Special: Doom Eternal (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Bethesda
Release:
20.03.2020
20.03.2020
29.06.2021
13.12.1993
20.03.2020
08.12.2020
20.03.2020
29.06.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
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Quake 3: Arena (1999, id Software) und Unreal Tournament (1999, Epic Games)

Aber auch id Software sorgte am Ende des Jahrzehnts für ein kreatives Zeichen – und zwar im Multiplayer-Bereich: Quake 3: Arena sah nicht nur klasse aus und markierte einige technische Fortschritte, sondern wurde komplett für den schnellen Arenakampf konzipiert, in dem man auch einen Rocket Jump einsetzen konnte. Dieser Fokus war eine Premiere in der Reihe, denn ohne Story ging es wie im gleichzeitig erschienenen Unreal Tournament nur um kompetitive Gefechte. Man konnte mit diversen Waffen von der Plasmaknarre bis zum Raketenwerfer lediglich gegen Bots in diversen Modi antreten, um zu trainieren.

Quake 3 Arena erschien fast zeitglich mit Unreal Tournament - beide setzten Zeichen.
Quake 3 Arena erschien fast zeitglich mit Unreal Tournament - beide setzten Zeichen.
Spätestens hier entsteht Ende der 90er ein neuer Zweig innerhalb der Ego-Shooter, der den Wettbewerb solo oder in Teams gegeneinander in den Vordergrund stellt. Diese Entwicklung von Quake und Unreal legte den Grundstein für heutige kompetitive Online-Action bis hin zu Battle Royale à la Fortnite.

Medal of Honor (1999, Dreamworks Interactive)

Zum Schluss dieses Specials sei Medal of Honor erwähnt, das zuerst auf PlayStation erschien: Nicht weil es spielmechanisch große Fortschritte brachte, denn nahezu alle von Dreamworks integrierten Elemente waren bereits etabliert. Auch die technische Klasse war zwar bemerkenswert, aber etwas anderes war prägend:

Die spezielle Kombination von Szenario und Regie, die  pseudohistorische Action in Hollywood-Manier servierte. Obwohl schon Wolfenstein 3D ein Weltkriegs-Shooter war: Steven Spielbergs Spieleschmiede markierte mit diesem Ego-Shooter im Zweiten Weltkrieg den Auftakt für eine Reihe und eine regelrechte Welle an thematischen Nachfolgern, die bis heute nicht abebbt. Die Kombination war so anziehend, dass mit Call of Duty und Battlefield zwei der erfolgreichsten Serien des Genres entstehen und die gesamte Spielebranche beeinflussen konnten.

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Kommentare

TheoFleury schrieb am
So kurz nach Release und Milliardenhafter positiver Reviews die sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben und das Ego Shooter Genre (Sorry, Ballerspiel in Ego Ansicht) steht wieder an der Spitze voller Power und stolzer Brust.
Muss ein Nachfolger her, spätestens dieses Jahr zu Weihnachten. So schnell wie möglich! Der sprengt dann nochmal alles und die minimalen Erwartungen sowieso.
Ob DOOM 6 (7?) genauso den Markt des einsamen Ego Shooters revolutionieren wird und als Blaupause für weitere innovativste Projekte dient? Die Power der kommenden PS5 kann darüber mehr Auskunft geben , In Kürze mehr Infos zum besten Ballerspiel der letzten 10 Jahre in Ego Ansicht :lol:
Sir Richfield schrieb am
dermoritz hat geschrieben: ?14.04.2020 18:34 Die Beta war es die Counter Strike berühmt gemacht hat. Es verging eine gefühlte Ewigkeit bis die Beta verlassen wurde.
Schon klar, Valve hat damals nicht einfach irgendwelche Hinterhof Modder rekrutiert. :)
Wo wir gerade von Valve Spielen, die mal Mods waren sprechen, was ist denn mit Team Fortress? Das hat als Quake Mod angefangen, angeblich 96.
Dies nachgelesen und getippt, tue ich mich auch schwer mit der Aussage, Q3A und UT hätten den Grundstein für kompetetiven MP gelegt.
Beide haben einen Meilenstein gesetzt durch Reduzierung zweier extrem bekannter (SP) Franchises auf (Team) Deathmatch und CTF. Und durch die Reduktion Meisterung eben dieser Klasse.
Der Grundstein lag eigentlich schon seit Doom selig LAN und Quake Internet bot.
Streng genommen sind id und Epic mit Q3A und UT dann auch "nur" dem gefolgt, was ihre Community ihnen vorgemacht hat. (u.A. durch Dinge wie TF und CS. Wobei Q3A und UT, wie gesagt, andere Schwerpunkte haben.)
dermoritz schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?14.04.2020 16:19
Wenn ich das richtig lese, dann werden die mit der Mod wohl relativ früh nach HL angefangen haben. Eine erste Beta kam wohl Juni 99 raus.
Die Beta war es die Counter Strike berühmt gemacht hat. Es verging eine gefühlte Ewigkeit bis die Beta verlassen wurde.
Sir Richfield schrieb am
dermoritz hat geschrieben: ?14.04.2020 14:55 Mir persönlich fehlt auch Duke Nukem 3D aber auch Counter Strike - aus meiner Sicht begann hier "competetive" und nicht erst mit Quake 3 und UT?!
Q3A ist ein knappes Jahr älter als CS, wenn mich die ersten drei Sekunden Google-Fu nicht belügen. :)
Hmm... schwierig.
Wenn ich das richtig lese, dann werden die mit der Mod wohl relativ früh nach HL angefangen haben. Eine erste Beta kam wohl Juni 99 raus.
Q3A kam Dezember 99
April 2000 hat Valve die Modder übernommen und denen gesagt "Hier, Geld, macht da mal ein Spiel draus".
Und November 2000 kam dann CS von Valve.
Also die Idee reiner MP kam vor Q3A, aber Q3A war halt eher offiziell auf dem Markt.
Also sieht man davon ab, dass beide leicht unterschiedliche "Ziele" haben und dass (Team?) Deathmatch seit Doom existiert und so...
dermoritz schrieb am
Mir persönlich fehlt auch Duke Nukem 3D aber auch Counter Strike - aus meiner Sicht begann hier "competetive" und nicht erst mit Quake 3 und UT?!
Schön finde ich das Dark Forces in der Liste ist - für mich begann hier das perfekte verknüpfen von Story mit Shooter (was Half Life sehr gut fortsetzte). Aber natürlich auch das nach oben/unten schauen - wie es im Artikel steht.
Mir fehlt in jeder Liste oft "Magic Carpet" - es war vielleicht kein klassischer shooter (mit dem selben Argument findet man Descent selten in Listen). Magic Carpet hat aber als erstes (auch per Default) auf Maus/Tastatur der heutigen Shooter gesetzt - aus meiner Sicht eine der größten Innovationen.
(ob Marathon davor war kann ich schlecht beurteilen)
(Viele jüngere Leute könnten sich wahrscheinlich nicht vorstellen wie man davor Shooter gesteuert hat )
schrieb am

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