Test: Nvidia GeForce RTX (Hardware)

von Marcel Kleffmann



Hardware
Entwickler: Nvidia
Publisher: Nvidia
Release:
03.06.2021
Spielinfo Bilder Videos
Benchmarks - Teil 1: Rasterisierung

Die Spiele-Benchmarks sind in zwei Bereiche unterteilt, und zwar wurden zunächst Spiele getestet, welche auf die Rasterisierung setzen. Die Rasterisierung (Rasterization; Erklärvideo, Erklärtext) ist die seit Jahren klar dominante Technik, um dreidimensionale Objekte auf einem zweidimensionalen Bildschirm darzustellen. Normalerweise wäre Echtzeit-Raytracing in dem Bereich der Gold-Standard, aber die Methode war in den letzten Jahren viel zu rechenaufwändig, weswegen vielfach auf die Rasterisierung gesetzt werden - mit gewissen Abstrichen bei der Grafikqualität, die stellenweise durch clevere Tricks kaschiert wurde. Im zweiten Teil der Benchmarks werden gezielt Spiele getestet, die Raytracing-Funktionen bieten - meist im Zusammenspiel mit Rasterisierungselementen.

Bei der Spiele-Auswahl wurde darauf geachtet, dass möglichst unterschiedliche Genres und Spiele mit verschiedenen Game-Engines berücksichtigt wurden.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Die Benchmark-Ergebnisse bei Spielen, die auf Rasterisierung setzen, zeigen Performance-Steigerungen im Bereich von fünf bis zehn Prozent im Vergleich zur RTX 3080. Die größten Steigerungen gibt es in der Regel bei hohen Auflösungen. Bei Anno 1800 und Hitman 3 ist die Ti-Version knapp 13 respektive 16 Prozent stärker als das 3080-Pendant. Ausreißer ist Gears Tactics in 4K, was aber u.a. am Benchmark liegen dürfte, da die simulierte Szene nicht immer komplett identisch abläuft, daher wurde dieser Benchmark dreifach wiederholt und der Median gewählt. Bei niedrigeren Auflösungen fällt der Zuwachs meist etwas kleiner aus. Wird die RTX 3080 Ti mit der RTX 2080 Ti verglichen, dann sind die Performance-Sprünge in 4K zwischen 25 Prozent (AC Valhalla, Gears Tactics) und mehr als 50 Prozent (Ghost Recon Breakpoint, Borderlands 3) deutlich spürbarer. Die RTX 3080 Ti richtet sich daher also an Spieler, die in 1440p oder vielmehr in 4K spielen wollen.



Kommentare

Temeter  schrieb am
Hm, 1660 Super ist immer noch bei 400 euro. "Stark im sinken" ist ein bisschen übertrieben.
johndoe711686 schrieb am
thegucky hat geschrieben: ?02.07.2021 16:30 zu Ps5 habe ich keine Beziehung, könnte aber eine mit <100? Aufpreis bekommen.
Kleinanzeigen? Eher nicht. ;)
thegucky schrieb am
cpt.ahab hat geschrieben: ?07.06.2021 09:07 Danke dir für den Tipp. Versuche seit 2 Monaten irgendetwas zu bekommen, was nicht krass über den Preis liegt. Guter Kommentar.
Dann freut es dich zu wissen das die Preise derzeit stark sinken.
zu Ps5 habe ich keine Beziehung, könnte aber eine mit <100? Aufpreis bekommen.
GPUs sind auch stark im sinken. Wenn man guckt kriegt man aktuell Karten für UVP+<200?.
Und das wird diesen Monat weiter sinken.
Eine Xbox Series X konnte ich heute mind 1 Stunde lang zum UVP auf Amazon bestellen.
Temeter  schrieb am
Diese 70/80 TI Karten sind echt reinste Abzocke. Will Nvidia wohl an den Scalper-Preisen mitverdienen :lol:
forest-hunter schrieb am
Ich hab meine Ps4pro für 230 Euro bei Ebay gekauft und mein Gamer PC hat eine 5 Jahre alte Radeon Mittelklasse Karte die damals so 350 Euro gekostet hat. Mit dieser Karte bin ich immer noch zufrieden. Ich brauche auch kein 4k 1080p reicht mir völlig aus.
Man bekommt für 499 Euro eine Ps5 (sofern man glück hat bzw. später wenn sie voll verfügbar ist) Eine Grafikkarte für über 1000 Euro zu kaufen würde ich nicht machen selbst wenn ich das Geld hätte.
schrieb am