Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
12.06.2009
12.06.2009
12.06.2009
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo

Durchschnittswertung

75%Gesamt
69%
78%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von INsanityDesign

Diese Bewertung bezieht sich auf eine Spielzeit von 7 Stunden mit Prototype auf der XBox360:

Prototype hat nicht die ?schönste? Grafik (limitierter ?Nebel? Weitblick; Texturen oft eintönig). Man sieht die Grundlage ?Hulk?.
In der Stadt ist viel los (überall Chaos und Menschen). Die Steuerung ist O.K. Nach einem Moment der Eingewöhnung geht diese flüssig von der Hand. Die Adaptivität der Figur beim schnellen durchqueren der Stadt wirkt gut, leider überlappen sich häufiger manuelle und automatische Aktionen.

Die Story wird in ihren kleinen Zwischensequenzen präsentiert, die mir jedoch viel zu mau sind. Auch eine einfache Story wie in Prototype kann viel besser dargebracht werden. Er wird verfolgt? Was ist passiert?... Virus! Treffen und Mission Briefings dauern kaum länger als 10 Sekunden. Da werden mal eben im Nebensatz eigentlich wichtige Sachen erwähnt, Personen eingeführt noch und nöcher. Und dann das ganze von vorne. Hier hätte und MÜSSTE man viel mehr machen. Die Grundlage wäre da mit dem ?Web of Intrigue?. Dieses ist eine definitive Perle!

Die Missionen sind meist gleich: Putt machen! ?consumen?! Einschleichen! Und wieder von vorne. Dafür sind die Mengen an ?Powers? die man erwerben kann wirklich gelungen und die ganze Stadt bietet genug Laufraum (weniger Spielraum). Kaum etwas wirklich besonderes. Gleiches gilt für uninspirierte Nebenmissionen/Events (Speedruns). Meistens rennen und Punkte erreichen, neben ein paar ?consumer? Missionen.

Persönlich kann ich die meisten Kritikpunkte anderer verstehen. Mich persönlich hat es nicht motiviert. Ich habe es zumindest ein paar mehr Stunden versucht. Jedoch ist wirklich alles sehr belanglos, und da man eigentlich nur Häuser hoch, rum springen und fliegen kann, neben dem puren zerfleddern der Leute, ist es schnell monoton.
Als freies Spielfeld durch die Varianz der ?Powers? ist es ein ?Spaßfeld? für Leute die einfach nur ?machen? möchten. Für die eher ?geführten? oder ?geordneten? bietet es hingegen weniger.
Ich weiß nicht recht wie man Prototype mit nur einer Wertung bewerten soll. Als Gesamtspiel würde ich sagen, wenn ich eine Wertung geben muss 5-6/10, da weder Grafik noch Story noch Spielfluß für mich interessant waren.
Wer so richtig auf Splatter, Freiheit und pures zerstören steht und Time Challenges und Häuserdächer nach kleinen Kugeln absuchen mag, für den ist Prototype wohl eine 8/10 wert, wegen der trotzdem mittelmäßigen Grafik und mauen Story.
Pro
  • Ein wirkliches "Machtgefühl"
  • Umfangreiche Auswahl an Kräften
  • Schönes Freiheitsgefühl...
  • Eine große, gefüllte und chaotische Stadt...
  • Eine klassische "gen" Story...
  • SpeedRuns in Nebenmissionen bieten Motivation.
  • Eine gute Steuerung, für den Umfang der bewältigt wird
  • Spiel mit Militär und Infizierten...
  • Web of Intrigue
  • Viel Laufraum...
Kontra
  • mittelmäßige und eintönige Grafik (teilweise starke Asset PopUps)
  • Schnell durchschaubare schemahafte Reaktionen der Umwelt
  • ...ohne viel "besonderes" in der Stadt entdecken zu können
  • ...welche aber leider kaum Abwechslung bringt
  • ...welche viel mehr hergegeben hätte (z.B. bessere Sequenzen)
  • Nebenmissionen sind eintönig und kaum Story passend
  • Manchmal störend adaptive Steuerung (Sprünge in Sprüngen)
  • ...was aber nur als EP Lieferant wirklich nutzen hat
  • Evolution Points uninspiriert für Alex Powers genutzt
  • ...wenig Spielraum!
 

Prototype

Prototype

War dieser Bericht hilfreich?