GTA lässt grüßen
An dieser Stelle sei betont, dass es zig Dinge geben kann, die dieses Defizit auf lange Strecke kompensieren können. Ich kann auch noch nicht einschätzen, wie häufig man überhaupt in diese Situationen gerät, dass vor oder bei Zivilisten quasi etwas zum Abgreifen liegt. Hinzu kommt, dass es ja durchaus Reaktionen gibt, und zwar von Gangs oder der Polizei: Nähert man sich einem gefährlichen oder abgesperrten Bereich, gibt es sofort Ansagen, dass man sich verziehen soll. Und sehr schnell wird man angegriffen, so dass man erstmal wild fliehen muss. Manchmal wirkte das allerdings noch zu abrupt, denn es eskalierte, wenn man den Bereich noch gar nicht betrat.
Auch Autos aller Art gehören zum Alltag.
Während der Autofahrt durch Night City kann man gescannt und digital von Hackern oder per Drive-by-Shooting attackiert werden, es gibt auch Verfolgungsjagden in Highspeed - während der Kumpel steuert, kann man sich rauslehnen und die anderen Autos ins Visier nehmen. In diesen Situationen, samt durchschaltbarer Radiosender und Car-Jacking (falls man genug Fähigkeiten hat), lässt natürlich
Grand Theft Auto V grüßen.
Und wenn man die Karte von Night City öffnet, denkt man sich: Wow, wie groß ist diese Stadt? Was kann ich hier alles erleben? Ich weiß es noch gar nicht! Ich hab ja nicht mal einen Distrikt wirklich erkunden können. Man schaltet übrigens Schnellreisepunkte in allen Arealen frei, um sofort von A nach B zu gelangen. Neben der Hauptquest füllte sich das Tagebuch erst mit einigen Nebenquests, außerdem wurde ich beim Spazieren oder Fahren auf mögliche kleine Missionen aufmerksam gemacht.
Deus Ex lässt grüßen
Auch schweres Kaliber ist dabei. Wer es lautloser will, kann sich auf Messer und Stealth spezialisieren...
Als ich einer Nebenquest folgte, sollte ich eine Zielperson eliminieren. Dazu betritt man irgendwann einen abgegrenzten Bereich und fühlt sich umgehend an
Deus Ex: Mankind Divided erinnert, wenn man die Umgebung samt der Wachen dank des Upgrades in seinem Auge scannt. So kann man sich nicht nur die Stärke der Feinde (auch durch Wände), sondern auch Radios, Ventilatoren, Automaten & Co anzeigen lassen, um sie direkt zu hacken. Der Vorteil: Die Wachen bewegen sich vielleicht dorthin und man kann sie dann leise von hinten ausschalten.
Apropos: Diese Stealth-Attacke könnt ihr als Knockout oder tödlich ausführen und den Körper danach in Containern entsorgen, damit die anderen Wachen nicht misstrauisch werden. Ob ihr killt oder nicht, hat keinerlei moralische Konsequenzen. Auch für die "Street Credibility", also den zweiten Aufstiegsrang neben dem Level, spielt das keine Rolle. Sie steigt, wenn ihr z.B. Aufträge erledigt und spendiert euch u.a. permanente Boni oder eine bessere Waffenauswahl bei Händlern.