Doom Eternal: Die wichtigsten Shooter der 90er - Special

 



Shooter
Entwickler: id Software
Publisher: Bethesda
Release:
20.03.2020
20.03.2020
13.12.1993
20.03.2020
2020
20.03.2020
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Quake 3: Arena (1999, id Software) und Unreal Tournament (1999, Epic Games)

Aber auch id Software sorgte am Ende des Jahrzehnts für ein kreatives Zeichen – und zwar im Multiplayer-Bereich: Quake 3: Arena sah nicht nur klasse aus und markierte einige technische Fortschritte, sondern wurde komplett für den schnellen Arenakampf konzipiert, in dem man auch einen Rocket Jump einsetzen konnte. Dieser Fokus war eine Premiere in der Reihe, denn ohne Story ging es wie im gleichzeitig erschienenen Unreal Tournament nur um kompetitive Gefechte. Man konnte mit diversen Waffen von der Plasmaknarre bis zum Raketenwerfer lediglich gegen Bots in diversen Modi antreten, um zu trainieren.

Quake 3 Arena erschien fast zeitglich mit Unreal Tournament - beide setzten Zeichen.
Quake 3 Arena erschien fast zeitglich mit Unreal Tournament - beide setzten Zeichen.
Spätestens hier entsteht Ende der 90er ein neuer Zweig innerhalb der Ego-Shooter, der den Wettbewerb solo oder in Teams gegeneinander in den Vordergrund stellt. Diese Entwicklung von Quake und Unreal legte den Grundstein für heutige kompetitive Online-Action bis hin zu Battle Royale à la Fortnite.

Medal of Honor (1999, Dreamworks Interactive)

Zum Schluss dieses Specials sei Medal of Honor erwähnt, das zuerst auf PlayStation erschien: Nicht weil es spielmechanisch große Fortschritte brachte, denn nahezu alle von Dreamworks integrierten Elemente waren bereits etabliert. Auch die technische Klasse war zwar bemerkenswert, aber etwas anderes war prägend:

Die spezielle Kombination von Szenario und Regie, die  pseudohistorische Action in Hollywood-Manier servierte. Obwohl schon Wolfenstein 3D ein Weltkriegs-Shooter war: Steven Spielbergs Spieleschmiede markierte mit diesem Ego-Shooter im Zweiten Weltkrieg den Auftakt für eine Reihe und eine regelrechte Welle an thematischen Nachfolgern, die bis heute nicht abebbt. Die Kombination war so anziehend, dass mit Call of Duty und Battlefield zwei der erfolgreichsten Serien des Genres entstehen und die gesamte Spielebranche beeinflussen konnten.

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Sehe da auch die grafische Überlegenheit nicht wirklich.
Unreal hat ein Jahr später dann sowieso alles weggeblasen. Aber gut, ein Jahr war damals lange was die Grafikentwicklung anging.
Marco_Achat schrieb am
Civarello hat geschrieben: ?
17.03.2020 12:54
Marco_Achat pGeht mir hat geschrieben:
17.03.2020 11:53
@Triadfish
Soweit korrekt; sag ich ja. ;-)
Wobei ich sagen muss, dass mir die PC-Titel / 1st-Person-Shooter aus der damaligen Zeit optisch besser gefallen, als zum Beispiel ein GoldenEye.
Selbst ein Doom spricht mich grafisch mehr an, als der N64-Agent.
Geht mir genauso. Wobei man aber natürlich sagen muss dass ein DooM zb. durch die ganzen Sourceports einen großen Vorteil hat. Aber auch abgesehen von der technischen ist der Classic-DooM-Stil um einiges besser gealtert als der Stil eines Goldeneye.
Bzgl. Goldeneye war damals technisch allen PC-Shootern voraus: Ich würde nicht behaupten wollen dass Goldeneye einem Quake so sehr überlegen war. Evtl. der ursprünglichen DOS-Version von 1996, aber einem GLQuake von Anfang 1997 ? Klar, Goldeneye hatte evtl. durch die N64-Hardware ein paar Tricks auf Lager die damals auf dem PC noch nicht gang und gäbe waren.......dafür konnte ein GLQuake in einer viel höheren Auflösung laufen, mit einer weitaus besseren Performance. Auch nicht zu übersehen der Fakt dass Quake ein weitaus schnelleres Spiel war als Goldeneye........Aber nichtsdestotrotz war das N64 für die damalige Zeit natürlich schon sehr stark......auch wenn diese Optik häufig durch eine geringe Sichtweite/ schlechte Performance erkauft wurde. Ich muss auch sagen dass mich damals ein Turok, wenige Monate vor Goldeneye etwas mehr beeindruckt hatte.

Ja, sehe ich ebenso.
Civarello schrieb am
Marco_Achat pGeht mir hat geschrieben:
17.03.2020 11:53
@Triadfish
Soweit korrekt; sag ich ja. ;-)
Wobei ich sagen muss, dass mir die PC-Titel / 1st-Person-Shooter aus der damaligen Zeit optisch besser gefallen, als zum Beispiel ein GoldenEye.
Selbst ein Doom spricht mich grafisch mehr an, als der N64-Agent.
Geht mir genauso. Wobei man aber natürlich sagen muss dass ein DooM zb. durch die ganzen Sourceports einen großen Vorteil hat. Aber auch abgesehen von der technischen ist der Classic-DooM-Stil um einiges besser gealtert als der Stil eines Goldeneye.
Bzgl. Goldeneye war damals technisch allen PC-Shootern voraus: Ich würde nicht behaupten wollen dass Goldeneye einem Quake so sehr überlegen war. Evtl. der ursprünglichen DOS-Version von 1996, aber einem GLQuake von Anfang 1997 ? Klar, Goldeneye hatte evtl. durch die N64-Hardware ein paar Tricks auf Lager die damals auf dem PC noch nicht gang und gäbe waren.......dafür konnte ein GLQuake in einer viel höheren Auflösung laufen, mit einer weitaus besseren Performance. Auch nicht zu übersehen der Fakt dass Quake ein weitaus schnelleres Spiel war als Goldeneye........Aber nichtsdestotrotz war das N64 für die damalige Zeit natürlich schon sehr stark......auch wenn diese Optik häufig durch eine geringe Sichtweite/ schlechte Performance erkauft wurde. Ich muss auch sagen dass mich damals ein Turok, wenige Monate vor Goldeneye etwas mehr beeindruckt hatte.
Marco_Achat schrieb am
@Triadfish
Soweit korrekt; sag ich ja. ;-)
Wobei ich sagen muss, dass mir die PC-Titel / 1st-Person-Shooter aus der damaligen Zeit optisch besser gefallen, als zum Beispiel ein GoldenEye.
Selbst ein Doom spricht mich grafisch mehr an, als der N64-Agent.
Triadfish schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?
13.03.2020 16:32
Gute Liste, hätte eventuell noch wie schon erwähnt der Duke rein können und zudem noch Halo, das meines Wissens nach das Steuerungsschema für Shooter auf Konsolen wie wir es heute kennen erst richtig salonfähig gemacht hat.
Weder Halo noch das zuvor erwähnte Battlefield 1942 wurden in den 90ern veröffentlicht. Duke 3D hätte aber wirklich einen Platz verdient.
Marco_Achat hat geschrieben: ?
17.03.2020 11:20
Wie immer ein sehr interresantes, gut ausgearbeitetes Special.
Erschreckend, wie (aus heutiger Sicht) Titel wie beispielsweise GoldenEye aussehen. :-D - Damals war es halt eine Wucht und wurde von uns abgefeiert...
Das Spiel ist von '97. Damals war es grafisch der Hammer, da konnten selbst PC Shooter nicht mithalten.
schrieb am

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