Special: 4Sceners

von Bobic



Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
PC 64k Intros


Eidolon / Poobrain (PC 64k Intro, 1. Platz)
Ihre eigene kleine Star-Wars-Geschichte erzählen Poo-Brain in dieser 64k Intro. Der Hauptdarsteller, ein Kugelroboter und entfernter Verwandter von BB-8, bereist fantastisch gestaltete Landstriche und Gebäude, flüchtet vor fiesen Droidikas und erfüllt letztendlich seine Mission. Atemberaubend schöne Szenen und Shader jagen von einem Höhepunkt zum nächsten, während die Soundkulisse alle Register der hohen Klangkunst durchlebt und Poo-Brain anderen Gruppen zeigen, wie kreativ Tunnelszenen gestaltet werden können. Ein Meisterwerk mit unglaublichen 7:30min Laufzeit!


Vessel / Conspiracy (PC 64k Intro, 2. Platz)
Entspannung pur mit fantastischen melodiösen Klängen bietet die neue 64k Intro von Conspiracy. Mit Vessel zeigen sie erneut ihre Wandlungsfähigkeit. Weg vom Fotorealismus, hin zur stimmungsvollen, demoesken Reise in welcher ein kleines, leuchtendes Quadrat die abwechslungsreiche Effektwelt erkundet.


Engage / Logicoma (PC 64k Intro, 3. Platz)
Engage ist ein super-duper-feingeschliffenes Technik-Biest. Technische Szenen, tolle Technik, astreiner, perfekt passender Soundtrack und obendrein noch der bislang coolste Greetings-Part des Jahres. Was Ferris, Wobble und Hoffman hier abliefern ist einfach furios!


Surge Response / Approximate (PC 64k Intro, 4. Platz)
Wenn wir ehrlich sind, dann hat Surge Response alles, was wir uns in einer guten 64k Intro wünschen: Gleißende Lichter, aufwändige 3D-Szenen, jede Menge coole Technik und Style, sowie exakt darauf abgestimmte, elektronische Klangwelten.


H - Immersion / Ctrl-Alt-Test (PC 64k Intro, 5. Platz)
Der Tauchgang mit dem kleinen U-Boot ist stimmungsvoll. Obwohl manche Szenen ein wenig trist sind, setzen Ctrl-Alt-Test mit raffinierten Schattenspielen, sowie den tollen Leuchteffekten am Ende frische Akzente.


Guberniya / Macau Exports (PC 64k Intro, 6. Platz)
Diese 64k Intro ist so befremdlich, wie der Erstkontakt mit einem fremdartigen Raumschiff nur sein kann. Visuals und Klangkulisse sorgen für ein faszinierendes Erlebnis, aus dessen dichtem Atmosphärenetz es kein Entkommen gibt. Großartig!


Off / Mercury (PC 64k Intro, 7. Platz)
Mercury zeigen mit Off, dass man nicht immer elitär unterwegs sein muss, sondern auch mal das machen darf, worauf man gerade Lust hat. Sowas wie Partikelströme und gleißende Linien über Raster zu jagen. Denn genau darum geht es in Off.


fr-086: The Race / Farbrausch (PC 64k Intro, 8. Platz)
The Race kann man keinen großen Vorwurf machen. Klasse Technik und Sound illustrieren ein rasantes Renngeschehen im Stil von Wipeout. Das weiß optisch zu gefallen, hätte jedoch eine kürzere Laufzeit und mehr Abwechslung benötigt.

PC 8k Intros


Alone / T.R.S.I. (PC 8k Intro, 1. Platz)
Seitdem der Japaner 0x4015 in 4k Intros Geschichten erzählt, müssen sich auch andere Size-Coder auf den Regiesessel schwingen. Raft von T.R.S.I. folgt diesem Beispiel. In der 8k Intro Alone ist die Mondlandschaft der Technikstar und auch die kleinen Details beim obligatorischen Astronauten wissen zu gefallen. Nur die Flybyes saugen sinnlos Sauerstoff, wirken sie doch wie Lückenfüller.


Where the dead things dwell / Architect (PC 8k Intro, 2. Platz)
Wasser, Eis, Spiegel, Schatten, Würfel, Metaballs, Lichter - das Erstlingswerk der Formation Architect ist vollgestopft mit leckeren Demo-Innereien, strotz vor Atmosphäre und sieht richtig aus. Einen Makel gibt es jedoch: Manche Szenen werden ein wenig zu lang gezeigt.


Phobos / Futuris & Aberration Creations (PC 8k Intro, 3. Platz)
Die 8k Intro Phobos mag vom Design her ein wenig an die Intros aus der Jahrtausendwende wirken, wackelt hier doch im Rhythmus zur coolen Musik immer wieder einmal der Bildschirm. Technisch und optisch ist es jedoch definitiv auf der Höhe der Zeit. Spätestens wenn Sand realistisch von den Seitenflächen eines Würfels rutscht werden die Backen vor Faszination aufgeblasen.


.MY_NAME_IS_SAM / Power Rangers (PC 8k Intro, 4. Platz)
Grandioser Vocoder-Sing-Sang in einer 8k kleinen Intro? Ist möglich, wie die Power Rangers beweisen. Obendrein gibt's noch einen netten Shader und die Aufforderung, zur Function 2017 zu kommen.


Maintenance / LJ & TBC (PC 8k Intro, 5. Platz)
Aufgrund eines Harddisk-Crashs ist Maintenance nicht so geworden, wie LJ es geplant hatte. Wir sind trotzdem begeistert, weil die Visuals grandios und abwechslungsreich ist und im Zusammenspiel mit der Musik eine bedrohliche Atmosphäre erzeugen. Ärgerlich ist nur, dass ein paar wenige Byte fehlen um die Hürde für die 4k-Intro-Compo zu schaffen, weshalb dieses Werk in der 8k-Compo starten musste.

Rise Again / Alcatraz (PC 8k Intro, 8. Platz)
Die 64k Intro 'Rise' aus dem Jahr 2001 war schon immer ein entspannender, melodiöser Wohlfühlort für Geist und Seele. Im 2017er Remake packen Alcatraz alle Szenen aus dem Original in nur acht Kilobyte und zeigen, wie zeitlos dieses Stück Introkunst eigentlich ist. Trotz nach wie vor untexturierter Gebäude und der etwas zittrigen Neuvertonung Wellness pur!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am