Rollenspiel
Entwickler: Ascaron
Publisher: Deep Silver
Release:
29.05.2009
27.11.2009
13.05.2011
Jetzt kaufen
ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%
84%
58%

Alle Lesertests

Lesertest von danibua

Vorneweg möchte ich sagen das ich, obwohl ich die gesamte Kontra Seite vollgeschrieben habe und noch einige Kleinigkeiten zu bemängeln hätte, von Sacred 2 positiv überrascht bin.
Obwohl einige Bugs in der Konsolenversion auftreten und ich vom Menü, der Kamera und der unübersichtlichen Weltkarte nicht 100% überzeugt bin ist Sacred2 ein gutes Hack&Slay geworden.
Mittlerweile bin ich nach 50 Stunden Spielzeit ins 3te (von 9 Kapiteln und Gegenden) gekommen.
Zu Beginn des Spieles braucht man auch als erfahrener Spieler des Genres einige Zeit um sich zurechtzufinden (besonders wenn man so wie ich den Vorgänger nicht gespielt hat - hat mir nicht so gefallen!)
Besonders in den ersten Stunden wird man von der Fülle an Quests fast erschlagen (über 150! allein im ersten Kapitel), die Quest unterscheiden sich auch bei sacred nicht von der üblichen Standardkost (Revolution sollte man nicht erwarten) werden aber zumindest sehr lustig eingeführt (lesen lohnt sich oft)
Ein kurzes Tutorial das einem gleich zu Beginn das Spiel gut erklärt wäre nett gewesen.
Bei den sehr langen (und von Gegnermassen bevölkerten) Laufwegen wünschte ich mir ausserdem mehrere Teleporter oder eine Stadtportal Schriftrolle (wie es sie in Titan Quest und Diablo gibt)

Die große Stärke des Spiels ist zweifelsohne das Wecken der Sammelleidenschaft und die wirklich sehr schöne und detailliert gestaltete Spielewelt die zum Erkunden einlädt.
Vor allem wenn man sich die Zeit nimmt die Gegend zu erkunden und sich z.B. die Inschriften auf dem ein oder anderen Grabstein durchliest, spielt Sacred2 seine Stärken aus.
So viel Liebe zum Detail würde ich mir in so manch anderem Game manchmal wünschen.
Obwohl die Grafik bestimmt nicht Genremassstäbe setzt kann ich als Fan des Genres durchaus damit leben.
Tiere und Bewohner gehen ihrem (recht einfachen) Leben nach, Wiesen wogen im Wind, Wetterwechsel etc.. sorgen für eine gute Atmosphäre.
Der Sound ist nicht schlecht aber auf die Dauer eintönig auch die Auswahl der gut vertonten Sprüche hält sich in Grenzen und sind austauschbar.
Schade ist das sich auch auf PS3 der ein oder ander Bug eingeschlichen hat (KI der Mitstreiter und Gegner setzt aus, Quests verschwinden nicht von der Karte oder der Auftraggeber ist bis zum nächsten Neustart nicht da).

Im Großen und Ganzen ist Sacred 2 aber auf Konsole ein gutes Spiel geworden, das zwar keine Massstäbe setzt aber durchaus gut unterhält.
Fans des Genres sollten mangels Alternativen einen Blick riskieren.
Pro
  • schöne lebendig gestaltete Spielewelt
  • riesengrosser Umfang (500 Quests)
  • lange Spielzeit (100+ Stunden)
  • gute deutsche Sprecher
  • lustige Grabinschriften, Quests, etc.
  • Sammeln und Entdecken
  • Steuerung auf Konsole annehmbar umgesetzt
  • viele verschiedene Gegnertypen
  • 6 verschieden zu spielende Charaktere
  • Online- und offline Coop möglich
  • Charakterspezifisch 15 Fertigkeiten
  • Charakterspezifisches Reittier zusätzlich zu den Pferden
Kontra
  • die eigentliche Story ist kurz und uninteressant
  • oftmals wildes Joypadgedrücke - kaum Taktik nötig
  • lange nervige Laufwege wenige Teleports
  • enttäuschend wenige "Bossgegner"
  • Questtypen abwechslungsarm (hole-bringe, töte xx, töte einen best. Gegner, Begleitperson schützen)
  • zwar keine gravierenden aber doch einige Bugs
  • keine Pause Taste
  • Weltkarte oft unübersichtlich
  • Inventar unnötig unübersichtlich
  • für Fernkämpfer droppen kaum gute Bögen dafür massenhaft Schwerter, Rüstung und Tränke
  • Händler und Goldmünzen sind ziemlich unnütz
  • manchmal unübersichtlich (inmitten der Gegnerhorden)
  • Licht und Schattenkampagne unterscheiden sich fast nur in den Queststellungen voneinander
  • unnötig komplizierter Einstieg
 

Sacred 2

Sacred 2: Fallen Angel
danibua
danibua 10.06.2009 PS3 
81%
8 2

War dieser Bericht hilfreich?