Test: Luigi's Mansion 3 (Action-Adventure)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
31.10.2019
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 48,99€
Spielinfo Bilder Videos
Wenig Geplapper

Wie die Vorgänger (und eigentlich alle Nintendo-Spiele) hat auch Luigi’s Mansion keine richtige Sprachausgabe. Nur manche Sätze von I. Gidd oder der bösen Hotelmanagerin werden mit kurzem Fantasie-Gebrabbel unterlegt - Fans der Serie kennen und schätzen das vielleicht, andererseits fühlen sich die (wenigen) Dialoge so etwas altbacken an. Grafisch gibt sich der Titel hingegen keine Blöße: Die Areale sehen fast durch die Bank richtig hübsch aus, sind mit interaktiven Objekten nur so vollgestopft und auch ansprechend texturiert - Luigi’s Mansion 3 gehört zusammen mit Captain Toad: Treasure Tracker und Mario Kart 8 zu den schönsten Nintendo-Titeln! Das verdankt es nicht zuletzt seinen hinreißenden Animationen: Selbst wenn sich Luigis angstvolle Blick im Spielverlauf ein wenig abnutzen, ist es doch immer wieder toll, wie drollig, furchtsam, erschrocken und konsterniert der sympathische Angsthase dreinschauen kann. Auch die Bosse überraschen allesamt mit einer entzückenden Ich-bin-dann-mal-Weg-Einsauganimationen, wenn ihr sie erledigt. Der Polterpinscher, Luigis kleiner Geisterhund, kann da nicht mithalten - zum einen spielt er eine enttäuschend kleine Rolle, zum anderen ist er nicht so niedlich wie man das von Nintendo gewohnt ist. Eine ausgefeilte Geschichte darf man sich von Luigi’s Mansion 3 natürlich nicht erwarten, immerhin gibt es aber einige längere Sequenzen, besonders am Anfang und zum Finale hin. Nintendo-Allergikern sei gesagt, dass die kindliche Naivität der Figuren, ja ihr mitunter sogar debiles Auftreten (Toads!) nicht bei jedermann für Entzücken sorgt.

Seitenhieb mit Augenzwinkern: Zur Kommunikation nutzt Luigi ein heißes Technik-Gimmick - den Virtual Boo!
Seitenhieb mit Augenzwinkern: Zur Kommunikation nutzt Luigi ein heißes Technik-Gimmick - den Virtual Boo!
Ebenfalls Nintendo-typisch sind die gelungenen deutschen Texte, mitunter blitzt zudem eine Spur Selbstironie durch - Luigi benutzt zur Kommunikation mit I. Gidd nämlich ein Virtual-Boo-Headset, das stark an Nintendos VR-Flop Virtual Boy erinnert. Zu den erwähnten großartigen Soundeffekten gesellt sich eine sehr starke Musikuntermalung - Kämpfe werden mit dramatischem Klavier unterlegt, ruhige Passagen mit atmosphärischen Gruselklängen betont. Ach ja: Ladezeiten gibt es nur, wenn ihr den Aufzug benutzt - und auch die fallen erfreulich kurz aus. Gibt Luigi bei Bosskämpfen doch mal den Geist auf, kann ihn der Polterpinscher mit einem goldenen Knochen (erhältlich im Shop) wiederbeleben - dann taucht ihr an sehr komfortablen Checkpoints innerhalb der Kämpfe wieder auf; kein Vergleich zum knackigen System aus Luigi's Mansion 2.

Mehr Spaß mit mehr Leuten?

Luigi gegen Godzilla? Lasst euch überraschen, wie es zu diesem ungleichen Duell kommen konnte...
Luigi gegen Godzilla? Lasst euch überraschen, wie es zu diesem ungleichen Duell kommt...
Neben der Koop-Option durch Fluigi liefert der kanadische Entwickler Next Level Games (schon verantwortlich für den Vorgänger Luigi’s Mansion 2 sowie die Mario-Fußballspiele) zwei weitere Mehrspieler-Modi mit: Im „Wirrwarrturm“ warten von Gespenstern verseuchte Räume auf bis zu vier Ghostbuster (lokal oder online). Unter Zeitdruck saugt man die Schauergestalten ein, befreit sich gegenseitig aus Fallen und nutzt sogar Items (Unverwundbarkeit, Saugverstärker), die es im Hauptspiel nicht gibt. Solisten können diesen Modus zwar auch starten, weit mehr Laune macht er aber im Team. Das gilt natürlich auch für den „Polterpark“, die dritte Mehrspieler-Option. Dahinter verbergen sich drei Minispiele für bis zu acht (F)Luigis an einer Switch-Konsole: Bei der „Geisterjagd“ saugen zwei Teams im Akkord Gepenster ein, in der „Pool-Münzjagd“ paddelt man in einem Wasserbecken und versucht, nicht ständig mit Minen zu kollidieren - beide Spielvarianten fanden wir beim Redaktionszock nur mäßig spaßig. Am pfiffigsten ist die „Kanonade“, weil hier Teamwork gefragt ist: Nur wer der anderen Mannschaft Kanonenkugeln klaut und einen Spieler zum Bedienen der dicken Bertha abstellt, ergattert durch das Abschießen von Zielen richtig viele Punkte.
Luigi's Mansion 3 ab 48,99€ bei kaufen

Kommentare

Krulemuk schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?06.01.2021 23:41 wenn man nicht gerade polemisch unterwegs ist :man_tipping_hand:
Ich war da sehr polemisch unterwegs, daher das :Häschen:
Rein arithmetisch sind 83/100 natürlich kein Durchschnitt sondern 50/100, aber die Skala wird ja kaum ausgenutzt. 50% wären sowohl auf 4P als auch bei der Gamepro richtiges Ramschniveau. Die Skala wird mMn sehr stark in den letzten 20 bis 25% genutzt und ausdifferenziert. 86% sind bei 4P schon eine deutlich höhere Wertung als 84% während zwischen 52% und 54% wahrscheinlich kein so wahrnehmbarer Unterschied gilt. Ich persönlich sehe den "Durchschnittsbereich" bei 4P daher irgendwo über 75% starten und bis 84% laufen. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass hier deutlich mehr Titel >84% bewertet werden als <75%, aber das müsste mal jemand auswerten :)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?06.01.2021 23:41 Naja, der Wortlaut suggeriert es ein wenig.
Wenn ich das jetzt im Kontext mit dem gemeinten Gamepro Test lese, hätte es nicht durchschnittlich sondern überdurchschnittlich heißen sollen.
Durchschnittlich empfinde ich auch eher irgendwas im Bereich 60-70%.
Peter__Piper schrieb am
Krulemuk hat geschrieben: ?06.01.2021 21:29 Wo liest du das denn raus? Ich empfinde eine 83% auf 4Players nur als keine besonders hohe Wertung - Durchschnitt passt schon ganz gut.
Edit: Ich hätte LM3 übrigens auch nicht mehr gegeben ;)
Naja, der Wortlaut suggeriert es ein wenig.
Davon ab kann man bei dem von dir impliziertem Titel auch nicht annähernd von Schmalspurgamplay sprechen, wenn man nicht gerade polemisch unterwegs ist :man_tipping_hand:
Aber möchte hier auch nicht das Fass aufmachen - hätte dem Titel übrigens auch ein bissel weniger gegeben ;)
Aber trotz allem ist für mich eine Wertung im 80er Bereich hier auf 4 Players durchaus als gut einzustufen.
War nur ein wenig verdutzt wie man da ,wenn man sich die ganzen anderen Titeln die bei 4 Players Wertungen im 80er Bereich bekommen haben anschaut, von durchschnitt sprechen kann :man_shrugging:
Mich macht es auf jeden Fall neugierig auf LM3 :D
Krulemuk schrieb am
Wo liest du das denn raus? Ich empfinde eine 83% auf 4Players nur als keine besonders hohe Wertung - Durchschnitt passt schon ganz gut.
Edit: Ich hätte LM3 übrigens auch nicht mehr gegeben ;)
Peter__Piper schrieb am
Krulemuk hat geschrieben: ?06.01.2021 15:30
Peter__Piper hat geschrieben: ?06.01.2021 15:04 In welcher Welt sind 83/100 durchschnitt :thinking:
In der Welt in der jeder cineastische AAA-Titel mit Schmalspur-Gameplay 94% von 4P bekommt :Häschen:
Weil du ein Spiel nicht magst, und daher die Wertungen/den Test nicht nachvollziehen kannst, verlieren alle Test für dich ihre Integrität ?
Interessant :face_with_monocle:
schrieb am