Rollenspiel
Entwickler: Ascaron
Publisher: Deep Silver
Release:
29.05.2009
27.11.2009
13.05.2011
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ab 8,19€
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Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%
84%
58%

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Lesertest von Rabenfeder

Um von vorne herein die Rezension zu spezifizieren sei angeführt, dass ich das Spiel zusammen mit meiner Freundin gespiel habe. Wir haben uns zwei lvl 1 Charaktere erstellt und die Kampagne stets zu zweit gepielt. Sie erstellte sich eine Hochelfe (Magier mit elementaren Sprüchen), ich einen Schattenkrieger (Berserker mit untoten Begeleitern). Meine Spezialisierung waren die untoten Begleiter und Gruppenbuffs. Was ich sonst noch an Runen (Skillpunkte) in die Finger bekam, ging an die Nahkampfattacken und einige Buffs für mich. Sie hat neben dem Feuerdämon fast ausschließlich Eissplitter gesteigert (Begleiter und Aoe Frostangriff), sowie buffs. Wir wählten schon am Anfang den Schwierigkeitsgrad Silber, obwohl erst ab höherem Level empfohlen, da wir beide schon öfter ähnliche Spiele (zB Diablo I/II) gespielt haben und uns selber als geübt einstuften. Wir haben das Spiel online voll aufgepatched - soviel zum setup.

Was soll ich sagen, das Spiel war ein absoluter Witz. Allein die untoten Begleiter haben bis auf die Bosse alles alleine machen können. Ohne Übertreibung - wir haben uns eigl. nur die Zeit vertrieben und lustlos unnötige Attacken gemacht bzw, Zauber gesprochen. Wir haben uns den Spass wirklich suchen müssen und die Suche war nicht wirklich vom Erfolg gekrönt, denn in der schwachen Storyline, den witzlosen Bossen (waren es mehr als 5 im ganzen Spiel?) und dem wirklich total und völlig zu einfachen Metzeln war nun wirklich nix spannend. Ob man nun Relikte anlegte oder nicht oder sich wirklich ums Sockeln bemühte oder nicht, die Monster waren eh völlig ungefährlich - Schade, denn die vielen kleinen Justierschräubchen am Char: Items, Sockel, Runen, Relikte, Kampfkunststeigerungen, Talente, Eigenschaften, Kombos hätten viel Potential: Wenn sie relavent gewesen wären).

Wir haben genau aus diesen vielen Einstellungs- und Rumbastelmöglichkeiten das Spiel überhaupt angefangen, weil wir dachten, dass es viel gibt an dem man Schrauben muss, bis es läuft, halt ein gewissen Komplexität vorhanden war. ABER ES WAR ALLES VÖLLIG EGAL, ABSOLUT BANANE.

In lvl 20 wollten wir es dann wissen. Wir holten uns das Klassenmount und liesen ALLE, ernsthaft - ALLE - Monster stehen bis auf die, die wir für die Hauptstoryline töten mussten, stehen. Wir besuchten keinen Händler und keinen Runentauscher mehr, nix...einfach durch zum nächsten Questgeber der Hauptstoryline. Wir machten nicht eine Nebenquest...nix mehr. in ca. 3 h waren wir vom Orkland im Herz der Maschine (ca. lvl 30) und der Endboss.... bis zum Ende des Kampfes, der nun wirklich der König der Lächerlichkeit ist, haben wir immer wieder gesagt, dass das unmöglich der Endkampf sein kann.

Ich frage mich, wen das motivieren soll, das noch mal und noch mal durchzuspielen. Neben dem nicht vorhandenen Anspruch ist auch wirklich GAR NIX ZU TUN HIER. Alle Quests sind Standart, kein Suchen, keine Abwechslung, keine Ideen. Nichts, was nicht schon zehntausend mal in anderen Games zehmtausend mal besser gemacht wurde. Kein Witz, Diablo 2 macht mehr Spass, trotz des Alters. Da kann man wenigstens sterben und schläft nicht ein.

Wenn wir lvl up waren, haben wir einfach mitten im Kampf in Ruhe gesteigert, die Skelette haben dann in Ruhe die noch verbleibenden 20 Gegner gelegt, während wir nicht agieren konnte.

Dazu kommt: Die Graphik ist weit hinter dem zurück, was auf der PS3 möglich ist und da man im Coop eh nur die weiteste Zoomstufe hat, war das Spiel wenigstens zu einer Zeitreis in die 90er gut, denn das war nur ein bischen Pixelwirrwar. Im Singleplayer ist es etwas besser, aber wer gute Noten für Graphik gibt, der sollte sich mal Dantes Inferno anschauen.

Meine Enttäuschung ist klar herauszulesen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich solche Spiele mag und fast alle gespielt habe. Das hier ist keine Inselbewertung, sondern ein klarer Vergleich zu vielen Spielen.

Note 5+ ... Nicht 6, weil Coop seine Schmunzler hat und der Coop technisch überwiegend funktionierte. Wobei ich es immer lächerlich finde, dass bestimmte Dinge nur online gehen, wie hier zB Handeln unter den Chars ... GÄÄHN; UND ja, man konnte sich doppelt anmelden und so ging es auch ... ändert aber nichts an der sinnlosen Grundproblematik. Wir zumindest bleiben aber trotzdem bei nur einer Konsole und kaufen nicht zwei. Wir kaufen nur weniger Spiel, in denen das ein Problem ist. Gut das wäre Herstellerlogik für Forgeschrittene. Das wäre viel verlangt.

P.s.: Das das Spiel oft unter RPGs steht bringt mich immer wieder zum Lachen. Das hier ist simples Hack&Slay, oder Action in Isoperspektive in einem Pseudefantasysetting mit Steampunk-Elementen für die ganz Genauen.

NICHT KAUFEN !!!! Aber, ABERRRRRR bitte liebe Spielemacher, schneidet euch eine riesen große CO-OP Scheibe ab.
Pro
  • Es gibt einen technisch funktionablen Co-Op Modus.
Kontra
  • ALLES ANDERE
 

Sacred 2

Sacred 2: Fallen Angel
Rabenfeder
Rabenfeder 04.03.2012 PS3 
19%
1 1

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