Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Jetzt kaufen
ab 14,09€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
82%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Ordentlicher Nachfolger?
Teil 2 hat es immer schwer. Was Star Wars noch super hinbekommt ist in der Spielebranche nicht immer üblich. Sicher gibt es tolle Beispiele wie zum Beispiel Gears of War 2 oder Mass Effect 2, die ihre Vorgänger doch überflügeln können. Wie sieht es nun mit Bad Company 2 aus? Kann es wie Teil 1 etwas frischen Wind ins Ego Shooter Land bringen?

Kampagne ohne Sandbox
Die Story zeigt schon die erste Änderung an BC 2. Es wird nicht mehr annähernd so komisch wie im ersten Teil. Alles wirkt etwas ernster. Dabei ist die Geschichte nicht wirklich gut, sondern eher platt und stumpf. Wer hier heiße Hintergründe erwartet wird enttäuscht werden. Was aber viel mehr stört ist die Einschränkung der Landschaft. In Teil 1 konnte man sich sehr frei bewegen. In BC2 erwartet einen nun viel öfter der gute alte Schlauch. Freies Vorgehen wird schwieriger. Sicher gibt es hier und da großartige Landschaften, zum Beispiel das Wüstenlevel. Das sieht nicht nur gut aus sondern erinnert auch an freie Welt. Aber war das Ganze in BC 1 noch "neu" und "was anderes" so ist es hier einfach nur aufgewärmter Kaffee ohne wirkliche Innovation. Viel mehr fehlt mir hier auch die Action, oft ist die Luft raus ohne das wirklich was passiert. Dabei sind die Gegner KI-technisch stark, aber auch die KI der Kameraden wurde stark verbessert. Eure Jungs schießen jetzt auch mal und sind eine wirkliche Hilfe.

Schick und Schön
BC 2 kann zwar in der Kampagne nicht mit Verbesserungen punkten, die Grafikengine wurde aber nochmals aufgebohrt. Alles wirkt detaillierter, der Dschungel sieht auch wie einer aus und der Gesamteindruck bei dem riesigen Weitblick ist sehr gut. Dennoch gibt es schwache Texturen und sobald man näher hinschaut sieht man grobpixelige Schatten und teilweise unglückliche Lichteffekte. Vom Weiten bis dato das schickste was ich im Shooter-Genre gesehen habe, aber bitte nicht näher hinschauen. Auch die Physikengine wurde stark verbessert. Diesmal könnt ihr sogar Häuser zum Einsturz bringen, sehr schön!

Detailverbesserungen
Im Detail wurde auch einiges verbessert. Der Schwachpunkt Steuerung wurde ausgemerzt und der Sound klingt noch mal wuchtiger als in BC 1. Toll, beide Detailverbesserungen sind wirklich gut gelungen.

MP Modus
Kampagne Mittelmaß, aber der MP Modus ist nun mal das Herzstück von BC. Der ist wieder sehr gut geraten. Die Maps sind abwechslungsreich und riesig. Dazu gibt es SAUMÄSSIG viel zum freischalten. Als Einsteiger ist das nicht unbedingt erfreulich, zu Beginn ist man waffentechnisch doch sehr unterlegen. Aber auf Dauer kann die Fülle an freischaltbaren Dingen echt motivieren. Dennoch wirkt der MP Modus zweitweise nicht so schön ausgeglichen wie der in BC 1. Nichts desto trotz ist das gewaltig und die Schlachten sind einfach nur sensationelles Multiplayerfutter für jeden Egoshooter Fan!

Fazit
Umgehaun hat mich das hier nicht. Einige Verbesserungen aber nichts Neues und eine schwache Kampagne. Im MP Modus aber ein Hit!
Pro
  • MP Modus wieder mal sensationell
  • schicke Grafik (vom Weiten)
  • tolle Steuerung
  • wuchtiger, genialer Sound
Kontra
  • lahme Kampagne mit viel weniger Witz und Charme als in Teil 1
  • Grafik vom Nahen unschön
  • MP Modus für Einsteiger zu überfüllt
 

BF Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2
Alking
Alking 21.06.2010 360 
87%
8 4

War dieser Bericht hilfreich?