Rennspiel
Entwickler: Black Rock Studio
Publisher: Disney Interactive
Release:
25.09.2008
25.09.2008
25.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
75%
85%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von Nick Mondo

Da es noch keinen (mehr oder weniger) ausführlichen Test für den PC gibt, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Spiel nieder:

Pure ist ein Offroadrennspiel von den Disney Interactive Studios.
Es geht darum mit ATV's (Quad-Motorräder) in verschiedenen Disziplinen sein Können zu beweisen. Bei diesen handelt es sich zum Beispiel um "normale" Wettrennen, Sprints und Freestyle.

Also gleich mal das Spiel nach der Installation gestartet...Und schon erste Ernüchterung. Ladezeiten bis zu 3 Minuten um in das Hauptmenü (!) zu kommen. Anscheinend bin ich nicht alleine mit diesem Problem, da es im Internet viele Beschwerden darüber gibt und mein System nicht schlecht ist.

Naja. Nach einiger Zeit geht es dann direkt mit einem Tutorial los. In diesem lernt man schnell richtig zu fahren, zu springen und Tricks zu vollführen. Dass alles dauert nur ein paar Minuten und dananch gibt es noch eine kleine Prüfung über dass soeben erlernte. Nun kann man auch direkt mit der Karriere (Worldtour) anfangen. Dafür muss man sich ein eigenes ATV aufbauen. Man hat mehrere Garagenplätze und wahnsinnig große Auswahlmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Teilen die vom Motor bis zur "Karosserie" gehen. Hat man sein Quad fertiggestellt muss man noch schnell einen Fahrer auswählen (Auch hier viele Möglichkeiten, z.B. Helmfarbe).

Jetzt geht es zum ersten richtigen Rennen...Ladezeit...Ladezeit...Fertig. Hier sei einmal die wunderschöne Grafik erwähnt, auch wenn das Bild durch die Nachbearbeitung leicht matschig ist. Auf 3 donnern alle Quads los und heizen über eine Sprungkuppe. Ich versuche mich an einem leichten Trick und ich halte die Luft an. Knapp über dem Boden vollende ich den Trick und halte sofort die Boosttaste gedrückt. Daraufhin jubelt mein Fahrer, er hat übrigens noch viele Emotions die er zeigen kann. Die Steuerung klappt auch mit der Tastatur gut, ich musste allerdings ein paar Tasten umlegen. Die Rennen sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen, es macht viel Spaß mit einem guten Soundtrack über einen Riesenabgrund zu springen.

Ein sehr gutes Spiel wenn da nicht noch ein Problem auf dem PC währe. Das Spiel bleibt oft einfach stehen und lässt sich nur noch über den Task-Manager beenden. Und wieder haben viele Leute das Problem, in der Demo lief übrigens alles normal.

Fazit: Spielerisch ein grandioses Spiel, die Disziplinen sind überragend und die Grafik ist sehr schön. Es ist immer Motivation zum weiterspielen da, weil es viele Teile zum freischalten gibt. Technisch gesehen ist das Spiel auf dem PC aber eine Katastrophe. Lange Ladezeiten und der Freezebug machen es leider unspielbar. Ich muss auch gestehen dass ich wegen diesen Fehlern das Spiel nicht sehr weit gespielt habe, deswegen konnte ich nicht viel über den weiteren Spielverlauf sagen.

Pro
  • Budgettitel (9,99?)
  • Tolle Grafik
  • Viel zum freischalten
  • Viele Auswahlmöglichkeiten (ATV)
  • Guter Soundtrack
  • Keine Zusatzprogramme zum installieren (z.B. GfWl oder Steam)
  • Gute Steuerung auch auf Tastatur
  • Gutes Tutorial
  • Fahrer jubeln oder Ärgern sich
  • Schöne Strecken
  • Onlinemodus
Kontra
  • Sehr lange Ladezeiten
  • Schwerwiegende Bugs
  • Wird nach einiger Zeit etwas langweilig
  • Kein Splitscreen
  • Bild leicht matschig
 

Pure

Pure
Nick Mondo
Nick Mondo 17.01.2010 PC 
65%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?