der nur zu einem sehr geringen Teil aus der teilweise sehr heftigen Goredarstellung des Titels resultiert. Das Spiel bietet nämlich nicht nur eine (mit dem Gamepad) grandiose Steuerung, die vollkommen intuitiv von der Hand geht, sondern auch eine beachtliche Abwechslung innerhalb der Hauptmissionen. Dabei sind besonders die leider etwas zu seltenen, dafür aber toll gemachten Bosskämpfe zu loben.

Die größte Stärke des Spiels ist aber ohne Zweifel das extrem umfangreiche und sehr motivierende Upgradesystem, das eine große Auswahl teilweise sehr unterschiedlicher Kräfte beinhaltet, die in ihrer Fülle manchem RPG Konkurrenz machen könnten. Es macht einfach einen enormen Spaß, diese Kräfte auszuprobieren, wobei es sehr wünschenswert gewesen wäre, wenn die Umwelt konsequenter auf die "Untaten" des Hauptchars reagieren würde. Das Militär jagt einen zwar, wenn man irgendwelchen Unsinn in seiner Nähe macht, aber die zahlreichen Zivilisten reagieren so gut wie gar nicht auf den Spieler. Da das Spiel auch kein Moralsystem kennt, wird das sinnlose Abschlachten von Zivilisten in keiner Weise bestraft, was leider stark an der Atmosphäre kratzt. Im Gegensatz dazu macht es einen extremen Spaß über die leider etwas eintönig gestalteten Dächer Manhattens zu jagen. Die Bewegungssteuerung ist einfach perfekt gelungen und wilde Wandläufe lassen sich problemlos mit langen Gleitflügen und spektakulären Landungen auf Hochhausdächern kombinieren. Die Kamera leistet hierbei als auch in den spaßigen Gefechten einen bemerkenswert guten Job.

Neben dem fehlenden Moralsystem schwächelt Prototype in der tech. Präsentation und im Spieleinstieg. Man fühlt sich zu Beginn doch ein wenig lieblos in das Spiel hineingeworfen, das hätte man besser lösen müssen. Erst wenn man mehr und mehr über die Hintergründe erfährt, kommt ein wenig Spannung auf. Dabei spielt das gut gemachte "Web of Intrigue" eine entscheidende Rolle, das immer einen Häppchen Hintergrundwissen preisgibt, wenn die Hauptfigur einen speziellen Charakter absorbiert, wobei er auch sein Wissen in sich aufnimmt und dannach seine Gestalt annehmen kann. Dieses Feature wird auch oft in Stealthmissionen benutzt, die es erfordern, dass man spezielle Militärpersonen absorbiert. Eine nette Abwechslung.

Unter dem Strich ist Prototype klar mehr als die Summe seiner Einzelteile und macht trotz einiger heftiger Schwächen eine Menge Spaß. Eine ganze Menge.
Pro
  • Grandioses Upgradesystem
  • sehr viele Kräfte
  • Tolle Bewegungssteuerung (Gamepad)
  • Meistens gute funktionierendes Zielsystem
  • Beachtliche Kamera
  • Guter Sound
  • Gute Animationen
  • Sehr gute Hauptmissionen
  • Viele Nebenmissionen
  • Interessante Bosskämpfe
  • Hervorragende Fahrzeugsteuerung
  • Faszinierende Massenschlachten
  • Einige Feinde verfolgend den Spieler konsequent
  • Gut gemachtes "Web of Intrigue"
  • Nettes Stealthsystem
Kontra
  • tech. durchschnittlich
  • Kein Moralsystem
  • Keine echte Reaktion der Umwelt auf Aktionen des Spielers
  • Nebenmissionen oft eintönig
  • Grobe Balancingprobleme in den Nebenmissionen
  • Zielsystem hat ab und zu Aussetzer
  • Belanglose Handlung
  • Etwas missratener Einstieg
  • Leicht haklige Kräfteauswahl
  • Striketeams nerven
  • Nicht alle Upgrades sinnvoll
  • Durchwachsene Sprachausgabe
 

Prototype

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